ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Suchgenehmigung Rheinland Pfalz

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Der Neuling » Di 26. Aug 2014, 12:58

Hallo liebe Community,

Ich bin etwas verwirrt.
Habe gerade mit einem Städtisch angestellten Archäologen telefoniert, um mir Auskunft über eine Genehmigung zu holen auf staatlichem Denkmal Boden zu suchen.

Der gute Herr riet mir da gleich von ab, er sagte Zitat: Ich müsste mich an das Denkmalschutzamt in Speyer wenden, diese geben aber keinem eine Genehmigung!. Zitat Ende!

Widerrum habe ich gelesen, dass einige schon sich eine Genehmigung in NRW und co geholt haben. Also was ist nun Fakt?

Der gute Herr Archäologe, machte auch gleich eine Bemerkung, vll auch nur zur abschreckung? Zitat: "Suchen sie sich ein anderes Hobby, denn es bringt Ihnen nur ärger! Ohne Erlaubnis zu suchen und erwischt zu werden bringt Ihnen ganz schön Probleme. Beispiel: Ein junger Mann der einen Barbaren Schatz gefunden hat in Umgebung Germersheim ohne jegliche Genehmigung, der wird für die nächste Zeit in den Bau wandern". Zitat Ende!

Was soll ich nun davon halten? Ich meine es ist es mir nicht wirklich wert, erwischt zu werden wegen ein paar Münzen und danach Vorbestraft zu sein, denn ich kann mir ne Vorstrafe in meinem Beruf nicht erlauben.

Hat eventuell jemand aus der Pfalz Erfahrung mit der Genehmigung und kann mir helfen?? Wäre über jeden Rat / Hilfe dankbar.

Mfg
Der Neuling
Der Neuling Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon DHS » Di 26. Aug 2014, 14:16

Hi, kenne das Prozedere nur aus Hessen, da ist es immer Ratsam sich einen Termin beim LDA geben zu lassen und um ein Persönliches Gespräch zu bitten.
Fährt man am aller besten damit.

Gruß Olli

Edit.: Nicht abschrecken lassen.
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Niklot » Di 26. Aug 2014, 14:28

Jedes Bundesland regelt das für sich, das ist schon mal richtig, so auch Rheinland Pfalz.
Aber die Aussage das ein Straftatbestand vorliegt ohne Genehmigung zu suchen ist schlicht falsch!

Auf ausgewiesenen Bodendenkmählern ist das etwas anderes, da ist das suchen untersagt,bzw verboten und nur mit einer NFG vom Amt gestattet.
Aber wer mit der Erlaubnis eines Bauern, dessen Land betritt, sondelt und gräbt, der macht sich in keinster Weise Strafbar.

Und die Geschichte mit dem Barbarenschatz, das ist eine ganz andere Baustelle, das hat rein gar nichts damit zu tun ob der Gute nun eine Genehmigung hatte, oder keine, oder ob er dafür nun eine gebraucht hätte.

Gruß Niklot
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Di 26. Aug 2014, 18:10

Speyer hat in der Vergangenheit Suchgenehmigungen vergeben. Nach dem Debakel mit dem Barbarenschatz haben sie bei dessen Präsentation öffentlich gesagt, dass sie nun enger mit den Sondengängern zusammenarbeiten wollen.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Der Neuling » Di 26. Aug 2014, 18:15

Ja aber heist bei denen " Enger Zusammenarbeiten" Dass sie die Genehmigungen keinem mehr geben?

Naja ich habe ja nur mit nem Archäologen aus Ludwigshafen Telefoniert und nicht Direkt in Speyer mit dem Denkmalamt.
Finde es halt schon Doof dass wegen einer Person gleich wieder alle gleich gestellt werde...

LG
Der Neuling Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Der Neuling » Di 26. Aug 2014, 18:20

Ja ich verstehe schon was du meinst, ich habe mit soetwas ja auch 0 Probleme was Piraterie angeht u.s.w aber kommt ja echt doof wenn ich i.wo in der Pampa bin und die Taschen voll habe und denen verklicker ja ich habe meinen Ring verloren und aufm weg dahin noch bissl Silber gefunden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Neuling Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon sens78 » Di 26. Aug 2014, 18:21

Meine Güte macht euch das Leben doch nicht noch Schwerer als es schon ist...
Neuling in 34 Sekunden hast den Aha-Efeckt xD

Ja ich verstehe schon .......

Ja genau und da zu haste ein Fögelchen was gerade Singt :bash ;)
Detektor kaputt?
Hier wird dir Geholfen!
https://sites.google.com./site/detektorreparatur/
sens78 Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Xpointer DIYSurfPI SebenDT

Information

Beitragvon Ebinger1 » Di 26. Aug 2014, 18:54

Der Neuling hat geschrieben:Hallo liebe Community,

Ich bin etwas verwirrt.
Habe gerade mit einem Städtisch angestellten Archäologen telefoniert, um mir Auskunft über eine Genehmigung zu holen auf staatlichem Denkmal Boden zu suchen.

Der gute Herr riet mir da gleich von ab, er sagte Zitat: Ich müsste mich an das Denkmalschutzamt in Speyer wenden, diese geben aber keinem eine Genehmigung!. Zitat Ende!

Widerrum habe ich gelesen, dass einige schon sich eine Genehmigung in NRW und co geholt haben. Also was ist nun Fakt?

Der gute Herr Archäologe, machte auch gleich eine Bemerkung, vll auch nur zur abschreckung? Zitat: "Suchen sie sich ein anderes Hobby, denn es bringt Ihnen nur ärger! Ohne Erlaubnis zu suchen und erwischt zu werden bringt Ihnen ganz schön Probleme. Beispiel: Ein junger Mann der einen Barbaren Schatz gefunden hat in Umgebung Germersheim ohne jegliche Genehmigung, der wird für die nächste Zeit in den Bau wandern". Zitat Ende!

Was soll ich nun davon halten? Ich meine es ist es mir nicht wirklich wert, erwischt zu werden wegen ein paar Münzen und danach Vorbestraft zu sein, denn ich kann mir ne Vorstrafe in meinem Beruf nicht erlauben.

Hat eventuell jemand aus der Pfalz Erfahrung mit der Genehmigung und kann mir helfen?? Wäre über jeden Rat / Hilfe dankbar.

Mfg
Der Neuling

Ich hoffe du hast dir den Namen des Beamten notiert welcher diese Aussage gemacht hat... denn der "junge Mann" ließt und schreibt hier auch im Forum...

:gruebel: Aber schon erstaunlich:

Bevor das Gericht auch nur die Klage der Staatsanwaltschaft zugelassen hat, ist der liebe Herr vom Amt schon über den Ausgang des Verfahrens unterrichtet.

Im Übrigen ist der eine (Benny) nicht der wegen dem wir Sondengänger alle leiden müssen.
Es ist eher umgekehrt...
An dem Einen soll ein Exempel statuiert werden um uns alle abzuschrecken.
Da ist den Herrn vom Denkmalamt auch fast jeden Mittel recht. Es wird und wurde Diffamiert, üblene Nachrede und Verleumdung begangen...
Rechtsstaatlichkeit? Fehlanzeige.
Das zieht sich dann auch wie ein roter Faden durch die Amtsaussagen.

Aber mal zu den belegbaren Tatsachen im Landesdenkmalschutzgesetz RLP:

§ 21
Genehmigung von Nachforschungen, Anzeige von Arbeiten, Kostenerstattung

(1) Nachforschungen, insbesondere Geländebegehungen mit Schatzsuchgeräten sowie Ausgrabungen, mit dem Ziel, Kulturdenkmäler zu entdecken, bedürfen der Genehmigung der unteren Denkmalschutzbehörde. Sie trifft die Entscheidung im Einvernehmen mit der Denkmalfachbehörde; wird kein Einvernehmen erzielt, kann die untere Denkmalschutzbehörde von der Stellungnahme der Denkmalfachbehörde abweichen, soweit die obere Denkmalschutzbehörde zustimmt. § 13 Abs. 3 Satz 1 bis 4 und § 13 a Abs. 4 gelten entsprechend. Nachforschungen in der Verantwortung der Denkmalfachbehörde bedürfen keiner Genehmigung nach diesem Gesetz.

Nur wenn du gezielt Kulturdenkmäler (mit dem Metalldetektor) suchen willst, benötigst du in RLP eine Genehmigung.
Das zur Schatzsuche also einer allgemeinen Suche, eine Genehmigung benötigst ist im Gesetz nicht verankert.
Rein von der Gesetzeslage her könntest Du auch auf Bodendenkmälern und in Grabungsschutzgebieten mit dem Detektor suchen.
Denn die 20cm Eindringtiefe welche ein Detektor hat... stellen wohl in der Regel keine Beeinträchtigung des Denkmals dar.

Funde von kulturhistorischer Bedeutung sind zu melden.
Es gibt aber keine klare gesetzliche Definition was darunter fällt. In sofern mangelt es dem Gesetz an der nötigen Bestimmtheit.

Hier das komplette Denkmalschutzgesetz:

http://landesrecht.rlp.de/jportal/porta ... flGRPV4P21

im Übrigen kann dir nicht mal "eben so" eine NFG versagt werden. Wenn du den Antrag darauf mit dem Verweis auf ein klares Projekt stellst, dann wird es für die Behörde schwer werden diesen abzuschmettern.
Im Notfall kannst du die Herrn vom Amt ja vom Verwaltungsgericht eines besseren belehren lassen.
Die Klage kannst du, falls du die nötige Muße hast, notfalls mit dem Verweis auf das innerhalb der EU vereinbarte Subsidiaritätsprinzip, bis nach Brüssel ziehen. :mrgreen:
...und in der Zwischenzeit gehst du dann ganz entspannt sondeln. :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Der Neuling » Di 26. Aug 2014, 20:43

Hehe.. ich habe den namen des herren noch keine angst dessen name liest sich fast wie dein nick hier ;)
Der Neuling Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen