ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Funde zeigen

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Guybrush » So 30. Sep 2012, 11:54

Sollte man heutzutage überhaupt noch Funde ins Netz stellen?
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Wallenstein » So 30. Sep 2012, 12:02

Hierzu habe ich eine gespaltene Meinung. Zum einen ist es in Foren immer schön einmal ein paar Funde zu sehen. Auf der anderen Seite besteht natürlich ein Risiko, dass mal Ärger gibt.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Guybrush » So 30. Sep 2012, 12:41

Danke für deine Ehrliche Antwort
worin besteht das Risiko?
Allgemein Fund Bilder oder kommt es darauf an was man zeigt?
Gruß Guybrush

Guybrush Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 1. Okt 2012, 01:59

Ein heikles Thema...

Dabei stoßen wir direkt auf die schwammige Formulierungen "Funde von besonderem kulturhistorischen Wert" und "Bodendenkmal".
Dann haben wir in unserem schönen Lande, besser Ländern, mit der Ausnahme von 2 Bundesländern, verschieden scharf formulierte Gesetze unter dem Schlagwort "Schatzregal".

Nehmen wir einmal an ein unbedarfter Sondler findet ganz stolz etwas schönes, wunderbares und noch dazu sehr seltenes und altes Stück.
Voller Stolz steckt er viel Sachverstand und Liebe in die Reinigung und Konservierung "seines Schatzes" und räumt in seiner Vitrine einen ganz besonderen Ehrenplatz dafür frei.
Um nun seine Freude über den Fund und die Erhaltung des Teiles mit anderen Gleichgesinnten zu teilen stellt er dieses neue Highlight seiner Sammlung in einem Forum den Sondlerkollegen vor und bittet um Bestimmung.
Da aber auch viele den Sondlern nicht so gut gesonnene Zeitgenossen in den Foren mitlesen findet sich auch bestimmt ein geschultes Auge welches böses bei einer solchen Tat denkt... und den Fund auf den ersten Blick als von besonderem kulturhist. Wert einstuft.

Was passiert nun im schlimmsten Fall?
Anzeige wegen Fundunterschlagung, Hausdurchsuchung und evtl. direkt im Anschluss die Eröffnung eines Strafverfahrens wg. Fundunterschlagung.

Jetzt stellt sich die Frage was hat der stolze Finder falsch gemacht?

1. War es falsch das Fundstück zu zeigen?

oder:

2. War es falsch den Fund ohne entsprechende Kennzeichnung die eindeutig eine örtliche Zuordnung des Fundes gestattet in die Sammlung einzugliedern?

Ich denke eher Punkt 2. Denn ohne die Zuordnung zum Fundort wird der Stastsanwalt immer von der Zueignungsabsicht ausgehn müssen.
Sollte aber eine Zuordnung erfolgt sein, dann könnte man max. darüber streiten warum die umgehende Meldung des Fundes an das zuständige LDA nicht rechtzeitig gemacht wurde...

Frohes Grübeln.

...und das ist KEINE :ironie
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Poker » Mo 1. Okt 2012, 16:52

Sowohl Frage alsauch die darauf folgenden Antworten (und diese Themen wurden in vielen Foren diskutiert) lassen folgende Gedankenspiele zu:

1. welches Verhältnis pflegen wir zu unserem jeweiligen Denkmalamt; sind wir auf Augenhöhe und respektieren uns oder nicht, müssen wir uns gegenseitig bescheißen?
2. welches Verhältnis haben wir zu unseren Sucherkollegen, neiden wir dem Anderen die Funde so sehr, das wir sie anschwärzen wollen, egal ob berechtigt oder nicht?
3. mit welchem Ziel suchen wir; wollen wir uns bereichern oder genügt uns ein herzeigbares Beispiel in unserer Sammlung, sodass wir getrost die anderen 10 Scheibenfibeln dem Denkmalamt überlassen können, die ja doch im Großen und ganzen gleich aussehen. Vielleicht reizt uns die Suche mehr als der Besitz, vielleicht ist das Verstehen wichtiger als die Sammlung?

Soll man einen Fund zeigen? Meine Antwort wäre JA
Grund: erkennt man erst hier, das etwas meldepflichtiges gefunden wurde, so kann einem dieser Umstand nicht vorgeworfen werden und man hat noch immer die Möglichkeit, das Ufo nun vom Amt beschreiben und zeitlich bestimmen zu lassen. Zeigt man nichts, sterben sowohl solche Foren alsauch das Interesse an der Archäologie. Niemand hier im Forum kann überprüfen, ob ein Fund gemeldet wurde oder nicht oder ob er noch gemeldet werden soll sobald man einen Termin beim Amt hat...

Alles was ich hier geschrieben habe fußt natürlich auf der Annahme, das man mit Genehmigung sucht und findet.
Wer keine Genehmigung hat sollte überlegen, warum das so ist - gibt es generell keine Genehmigungen in meinem Gebiet oder habe ich mich einfach nur zu dumm angestellt? :?
Will ich ganz bewußt keine Genehmigung, um überall suchen zu können und lasse es auf eine Verwarnung ankommen, wenn ich erwischt werde? :(
MIT einer Genehmigung fallen viele Probleme weg, man muss sich nicht ängstlich umgucken, man kann bei Tageslicht suchen uvm...- aber es gibt auch Nachteile: wird man auf nicht genehmigten Terrain erwischt, sind die Strafen härter!

Für mich ist die Entscheidung, hier Funde zu zeigen sehr einfach - ich zeige euch alles was meiner Meinung nach Zeigenswert ist. Funde die nicht identifizierbar sind und Funde, die meldepflichtig sind, nehme ich bei meinen halbjählichen Besuchen beim Amt mit und zeige sie auch dort vor. Manches ist "uninteressant weil zu genüge bekannt" und ich kann es gleich wieder mitnehmen, manches ist schlicht zu neu als das es von Interesse wäre, und das Wenige was toll ist, wird mit einer Nummer versehen und ich bekomme es meistens ohnehin nach ein paar Monaten wieder zurück, wenn es erfasst wurde.

Man könnte einen Threat zu dem Thema "Pro und Contra - Suchgenehmigung beantragen oder nicht?" unter dem gleichen Aspekt aufmachen finde ich. Meiner meinung nach spricht viel dafür, eine Genehmigung zu beantragen und ich würde gern die Contras hören...
MfG
Andy
Poker Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information

Beitragvon Guybrush » Di 2. Okt 2012, 13:48

A ha es liegt also eher daran ob man im richtigen Bundesland wohnt oder man nicht zu dumm ist eine Genehmigung zu bekommen
@Poker
Wie schlau muss man denn sein um eine Genehmigung zu bekommen und muß man in jedem Bundesland dann gleich schlau sein?
Gruß Guybrush

Guybrush Offline

Information

Beitragvon Poker » Di 2. Okt 2012, 15:13

Guybrush hat geschrieben:A ha es liegt also eher daran ob man im richtigen Bundesland wohnt oder man nicht zu dumm ist eine Genehmigung zu bekommen
@Poker
Wie schlau muss man denn sein um eine Genehmigung zu bekommen und muß man in jedem Bundesland dann gleich schlau sein?

Nicht ganz, es gibt Gebiete in denen grundsätzlich keine Genehmigungen ausgestellt werden, da kann man machen was man will, es werden einfach keine erteilt.

Dort wo man Genehmigungen bekommen kann ist es wichtig, den Aussteller davon überzeugen zu können das man schon einen gewissen Plan hat von dem, was man da tut und das auch geschichtliches Interesse besteht - man sollte ein Ziel für die Nachforschung bennennen können. Mit "Schlau sein" hat das nichts zu tun, ich denke das hast du falsch verstanden. Wenn du zum Amt gehst und sagst, du willst "tolle Münzen suchen um die bei Ebucht zu verticken" wirst du sicher keine Genehmigung bekommen... ;)
MfG
Andy
Poker Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information

Beitragvon Hopeless » Di 2. Okt 2012, 17:13

Warum soll man denn nicht seine Funde zeigen?

Ich sehe da überhaupt kein Problem seine Funde im Forum zu zeigen, solange man sie richtig dokumentiert und sie dann dem Amt präsentiert... Kontrollieren kann man es sowieso nicht ob jemand ehrlich seine Funde übergibt oder sie einfach für sich behält, sie verkauft oder sonst was.
Neider hat man überall. Fing im Sandkasten an und wird auch nie irgendwo enden.. ;)

Wenn Herr XY den Herr 0815 anschwärzen will soll er das doch machen. Wenn Herr 0815 ein ehrlicher Mensch ist und seine Hausaufgaben gemacht hat kann er Soviel von seinen Bildern zeigen wie im zu mute ist. Wenn er meint sie nicht machen zu müssen, geschieht es im Recht..!

Ich finde man sollte sich erst mal über die Leute in Youtube und co. Gedanken machen.. Klar dort gibt es auch ausnahmen aber ich denke ein Teil davon hat richtig Dreck am Stecken..!
Zuletzt geändert von Hopeless am Do 4. Okt 2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer suchet, der findet
Hopeless Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Caddy_old » Di 2. Okt 2012, 18:47

Guybrush hat geschrieben:A ha es liegt also eher daran ob man im richtigen Bundesland wohnt oder man nicht zu dumm ist eine Genehmigung zu bekommen
@Poker

Wozu hättest Du gerne eine "Genehmigung" ? Beschreibe es mal.

"Suchen/Finden/Haben wollen" oder "Suchen/Finden/Wissen wollen" ?

Hast Du in Deinem Bundesland Hessen schon mal Kontakt zu Vereinen, Gruppen, Behörden gesucht, welche sich mit der Geschichtsaufarbeitung beschäftigen, oder ziehst Du Dein Wissen nur aus Internetforen ?

Versuche es mal direkt bei Deiner zuständigen Behörde.

Danach kannst Du ja mal berichten, wie es gelaufen ist. Bin gespannt.

Gruss Caddy
Caddy_old Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Di 2. Okt 2012, 21:19

Eine Suchgenehmigung schützt nur indirekt vor Problemen. Im Gegenteil, viele die eine Genehmigung haben wurden schon mit Ärger bedacht. Wer eine Suchgenehmigung besitzt, hat praktisch unterschrieben, dass er sich mit den Gesetzen auskennt. Wird er dann bei einer Unregelmäßigkeit erwischt wirds doppelt problematisch...

Einen Genehmigungsbonus gibt es in wenigsten Fällen, da die meisten Ämter die den Büroschlaf störenden Sondler lieber heute als morgen los wären.

Da in den meisten Genehmigungen ein Publikationsverbot für Bodenfunde enthalten ist, dürften also frisch gemachte Funde eigentlich nicht im Netz auftauchen.

Im DF beispielweise, wird es zur Zeit meines Erachtens etwas übertrieben. Da wird freimütig von gefundenen Münzhorten berichtet, von denen man sich aus Geldmangel trennen musste usw.
Offenbar hat man erkannt, dass dort Profile und Beiträge gezielt ausgwertet werden und hat nun die Ansicht für das Profil von Mitgliedern gesperrt. Das erschwert den Ermittlern die Arbeit aber nur geringfügig.

Ich vermute mal die Hardliner (Laufer und Co.) sammeln zur Zeit nur die Infos um den Sack dann auf einen Schlag zuzumachen.

Laufer:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/r ... 77652.html
http://www.polizei.hessen.de/icc/intern ... 66cb59.htm
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Nächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Dies und Das