Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Anfängerfrage

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Balkongärtner » Sa 6. Feb 2016, 14:12

Hallo Leute,

ich habe eine Anfängerfrage. Ich bin gerade mit dem Discovery 3300 unterwegs und habe mir einen sehr alten Hohlweg als Suchgebiet ausgesucht. Die Region in der ich suche nennt sich Bleibergquelle (evtl. schon des Rätzels Lösung?)
In dem Hohlweg bekomme ich trotz mehrfachem Bodenabgleich und sämtlicher Disc-Einstellungsvarianten fast immer nur 199er Leitwerte.
Ab und zu kommt auch mal ein anderes Signal, aber meist eben nur die 199er Werte.
Was mache ich falsch (neben der Tatsache das ich festgestellt habe, das der Weg aus faustgroßen Steinen besteht und man ohne Brechstange nicht graben kann)?
Gelegentlich kommt mal ein 50er, oder 70er Signal. Das Objekt scheint aber sehr tief zu liegen, da die Signale sehr schlecht sind. Interpretiere ich das richtig?
Balkongärtner Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Euronenjäger » Sa 6. Feb 2016, 15:09

Ich hatte auch einmal einen Discovery 3300 und 199er Leitwert war immer verrostetes Eisen
Euronenjäger Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Gamma 6000

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Alf » So 7. Feb 2016, 00:37

Das hört sich an als hättest du da auf HotRocks gestoßen ist ein eisenhaltiges Gestein oft für Wegbefestigung gebraucht. Versuche die Sens runter zustellen bis der Detektor einiger Massen ruhig läuft aber einige Detektoren kommen damit nur sehr schlecht klar.
Gruß
Alf Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 7. Feb 2016, 21:42

Balkongärtner hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe eine Anfängerfrage. Ich bin gerade mit dem Discovery 3300 unterwegs und habe mir einen sehr alten Hohlweg als Suchgebiet ausgesucht. Die Region in der ich suche nennt sich Bleibergquelle (evtl. schon des Rätzels Lösung?)
In dem Hohlweg bekomme ich trotz mehrfachem Bodenabgleich und sämtlicher Disc-Einstellungsvarianten fast immer nur 199er Leitwerte.
Ab und zu kommt auch mal ein anderes Signal, aber meist eben nur die 199er Werte.
Was mache ich falsch (neben der Tatsache das ich festgestellt habe, das der Weg aus faustgroßen Steinen besteht und man ohne Brechstange nicht graben kann)?
Gelegentlich kommt mal ein 50er, oder 70er Signal. Das Objekt scheint aber sehr tief zu liegen, da die Signale sehr schlecht sind. Interpretiere ich das richtig?

Kann es sein das der Weg irgendwann einmal mit dem Abraum des "BLEIBERGES" verfüll / befestigt wurde :?:

Das könnte die starke Mineralisierung erklären...
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon freddy » So 7. Feb 2016, 21:50

Ebinger1 hat geschrieben:
Balkongärtner hat geschrieben:Hallo Leute,

Kann es sein das der Weg irgendwann einmal mit dem Abraum des "BLEIBERGES" verfüll / befestigt wurde :?:

Das könnte die starke Mineralisierung erklären...

Ja das könnte man annehmen. Stichwort: Basalt
Auf Basaltgeröll zu laufen ist schwierig. Sehr anstrengend durch viele Fehlsignale.

Gruß freddy :winken:
Das Abenteuer liegt direkt vor der Haustür.
freddy Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Balkongärtner » So 7. Feb 2016, 23:25

Es hat fast den Anschein, ja.
Kenne in meiner Umgebung keine weiteren Sondler die man da mal zu fragen könnte.

Ich will kommende Woche mal ins Stadtarchiv gehen um zu schauen wo hier das sondeln interessant sein könnte.
So wirklich was los war hier geschichtlich gesehen noch nie :-)
Nicht mal zu Kriegszeiten. Es gab hier weder Gefechte, noch Auseinandersetzungen.

Hat jemand eine Idee zu Velbert und näherer Umgebung?
Balkongärtner Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen