ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Knopf-Fund?

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Sonden-BOB » Mi 10. Jun 2015, 14:24

Als Neuling hier in diesem Forum bitte ich gleich um Hilfe bei der Bestimmung eines Uniform-Knopfs(?), den ich gestern mit meinem Sohn hinter unserem Haus ersondelt habe.
Leider habe ich noch kein Foto zur Hand (folgt heute Abend), aber vielleicht bekomme ich durch folgende Beschreibung bereits eine Fährte, um meine begonnene Recherche in der großen Welt an Knöpfen, Marken, Abzeichen u.Ä. einzugrenzen.
Der "Knopf" (oder oder was es ist) ist schätzungsweise (vermesse ich noch) etwas größer als ein 1-Cent-Stück, aber viel schwerer (Blei?) und viel dicker (evtl. zusammengefügt?); er scheint am Rand einen abgebrochenen Ansatz z.B. einer Öse zu haben.
Auf der einen Seite steht groß "R.", darunter "I" - evtl. für "Reserve-Infanterie"?
Auf der anderen Seite steht waagerecht "G**** SCHWARZ" (die * sind dabei Platzhalter für nicht eindeutig lesbare Buchstaben); eine Umschrift oben ist leider weitgehend unleserlich abgenutzt; eine Umschrift unten lautet "BRESLAU 10." (evtl. ist die "0" eine "9").
Wappen oder ähnliches sind nicht (oder nicht mehr) zu erkennen.
Ich habe gestern Abend einige Internetseiten über Knöpfe, miltärische Marken usw. aller möglichen Zeiten und Arten besucht, aber noch nichts wirklich Passendes gefunden. Obwohl mein Foto noch fehlt - wer weiß oder ahnt bereits etwas?
Sonden-BOB Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Beitragvon Sonden-BOB » Mi 10. Jun 2015, 22:18

Hier nun wie angekündigt Fotos von den beiden Seiten des "Knopfes" mir einem Durchmesser von 20 mm, einer Dicke von 5 mm und einem Gewicht von 11,0 g.
Wer weiß etwas dazu?
Knopf-A.jpg

Knopf-B.jpg
Sonden-BOB Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldläufer » Mi 10. Jun 2015, 22:26

Der "Knopf" ist eine Plombe!
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon hannibal84 » Mi 10. Jun 2015, 22:58

Ja eine Blei Plombe. Und eine schöne.
hannibal84 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Sonden-BOB » Mi 10. Jun 2015, 23:13

Herzlichen Dank für den Hinweis! :thanks "Nur" eine Plombe - na klar: Aussehen, Dicke, Gewicht, das passt.
Nun brauche ich also nicht mehr die Regimenter aller Armeen der letzten Jahrhunderte recherchieren... :roll: Da war wohl eher der Wunsch zu groß - vermutlich ein typischer Anfängerfehler. Mein Optimismus rührte nämlich von einer historischen Karte, nach der vor etwa 200 Jahren eine heute längst vergessene, damals aber größere Straße über mein kleines Grundstück führte.
Und da gerade ein Bagger wegen Bauarbeiten die ersten Dezimeter abgehoben hatte, war die Hoffnung auf "wichtige" Funde groß... Im Aushub gab es heute (neben schwer bestimmbaren Werkzeugteilen) auch nur 1 Reichspfennig von 1900 und ein verbeultes Alu-Exemplar der bekannten 50 Pfennige von 1922.
Sonden-BOB Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Do 11. Jun 2015, 00:12

2 Münzen und eine Plombe im Garten hinterm Haus, ist doch gut für den Anfang :thumbup
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DHS » Do 11. Jun 2015, 00:19

Bleiplombe kein Knopf.

Gruß Olli
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Bodenfunde und Schätze