Seite 1 von 1

Ausbildung zum Schatzsucher

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 19:44
von Tobi74
In Krefeld gibt es noch unentdeckte Bodendenkmäler. Ein Seminar soll Ehrenamtler auf die Aufgaben von Hobby-Archäologen vorbereiten. Sie suchen und sichern Spuren der Stadtgeschichte. Wird jetzt jeder zum Schatzsucher ausgebildet, zum Entdecker wertvoller Relikte, die uns unsere Vorfahren hinterließen?

http://www.rp-online.de/niederrhein-sue ... r-1.708096

Re: Ausbildung zum Schatzsucher

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 22:06
von Ebinger1
Zitat aus dem o.a. Link:

"Ehrenamtler können auch in das Krefelder Begehungsprogramm integriert werden. Systematisch werden im Winter Äcker begangen, um vielleicht bisher Unbekanntes zu finden.!

Ich denke es geht hier eher darum sog. Feldbegeher zu schulen. Da wurde überall in Deutschland in den vergangenen Jahren der Nachschub knapp.

Es geht darum Flächen abzuschreiten (ohne Sonde) und auf Oberflächenfunde, mauerreste, Bodenverfärbungen,... zu achten und diese zu melden.

Re: Ausbildung zum Schatzsucher

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 10:29
von Wallenstein
http://detektor-coaching.de/ ist eine Seite des Eifelsucher. Dort bietet er ebenfalls Seminare an.

Unter anderem auch Seminare für Leute die etwas verbergen möchten:

Privatpersonen die Ihre Wertgegenstände (Edelmetalle) gegen unbefugten Zugriff sichern möchten, unter der Berücksichtigung heute gängiger Dedektionsmethoden, sowie Möglichkeiten der sicheren Verbringung in Haus und Flur. :thumbup

Re: Ausbildung zum Schatzsucher

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 11:02
von MarleneGeselle
Guten Morgen,

immer wenn es darum geht, bestimmte Aufgaben Ehrenämtlern zu übertragen, kriege ich ein Nackenziehen. Geht es der öffentlichen Hand bzw. den Stadtvätern nur darum, den Erfahrungsschatz der Mitbürger zu erhalten und zu pflegen - oder ist wird da mal wieder ein neues Sparprogramm aufgelegt?

Liebe Grüße
Marlene

Re: Ausbildung zum Schatzsucher

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 16:58
von Ebinger1
Ich denke da spielen auch andere, taktische Überlegungen, eine ganz wichtige, aber nicht kommunizierte Rolle.

seit einigen Jahrzenhnten hat sich auch die BRD dazu verpflichtet das Subsidiaritätsprinzip (Vorrang privater vor Staatlicher Initiative) umzusetzen. Da es aber im Denkmalschutz in diesem unserem Lande fast nur staatlich gelenkte Strukturen gibt, versucht man auf diesem Wege private Initiative vorzugaukeln.

Re: Ausbildung zum Schatzsucher

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 10:53
von MarleneGeselle
Guten Morgen Ebinger1,

ich dachte da ans klassische Gehälter-Einsparen, wie man es bei uns immer öfter findet. Klar, optisch macht sich das auch noch gut.

Liebe Grüße
Marlene