ach ich steh mit BZ-Datierungen auf Kriegsfuß
hab mich auch mal mit Archi (spezialisiert auf die Lithika aber deswegen eben auch noch BZ streifend) über allgemein recht ungesicherte, evtl ZirkelschlussTypologie diverser BZ-Leitartefakte unterhalten u kann ganz u gar nicht behaupten das der meine Befürchtungen u Mutmaßungen zerstreuen konnte !
würde sich bestimmt was machen lassen, da ja mittlerweile doch einiges an Funden aus sauber lesbarer Stratigraphie, mit ziemlich gesichert direkt mit Funden zusammen in Boden gekommenen datierbaren organischen Material o, einer meiner Vorschläge in besagter Disk, Bohrkerne aus den besser erhaltenen Baumsärgen ziehen u mittels mittlerweile recht anständiger Dendrodatenbank die typischen Artefakte wo in Särgen aufgefunden mal anständig zu datieren u mit denen als gesichertes Datierungsfundament nach montelischer Weise dann anderes Zeug .....bin ja sonst nicht so für Sachen die auch nur entfernt mit Grabschändung zu tun haben, aber bei den Särgen, die ja eh schon geschändet, vielleicht doch mal Ausnahme .....
ja die Dornpfeilspitze, ja ......denk mal göngigste Datierung so bummelig 3000 Jährchen ......in der Zeit Dornpfeilspitzen übrigens etwas exotisch bei uns, da hier angetroffene u wohl wirklich sicher spätbronzezeitliche Tüllenspitzen Standard .....