ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Tip vom Anfänger - für Anfänger

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon glotzo » Sa 26. Dez 2015, 17:39

Hallo zusammen,
möchte allen die mit dem sondeln erst vor kurzem angefangen haben einen Tip geben, der zumindest mir, glaub einiges gebracht hat um meinen
Metalldetektor näher bzw gut kennenzulernen.
Ja ich war jetzt paarmal sondeln ( Wiese und Wald ) und es ist mir sehr schwer gefallen die verschiedenen Töne einzuordnen und meistens kam nach der
anstrengenden buddelei nur Alteisen oder Alufolie raus. So jetzt war ich heut am Badesee mit großem Sandstrand und ich konnte nach einer gewissen
Zeit die Töne und auch die Leitwertanzeige richtig gut verarbeiten, hab mir Zeit gelassen und von meinem MD richtig viel gelernt.
Zur Belohnung gabs dann auch ein paar Münzen :D wobei ich natürlich auch einiges an Alu und Kronkorken ausgegraben hab, aber im Sand geht das schnell und
ohne jeden Kraftaufwand.
Also falls ihr einen Sandstrand in der Nähe habt, nix wie hin vlt habt ihr auch soviel Spass wie ich es heute hatte.

Grüße und gut Fund
Oft trennen Freud oder Leid nur wenige Zentimeter
glotzo Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO LTE mit Strike

Information

Beitragvon flumi » Sa 26. Dez 2015, 23:30

Wer Alufolie ausgräbt gräbt auch Silbermünzen aus. So einfach ist das.

Beachte die Leitwerte am Besten so gut wie gar nicht. Ermittle den Leitwert eines rostigen Nagels und alles Andere gräbst Du aus. So einfach ist das.
Im Sommer war ich mit einem Anfänger der ca. ein Jahr gesondelt hat auf nem Acker. Er hatte auch eine Leitwertskala im Kopf und jedesmal wenn ich einen guten Fund hatte hab ich ihn hergerufen, drüberschwenken lassen und gefrag ob er gegraben hätte. Er hätte nicht gegraben, und nach 2 Stunden hat er es aufgegeben sich mit dem Leitwert die Mühe des Grabens ersparen zu wollen. Geärgert hat er sich, was für Funde er in dem Jahr alles liegen ließ.
flumi Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Stuber » So 27. Dez 2015, 00:13

:thumbup :thumbup :thumbup
flumi hat geschrieben:Wer Alufolie ausgräbt gräbt auch Silbermünzen aus. So einfach ist das.

Beachte die Leitwerte am Besten so gut wie gar nicht. Ermittle den Leitwert eines rostigen Nagels und alles Andere gräbst Du aus. So einfach ist das.
Im Sommer war ich mit einem Anfänger der ca. ein Jahr gesondelt hat auf nem Acker. Er hatte auch eine Leitwertskala im Kopf und jedesmal wenn ich einen guten Fund hatte hab ich ihn hergerufen, drüberschwenken lassen und gefrag ob er gegraben hätte. Er hätte nicht gegraben, und nach 2 Stunden hat er es aufgegeben sich mit dem Leitwert die Mühe des Grabens ersparen zu wollen. Geärgert hat er sich, was für Funde er in dem Jahr alles liegen ließ.
Stuber Offline

Metallsonde: Xp Goldmaxx power

Information

Beitragvon Euronenjäger » So 27. Dez 2015, 16:15

flumi hat geschrieben:Wer Alufolie ausgräbt gräbt auch Silbermünzen aus. So einfach ist das.

Das ist alles richtig was Du sagst, im Wald und auf dem Acker grabe ich auch nahezu alles. Wenn Du allerdings am Badesee suchst, schaut die Sache wieder ganz anders aus.
Euronenjäger Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Gamma 6000

Information

Beitragvon BUDDLER » So 10. Jan 2016, 18:26

:thanks
werd ich mal versuchen
BUDDLER Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon suchdasding » Mo 11. Jan 2016, 20:16

[quote="glotzo"]
Also falls ihr einen Sandstrand in der Nähe habt, nix wie hin vlt habt ihr auch soviel Spass wie ich es heute hatte.

Ja, so habe ich das auch vor, denn im Moment ist da nichts los ausser ein par Hundehalter, und die befinden sich auch illegal am Strand mit Hund, werden mich also nicht nerven ;)

Werde berichten....
..."El camino comienza en su casa."...
suchdasding Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: GARRETT AT PRO AT Pro-Pointer Metalldetektor Premium DUO SET

Information

Beitragvon Bulwei » Di 26. Jan 2016, 13:10

Kennt ihr vielleicht einen Sandstrand im Ruhrgebiet an dem ich das mal ausprobieren kann?
Bulwei Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Balkongärtner » Mi 27. Jan 2016, 10:37

Bulwei hat geschrieben:Kennt ihr vielleicht einen Sandstrand im Ruhrgebiet an dem ich das mal ausprobieren kann?

Was wäre mit der 6 Seenplatte in Duisburg?
Oder dem Entenfang in Mühlheim?
Baldeneysee in Essen (hier aber vorher informieren- ich glaube die haben nur einen abgetrennten Badebereich als "Schwimmbad" mit Eintritt)
Balkongärtner Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Bulwei » Mi 27. Jan 2016, 12:22

Das klingt schonmal nicht schlecht, vielen Dank.
Bulwei Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen