Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

dies und das von der insel rügen

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Chiefking » Do 11. Sep 2014, 14:45

Trotzdem schöne Funde :thumbup
Grüße
Chiefking Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Tesoro vaquero

Information

Beitragvon 8hunter » Do 11. Sep 2014, 15:25

danke chiefking :winken:

oberon

hmm, der vergleich bezügl. der anziehungskraft kanonenkugel vs "neuzeitlicher legiertereisenfeile muss eigentlich mysteriös ausfallen :gruebel:

woraus ham die früher denn hauptsächlich die kanonenmurmeln gebacken? :gruebel:

den bb-sandwüstenrömer fand glaub ich unser higgens aus bergfelde,,,ich wars jedenfalls nicht...leider :oops:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » Do 11. Sep 2014, 17:49

8hunter hat geschrieben:
woraus ham die früher denn hauptsächlich die kanonenmurmeln gebacken?

na in dem Fall gutes schwedisches Eisen will ich doch meinen :
testa .jpg

ne 10 o 12pfünder des 17Jhdt.....wahrscheinlich Ende u da waren die Kugeln schon ordentlich
Oberfläche auch nicht unebener als die vom nicht´fertig geschliffenen Luschimet u daran kanns kaum liegen dass KK nur 130g hebt
ich mein mal was von Beeinflussung von Magnetismus durch aufschmelzen gelesen zu haben ......was aber nicht erklären würde warum die Luppe da zwischen den 2 Schlacken, links unter KK, 320g hebt :gruebel: is ja nicht weniger zusammengeschmolzen als die KK

außerdem, find mehr Römis :mrgreen:
Oberon Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Do 11. Sep 2014, 19:03

ahja...gab/gibt ja sowieso nur weltweit 3 hervorragende stahlsorten= schwedenstahl--kruppstahl--und diebstahl :mrgreen: die entsprechenden länder lass ich mal weg :angst: :mrgreen:

je nach dem, was da alles in der schwedenmurmel drin ist...wird ein magnet besser oder schlechter haften...als an einer zb deutschen kk gleicher grösse :D

aber jadoch ändert sich der magnetismus bei aufschmelzen...auch schon bei erwärmung wird das gefüge verändert und jede kleinste erwärmung bringt bzw unterdrückt gewollte bzw ungewollte eigenschaften des materials ( zb nach "härten" der feile..nun kannste schön raspeln damit---aber niemals mehr als hebelwerkzeug nutzen :twisted: )
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Do 11. Sep 2014, 20:50

8hunter hat geschrieben:ahja...gab/gibt ja sowieso nur weltweit 3 hervorragende stahlsorten= schwedenstahl--kruppstahl--und diebstahl :mrgreen:

also sowas wie guter Kruppstahl in Form der Feile ja bereits getestet ....wo ich jetzt Diebstahl herbekomm ........vielleicht östliches Grundstück aufsuchen u falls keiner da iwas was wie Diebstahl aussieht mal kurz ausborgen :angle

kann mich an wahrscheinlich sogar Schulwissen nicht mehr recht erinnern, aber bringts aufschmelzen Gefüge dermaßen dureinander ?
Kugeleisen muss doch komplett verpolarisiert sein, wenn nicht mal Drittel von Leistung Eisenfeile geschafft wird
außerdem bestimmt nicht weniger eisenhaltig (derber Schlackeguss in dem Kaliber gibt nicht entsprechende Pfundzahl.....die ich nicht mehr weiß, aber weiß das Durchmesser/Gewicht im stimmigen Bereich gewesen) u auch nicht großartig schwächer temperiert als die Luppe.......sollte nämlich auch hochflüssig gewesen sein da top reines Eisen ohne Luft u Schlackeeinschlüsse u fernab von Eisenschwamm :
luppi.JPG

das daneben Schlacke ....die fließende u nicht das schwimmende Zeugs......hebt kapitale 30g :shock:
Oberon Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Fr 12. Sep 2014, 19:31

Oberon hat geschrieben:kann mich an wahrscheinlich sogar Schulwissen nicht mehr recht erinnern, aber bringts aufschmelzen Gefüge dermaßen dureinander ?
Kugeleisen muss doch komplett verpolarisiert sein, wenn nicht mal Drittel von Leistung Eisenfeile geschafft wird
außerdem bestimmt nicht weniger eisenhaltig (derber Schlackeguss in dem Kaliber gibt nicht entsprechende Pfundzahl.....

mein schulwissen beschränkt sich auch nur auf die tatsache..das fast alle lehrer garstig waren :mrgreen:

nee, aber beim aufschmelzen passiert nicht soviel--eher beim abrubten abkühlen...da wirbelts so einiges durcheinander.
die kk, die wohl vonner größe u gewicht her fett aus eisen sein müssten...da wurde sicher schon früher gemogelt..stell dir vor: die kanonen waren fertig...die murmeln flogen dann aber doch nicht sooo wie erwartet..

macht man sie halt bissel schwerer..oder leichter..wenn die reichlich anderes zeugs beigefügt haben ???

ach wer weiß das schon, was wo überall noch so mit drin ist...da musste astrochemiephysiker sein :mrgreen: deshalb piepen auch so manche md mitunter sehr seltsam...meiner zb mit dem höchsten leitwert bei manchen steinen :lol:
trotzdem allemal besser sich auch mal über sowas nen kopf machen :thumbup ...als: ...meine "sendung" im TV fängt gleich an :lol:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Fr 12. Sep 2014, 22:07

8hunter hat geschrieben:da wurde sicher schon früher gemogelt

ja aber nein doch u sehr wohl :mrgreen:
sooo schrecklich hohe Standards hatt man wohl nicht gesetzt u gab auch Kugel aus gut schlackigen Material, aber die Norm war das nicht........u bei der KK wohl auch nicht der Fall, denn:
wenn so ne Kugel aus zu viel Rotz besteht passt doch Gewicht nicht mehr zu Kaliber u das würd auffallen ......also mir wär bestimmt aufgefallen wenn ich irreguläre Kugel von meinetwegen 5874g hätte welche Dm von 16pfünder erreicht .....außerdem weiß ich noch das Kugeln von dort glänzendstes silber zeigten, da wo ich beim Schliff verkackt u Patina runtergehauen hab :mrgreen:
8hunter hat geschrieben: zb mit dem höchsten leitwert bei manchen steinen :lol:

zeig her, ich kenn sie alle :popcorn:
hab den krankesten Scheiß :popcorn:
Gabbro,Koks,Grünschiefer,Basalt,Rapakiwi,Rittersport,Amphibolit,Limonit,Markasit,Bohnerz,Rumpelstilzchen,Eisbären,Schlacken,Porphyr,Reicherz.............
Oberon Offline

Information

Vorherige

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Bodenfunde und Schätze