interessieren täts mich aber schon wie minderwertige Goldlegierung nach etlichen Jahren im Acker aussieht .......wenn man Strandringe als Beispiel für mögliches Oxidationsverhalten nehmen will, sieht schlechtes Gold nach etlichen Jahrzehnten o Jahrhunderten im Acker bestimmt aus wie Messing mit schwacher schwarzer Patina
und das mit der Folienschau o Gartenerde durchsieben kann auch manchmal Sinn machen
gibt hier so gewissen Bayern im Forum dessen Garten nach Siebung bestimmt ganz Erstaunliches preisgibt
bei mir in letzter Zeit auch nur Bodenfunde bei Gartenarbeit (wie auch sonst) u beim vorletzten direkt vorm finden auch son Siebegedanken im Kopf
zwar nix dolles aber immerhin aus eigenen Gartenabbau beim tasten nach Steinen in kleinen wassergefüllten Loch gefunden u somit trotzdem nice !
früher Siegburger würd ich schätzen
die Urnenscherben unterhalb auch Gartenarbeit .....zwar im Wald aber da Gartengesträuch entsorgt zählts trotzdem ....5 Löcher zu ca 50x50cm gegraben u bei einem voll in steinbronzezeitliches Service reingeholzt .....hatte schon immer Talent auf ungewöhnliche Art über iwelche Funde zu stolpern