Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Dringende Frage was oder wo war es mal

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon xanaton » Do 12. Sep 2013, 17:42

Hallo Sondel Freunde ich Sondel auch schon was Länger aber ich Versuche auch jedesmal mich ein wenig über das Gebiet schlau zu machen wo ich Sondel.
In dem Gebiet Rhein Sieg Kreis gibt es halt einzelne Dörfer in einigen wurde ja damals Bombadiert aber ich weis zb nicht was in dem Wald mal war oder in dem oder wo genau was ablief sprich Römer zeit usw .
Daher meine Frage wo kann man das ca in Erfahrung bringen welches Feld sich lohnt und welches nicht?
xanaton Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 13. Sep 2013, 05:07

Die Zauberworte sind:

Nachforschungen / Recherche

1. Überblick verschaffen
Im ersten Schritt würde ich mir einen groben Überblick verschaffen und die für Dich interessanten Orte in Verbindung mit einer Menge Begriffe* googeln

* z.B. Dich interessiert Kleinkleckersdorf an der Iller, dann würde ich Loslegen mit:

Kleinkleckersdorf an der Iller + Geschichte
Kleinkleckersdorf an der Iller + Schlacht
Kleinkleckersdorf an der Iller + Markt
Kleinkleckersdorf an der Iller + Kleten
Kleinkleckersdorf an der Iller + Römer
Kleinkleckersdorf an der Iller + Goten
Kleinkleckersdorf an der Iller + Langobarden
Kleinkleckersdorf an der Iller + Handelswege
Kleinkleckersdorf an der Iller + Märkte
Kleinkleckersdorf an der Iller + ....

So bekommst Du einen ersten, wenn auch oft recht dürftigen Überblick.

2. Auskünfte vor Ort
Frage Dich bei Bauern, Anliegern, Bürgermeister, Förster, Waldarbeitern,.... durch.
Beharrlichkeit zahlt sich in Form von interessanten Funden und netten Menschen die man kennenlernt aus.

3. Ohne Fleiss kein Preiss... & Plausiebilität

Schau Dir die Geländeformationen vor Ort an und lege einfach mal los.
Einen gesuchten Marktplatz wirst Du nicht in einer engen Schlucht finden, einen Aufmarschbereich der Wehrmacht nicht auf einem kleinen Bergkamm, eine alte Glasbläserei nicht auf einem steilen und unzugänglichen Abhang, eine Wassermühle nicht auf einem Berggipfel,... also immer auch die Frage nicht vernachlässigen: Passt das so?

4. Schau in regionale und Überregionale Archive und sprich die Mitarbeiter gezielt auf Deine Suche an.

Da wird Dir in der Regel auch immer gerne mit wichtigen Tipps und Ideen geholfen.

5. Austausch mit Sucherkollegen
Nicht nur andere Sondler hatten bestimmt schon mal eine ähnliche Fragestellung; auch Feldbegehern, Archivforschern,... ging es bestimmt auch mal ähnlich. Suche das Gespräch.

6. Ausdauer
Meiner Meinung nach der wichtigste Punkt.
Wer erwartete binnen von wenigen Stunden den Fund seines Lebens zu machen... ist bestimmt in unserem Hobby falsch.

7. Der richtige Detektor und ein paar Fachkenntnisse
Der Detektor sollte den Anforderungen der speziellen Suchsituation gewachsen sein.
Ich kann nicht darauf vertrauen das ein 60€ Billigdetektor von Ebay in der Lage ist problemlos fast hauchdünne MA Silbermünzen in einer Tiefe von 5-10 cm auf z.B. einem mittelalterlichen Marktbereich zu orten. Ein Pinpointer ist keine Tiefensonde und eine Tiefensonde ist kein Münzstaubsauger...
Nicht zuletzt solltest Du verstehen können was Dein Detektor anzeigt.

Der Rest ist dann Fleißarbeit!

Was ich aber auch mit all den oben angeführten Punkten und Sätzen sagen will:

Der Erfolg, oder besser Dein Erfolgt, hängt nur einem einem Faktor: An Deiner Einsatzbereitschaft.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon xanaton » Fr 13. Sep 2013, 13:45

Ok erstmal danke mir geht es um den ort windeck NRW alo Rhein sieg kreis die geschichte habe ich schon gelesen aber weis nicht was oder wo genau ich schauen kann
xanaton Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 13. Sep 2013, 21:37

Schau mal. Ganz in der Nähe war eine alte Schleife der Sieg. Vermute mal dass diese um die Felder lief (heutiger Bach). So etwas ist ein interessantes Areal.

Siegschleife auf einer größeren Karte anzeigen und Route berechnen
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon xanaton » Sa 14. Sep 2013, 06:39

ok ja sieg schleife hört sich ja gut an eine frage noch es gibt in windeck ein ort der nennt sich obernau bekommst du da auch was raus?
xanaton Offline

Information

Beitragvon xanaton » Di 15. Okt 2013, 11:46

Huhu also ich habe mich mal umgehört und weis auch einige Punkte die meine Suche eventuell was verbessern,es gab zb ein Versorgungszug der eintreffen sollte aber die Brücke wurde dabei gesprengt dort drunter verläuft ein Fluss ,ich dachte auch mal an magnetfischen weis aber nicht ob das viel sinn macht ,das zweite ist ich benutze ja den Dedektor Garret Ace 150 ich hoffe der ist als Anfänger erstmal ausreichend oder hoffe das er überhaubt was bringt.Desweitern würde mich aber mal Interesieren wo man zb Karten sehen kann was früher hier war oder wie genau der Krieg oder die Schlachten aus der Mittelzeit wo genau bzw Umfeld sie stattfunden.Da wäre ich mal über eine Antwort sehr erfreut ,ich gebe euch mal paar Daten eventuell bekommt ihr ja was heraus also der Ort ist Windeck 51570 die Vororte Windeck-Obenau Windeck-rosbach,Windeck -Hurst usw .
xanaton Offline

Information

Beitragvon Guybrush » Di 15. Okt 2013, 16:30

xanaton hat geschrieben:Hallo Sondel Freunde ich Sondel auch schon was Länger

xanaton hat geschrieben:ich benutze ja den Dedektor Garret Ace 150 ich hoffe der ist als Anfänger erstmal ausreichend oder hoffe das er überhaubt was bringt.

Darf ich mal fragen wie das zusammen passt? :gruebel: :gruebel:
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon xanaton » Di 15. Okt 2013, 16:46

Ja war was dumm ausgedrückt ich meinte ich Sondel schon was Länger mit dem Garrett Ace 150 weis aber nicht ob der erstmal ausreichend ist so meinte ich das bzw ich Sondel jetzt Ca 1 jahr .
xanaton Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Di 15. Okt 2013, 18:18

Die Frage kannst Du im ersten Schritt selber beantworten...

Lass Dir mal von jemandem auf einem abgesteckten Areal von 5x5 Metern ein paar Münzen und andere Gegenstände verstecken.
dann ziehst Du los mit dem ACE und versuchst sie in möglichst Kurzer Zeit wieder zu finden... :mrgreen:

Danach weisst Du schon mal eine ganze Menge mehr über den Detektor 8-)

Hier mal ein paar Testergebnisse zu einigen Detektoren (im Link unten).Der ACE 150 ist ein Tick schlechter als der hier getestete ACE 150 von Garrett.
Da hast Du mal einen ganz kleinen Anhaltspunkt zum Vergleich mit anderen Detektoren...

Link:

http://www.metalldetektortest.eu/garrett.html
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Goldjunge » Di 15. Okt 2013, 18:32

nach dem metalldetektortest der hier angegeben wird sind ja alle garret geräte unbrauchbar ???
da sie ja offensichtlich nix finden in der tabelle sind alles rote kreuze ??
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Nächste

• Information

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen