Hallo Baumstark, willkommen im Forum.
Bin selbst ein Frischling, habe selbst meinen
EuroTek PRO letzte Woche erst bekommen. Natürlich war ich umgehend damit im Garten, um ihn zu testen. Hab dabei so allerlei gefunden, der MD schlägt sehr rasch an und ist generell ein sehr gutes Gerät, ich glaub wir haben mit dem Kauf nix falsch gemacht. (Schau dir mal meine ersten Beiträge an). Falls du auch das Set bestellt hast, mit Buch und Pinpointer, so wünsche ich dir mehr Glück damit, als ich hatte, da bei mir der Pinpointer noch beim Testen den Geist aufgab (ist auch in meinen Beiträgen geschildert).
Hab mir letzten So einen Pinpointer von Garrett um 150 EUR bestellt, sowie einen
Klappspaten. Als nächstes werd ich mir noch Funkkopfhörer organisieren, da das Kabel unglaublich nervt und die Kopfhörer generell zu klein sind. Beim Suchen ist es zu lange und man muss es verkürzen bzw. zusammenbinden, legt man den MD zu Seite um zu graben, so ist es wiederum zu kurz.
Ich bin bei meinem ersten Waldausflug draufgekommen, dass es ohne diese zusätzlichen Werkzeuge eine mühseelige Arbeit ist, die man als untrainierter Bürohengst noch 3 Tage später zu spüren bekommt. Der Spass allerdings ist unbezahlbar, selbst bei Funden wie Eisenschrott oder Alufolien. Das kribbeln wenn er auschlägt, das schuften beim Aushub, das rätseln über den Fund - das macht es aus - eines der letzten Abenteuer. Sich danach im Wald umsehen und sich vorstellen, wie die Menschen damals gelebt, gearbeitet, gehandelt und gekämpft haben, einfach nur grandios.
Dass der
EuroTek PRO bei feuchtem Boden eher hohe Signale abgibt kann ich zum Teil auch bestätigen. Es gibt eben doch einen kleinen Unterschied zu den High-End Geräten jenseits der 500er Grenze.
Bin schon gespannt über deine ersten Fundberichte hier im Forum. Wünsche dir viel Spass dabei.
MFG Mozarttaler