ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Patronen an der Autobahn an Muttertag

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Thomas-h » Mo 11. Mai 2015, 15:56

so ich mag auch mal :winken: naja kommt drauf an was er auf seiner ,,wbk,, eingetragen hat ,,kaliber,, und kann mir nicht vorstelln das er den eintrag für diese munition hat :popcorn:
Thomas-h Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: MD-6006 Metalldetektor

Information

Beitragvon lifestyle » Mo 11. Mai 2015, 22:21

oh man, jeder hat den vollen Durchblick aber doch gar keine Ahnung.
Und es heißt nicht "balistischer Hammer" sondern Entladehammer.
Und an deiner stelle würde ich diesen NICHT bei Weltkriegsmunition zum Einsatz bringen.
Mir ging es bei der Bestimmung der rein zufällig gefundenen drei Patronen nur um den historischen Hintergrund.
Und außerdem berechtigt eine WBK nur zum Erwerb bestimmter dort eingetragener Schusswaffen. Ein Waffenschein berechtigt zum führen einer Waffe und ein Munitionserwerbsschein zum Erwerb bestimmter Munition.
Bei meiner nächsten Sondeltour lasse ich selbstverständlich einen Mann vom Amt neben mir her laufen damit dieser NACH einem etwaigen Patronenfund das korrekte Kaliber direkt in den Munitionserwerbsschein mit Stempel noch auf freiem Feld eintragen kann. Dann notiere ich noch die GPS Koordinaten für die Archäologen. Und wegen dem Schatzregal breche ich die Patronen halb durch. 50% Für den Staat und 50% für den Finder. :roll:
Die drei abgebildeten Patronen haben zudem Risse in den Hülsen, die Treibladung ist nass.
Waidmannsheil und macht es gut..
lifestyle Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Exuser 5 » Mo 11. Mai 2015, 22:30

War ja nicht böse gemeint :thumbup Immerhin wusstest du welchen Hammer ich meinte, bin da nicht so bewandert und als wbk Besitzer mit Waffensachkunde bist du sicherlich gebildeter in dem Bereich.
Zur Herkunft der Carcano, kann es nicht sein das der Volkssturm zum Ende des Krieges mit etwaigen Karabinern ausgerüstet wurde? Ich meine die Italiener hatten nach der Gefangennahme Mussolinis kapituliert und wurden durch die Wehrmacht entwaffnet. Zu Ende des Krieges wurde ja dann alles an die Front geworfen was Blei spuckte.

edit: das Bild hab ich gerade in einem anderen Forum entdeckt, scheint die These zu stützen
Exuser 5 Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Beitragvon Thomas-h » Mo 11. Mai 2015, 22:42

lifestyle hat geschrieben:oh man, jeder hat den vollen Durchblick aber doch gar keine Ahnung.
Und an deiner stelle würde ich diesen NICHT bei Weltkriegsmunition zum Einsatz bringen.
Mir ging es bei der Bestimmung der rein zufällig gefundenen drei Patronen nur um den historischen Hintergrund.
Und außerdem berechtigt eine WBK nur zum Erwerb bestimmter dort eingetragener Schusswaffen. Ein Waffenschein berechtigt zum führen einer Waffe und ein Munitionserwerbsschein zum Erwerb bestimmter Munition.
Bei meiner nächsten Sondeltour lasse ich selbstverständlich einen Mann vom Amt neben mir her laufen damit dieser NACH einem etwaigen Patronenfund das korrekte Kaliber direkt in den Munitionserwerbsschein mit Stempel noch auf freiem Feld eintragen kann. Dann notiere ich noch die GPS Koordinaten für die Archäologen. Und wegen dem Schatzregal breche ich die Patronen halb durch. 50% Für den Staat und 50% für den Finder. :roll:
Die drei abgebildeten Patronen haben zudem Risse in den Hülsen, die Treibladung ist nass.

:winken: ja dann zeig solche scheiß funde nicht :weisheit: dann brauchst dich auch nicht wundern das solche antworten kommen Herr zuverlässiger :thumbdown
Thomas-h Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 11. Mai 2015, 23:11

Es ging mir in meiner Anmerkung zu den gesetzlichen Problemen nicht darum den Themanersteller nieder zu machen...

sondern eher darum unnötige Probleme erst garnicht aufkommen zu lassen :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Feingold » Di 12. Mai 2015, 00:00

lifestyle hat geschrieben:oh man, jeder hat den vollen Durchblick aber doch gar keine Ahnung.

Du bist ja ein ganz schlauer.
Deshalb zeigst du deine Kriegsmunition auch im Schatzsucherforum.
Zeig noch mehr davon. Und mach noch ein paar Videos von deinen Suchgängen.
Dann melden sich die Fachleute und Behörden von ganz alleine bei dir.
Vielleicht besuchen die dich dann mal und bestimmen dir die Teile ganz genau.
Feingold Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett XP C.Scope

Information

Beitragvon Thomas-h » Di 12. Mai 2015, 12:29

Feingold hat geschrieben:

Du bist ja ein ganz schlauer.
Deshalb zeigst du deine Kriegsmunition auch im Schatzsucherforum.
Zeig noch mehr davon. Und mach noch ein paar Videos von deinen Suchgängen.
Dann melden sich die Fachleute und Behörden von ganz alleine bei dir.
Vielleicht besuchen die dich dann mal und bestimmen dir die Teile ganz genau.

:winken: :thumbup
Thomas-h Offline

Information

Beitragvon 1-9Cav » So 17. Mai 2015, 13:35

So, ich hab dir mal die 4 Bodenstempel aufgeschlüsselt:
Die ganz Linke ist griechische Beutemunition. (Siehe Bild)

Die 2. von links: Sellier & Bellot Vlasim (Tschechoslowakei) von 1936

Die 3. von links ist Dynamit AG (ehem. Alfred Nobel & Co.) Werk Hannover-Empelde von 1940
Das S* steht für Messing Hülse, und der 6er für die Liefernummer.

Die rechte ist von der Waffenfabrik Brünn AG, Werk Povazska Bystrica, Tschechoslowakei von 1938

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß Tobi
Dateianhänge
image.jpg
SINE PARI
1-9Cav Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Bounty Hunter Quick Siver

Information

Beitragvon 1-9Cav » So 17. Mai 2015, 14:22

Ach ja, zu den von Dennis erwähnten italienischen Patronen......

Die italienische Carcano sieht vom Boden her etwas anders aus, als deine Patronen.

Ich hab mal 2 Fotos gemacht......
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
SINE PARI
1-9Cav Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Bounty Hunter Quick Siver

Information

Beitragvon clicker-pete » So 17. Mai 2015, 19:47

Hey Tobi!!
Der Dateianhang ist sehr interessant! Aus welchen Buch stammt der?
:popcorn: :thumbup
Chuck Norris bewegt seine Sonde nicht, die Erde bewegt sich unter seiner Sonde.
clicker-pete Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Bodenfunde und Schätze