ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Teknetics Eurotek

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Mr.Teknetics » Mi 22. Jan 2014, 12:07

Ebinger1 hat geschrieben:Einige teurere Detektoren können diese Störsignale zwar intern ausblenden, aber das geht dann meist zu Lasten der Tiefe.
Da ist mir ein Störsignal mlieber... da habe ich dann die Gewissheit das was nicht in Prdnung ist.

Da kann ich Dir nur vollkommen Recht geben, da ich gerade ein 2500 Euro Detektor (CTX3030) gekauft habe, der bei der automatischen Leistungsanpassung auf dem Boden hier nicht mehr Tiefe als der EuroTek PRO bringt. Auf Manuell geht er aber tiefer.

Andy
Mr.Teknetics Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Beitragvon Mozarttaler » Mi 22. Jan 2014, 21:32

redflat hat geschrieben:Dann will ich hier auch mal meine Erfahrung berichten und zu gleich mal ne Frage stellen.

Ich hab ein riesiges Areal ( durch verschiedene Funde ) ausgemacht, wo im Jahr 1703 eine 4000 Mann starke französiche Armee gelagert hat. Im Suchgebiet sind zwischen Äckern auch einige Wiesenabschnitte, wo man ungestört suchen kann.
Gestern war ich dort und hab den EuroTek PRO mit Folgenden Einstellungen laufen lassen: Sens auf 06 / Disk auf 39.
Ich bin bald Wahnsinnig geworden. Beim Schwenken über die Wiese ununterbrochen helle Tonsignale im Bereich 45 - 90. Also pro Schwenk ca. 3-4 helle Töne! Wollte ich ein Signal genauer orten, war das nicht möglich. Entweder war es weg oder das Signal erschien und mal wieder nicht.
Klar. Der Boden war feucht durch das Wetter.
Jemand nen Tipp, welche Einstellungen ich da mal vornehmen soll am EuroTek PRO?

Kann dir nur empfehlen, die Sens runterzudrehen und zu testen ob es hilft. Das mit dem feuchten Gras ist natürlich auch ein Faktor, der entscheidend sein kann. Zu Disk 39 ist zu sagen, dass ich niemals etwas ausblenden möchte, da mir ja evtl. was engehen könnte (ist aber warscheinlich ein Anfängerfehler meinerseits). Wenn du an gewissen Stellen dennoch ständig hohe Pieper mit Unterbrecher bekommst, würde ich dir dennoch empfehlen nach dem orten dieverse Testgrabungen durchzuführen. Mit einer Klappschaufel ist das Ruck Zuck erledigt, Pinpointer rein und hoffentlich was tolles rausziehen. Besser 10 mal nix und einmal was Tolles, als generell die Suche zu beenden oder solche Signale zu ignorieren. Vergiss nicht was zum trinken mit zu nehmen :ironie

Viel Glück beim Suchen!
Mozarttaler Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Garret AT Pro International und EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Merryl » Fr 24. Jan 2014, 11:01

Das mit dem trinken ist nen super Tip! :D
Wenn ich nicht immer mit ner vollen flasche wieder kommen würde weil ichs vergesse :oops:
Merryl Offline

Information

Beitragvon redflat » Fr 24. Jan 2014, 12:05

So... war nochmal dort.
Hab die Sens auf 05 gestellt und bin extrem langsam gelaufen. Dann hats gut geklappt.
Wahren zwar immer noch einige Störsignale da, aber es ging besser.
Ne schöne alte Bronze-Gürtelschnalle war das beste Ergebnis. Bin am überlegen, ob ich mir damit nen schönen Ledergürtel für mich selber machen lasse. 8-) . Ein Bild stelle ich mal noch ein.

Gruß
Redflat
redflat Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Beitragvon Mozarttaler » Sa 25. Jan 2014, 09:16

Gratuliere zum Fund, bin schon auf das Foto gespannt !
Wollte heute auch suchen gehen, leider hat es 20 cm geschneit :cry:
Mozarttaler Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Garret AT Pro International und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Snoopy » Sa 25. Jan 2014, 11:15

Moin
meine Frau hat den EuroTek PRO (20cm Rundspule) und ist auch immer am motzen das die Kiste nicht ruhig läuft.
Ich habe mal getestet, dei Sens von 10 auf 5-4 sicher verliert er da an Tiefe aber so viel ist das auch nicht.
Auch den Disc habe ich immer sehr hoch stehen, bei 45-50 und da findet er auch noch 1 Cent, mein Minelab würde den Cent bei ähnlich hohem Disc einfach ausblenden.
Eisen habe ich immer ausgeblendet, ich glaube Einstellung 10
Mit diesen Einstellungen komme ich ganz gut klar, er ist ein Sensibelchen aber z.B. die RS. ist doch für ein Gerät dieser Preisklasse sehr gut und auch die Tiefe finde ich ok
Störungen bei nassem Gras kann ich nicht beurteilen, ich kenne das Problem trotzdem von einem anderen Detektor den ich mal hatte.
Damals habe ich bei Nässe einen Gefrierbeutel über die Spule gezogen, Problem war weg.
MfG
Snoopy
Snoopy Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon oli03 » Sa 25. Jan 2014, 19:38

Das ist ein guter Tipp mit der Gefriertüte. Wieso ist das eigentlich so ? Die Feuchtigkeit kommt doch nicht bis zur Elektronik. Das Gehäuse ist wasserdicht. Ich habe viel Probleme wenn ich bei Feuchtigkeit über einen Acker gehe und ich habe mit der Spule zu irgendetwas Kontakt. Da reicht schon das Kratzen getrockneter Strohhalme. Gibt es da auch einen Trick ??
oli03 Offline

Metallsonde: EuroTek PRO LTE

Information

Beitragvon Dalmat » Sa 25. Jan 2014, 19:55

Mr.Teknetics hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:Einige teurere Detektoren können diese Störsignale zwar intern ausblenden, aber das geht dann meist zu Lasten der Tiefe.
Da ist mir ein Störsignal mlieber... da habe ich dann die Gewissheit das was nicht in Prdnung ist.

Da kann ich Dir nur vollkommen Recht geben, da ich gerade ein 2500 Euro Detektor (CTX3030) gekauft habe, der bei der automatischen Leistungsanpassung auf dem Boden hier nicht mehr Tiefe als der EuroTek PRO bringt. Auf Manuell geht er aber tiefer.

Andy

due betoenung liegt auf(einige) :D nicht alle ;)

gruss Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Beitragvon freddy » Fr 18. Apr 2014, 21:53

oli03 hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich sondele jetzt schon längere Zeit mit einen EuroTek PRO. Mit den Gerät bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mir ist aber folgendes aufgefallen.
Es kommt ein hohes, klares Signal. Suchtiefe ca. 20cm. Signalanzeige 90. Da erwartet man eigentlich kein Eisen. Um so größer die Enttäuschung wenn irgend ein großes Eisenteil zum Vorschein kommt. Das ist mir in letzter Zeit sehr oft passiert.
Wie sind eure Erfahrungen ?

Hallo :D

Ich habe auch die Erfahrung gemacht wie du. Ich denke es könnte auch an der Masse des Objekts liegen wenn diese etwas gewaltiger ist. Was mir noch aufgefallen ist das bei diesen Objekten dann auch ein kurzes tiefer Eisenton zu hören ist und das das symbol Iron aufleuchtet auch wenn manchmal kein Ton zu hören ist. Wenn man eine Münze findet ist der Ton klarer und deutlicher .

Gruß Freddy
Das Abenteuer liegt direkt vor der Haustür.
freddy Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon raphaeloraphael » Fr 18. Apr 2014, 22:11

Hallo
Wen Eisen stark korrodiert ist passiert es auch ab und zu :mrgreen:
Auch andere MD. Aber nicht alle. haben solche Erfahrungen
:winken: :winken:
raphaeloraphael Offline

Metallsonde: G2 Teknetics

Information

Vorherige

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen