Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Hütten und Grillplätze

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon marathonschwabe » Mi 8. Feb 2012, 10:48

Hallo,

als absoluter Neuling war ich wegen des Wetters mit meiner D. 3300 leider noch nicht beim sondeln,
habe aber auf meinen Wanderkarten hier im Schwarzwald und auf der Schw. Alb ne Menge hoffentlich
interessante Punke eingekreist. Dazu gehören auch zahlreiche Hütten mit Grillplätzen. Jetzt bin ich mir aber
nicht sicher, ob das mit den Grillplätzen was ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich eigentlich nur Kronkorken und Abzugslaschen
rausgrabe.
Was ist da eure Erfahrung?

Gruß

Manni
marathonschwabe Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Mi 8. Feb 2012, 11:41

Diese Plätze dürften massiv vermüllt sein. Spielplätze sind da besser wenn man Kleingeld finden möchte. Aber mit der Schwäbischen Alp hast Du im Prinzip das große Los gezogen. Diese Gegend ist zum Finden absolut super.

Ein Freund sagt immer. Da kannst du auf jeden Hügel rauflaufen, man findet fast immer etwas.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mi 8. Feb 2012, 12:16

Hallo Marathonschwabe,

die meisten Grillhütte nwurden in den 60er un 70er Jahren gebauaut.
Damals verstand man noch zu freiern.
Wie schon geschrieben: Kronkorken, Laschen und diese Trinkbeutel mit ALu, Alufolien, ...machten bei mir an solshen Orten 99% der Funde aus.
Ich mache schon lange einen Bogen um diese Plätze.

Was nimmst Du denn kostbares mit, wenn es zum Feiern oder Wandern in den Wald geht?
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon MarleneGeselle » Mi 8. Feb 2012, 15:11

Dem kann ich nur zustimmen. Zudem wurden die meisten Grillplätze außerhalb der Wohngebiete angelegt, oft im oder am Wald. Da hat nie einer gesiedelt, eine Schlacht geschlagen oder sonst einen Grund gefunden, was für die Nachwelt zu hinterlassen.

Zudem wird dort ein paar Mal im Jahr saubergemacht, so dass eventuell Verlorenes nicht lange genug liegen bleibt, um unter der Erdoberfläche zu verschwinden.
MarleneGeselle Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Poker » Mi 8. Feb 2012, 18:53

Du kannst mal versuchen, die beliebten Natur-Klos am Waldrand zu besuchen...
Da wo sich die Damen mit heruntergelassenen Hosen hinhocken, fällt gerne mal Kleingeld aus der Tasche oder Schmuck ab... und ein beliebter Platz für Quickies ist auch recht lohnend, da finden sich gerne mal Ring und Kette :mrgreen:
MfG
Andy
Poker Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information

Beitragvon sicarius » Mi 15. Feb 2012, 13:43

Poker hat geschrieben:Du kannst mal versuchen, die beliebten Natur-Klos am Waldrand zu besuchen...
Da wo sich die Damen mit heruntergelassenen Hosen hinhocken, fällt gerne mal Kleingeld aus der Tasche oder Schmuck ab... und ein beliebter Platz für Quickies ist auch recht lohnend, da finden sich gerne mal Ring und Kette :mrgreen:

:lol: :lol: :lol:
gugf sicarius
sicarius Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 15. Feb 2012, 19:19

Noch mehr zu finden gibt es in der Regel nur im Museum.

Würde aber ein recht schlechtes Licht auf unser image werfen.

Also bitte nicht sagen das Du Sondler bist wenn man Dich da mit einem Detektor erwischt.

Ausdrücklicher Hinweis: Dieser Beitrag unterliegt meinen Copyright-Rechten und darf ausdrücklich nicht im AGA COBURG-Forum eingestellt werden!
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen