ich habe eine etwas spezielle Frage: Derzeit arbeite ich für einen großen deutschen Verlag an einem Buch, in dem es in einem Kapitel auch um die Frage gehen soll, ob man als „Schatzsucher“, d.h. als Sondengänger oder auch Schatztaucher reich werden kann. Mir ist schon klar, dass es den meisten hier nicht darum geht. Und das würde ich natürlich in meinem Buch auch mitbeleuchten, ebenso wie die rechtlichen Probleme, mit denen sich Sondengänger, die etwas gefunden haben, herumschlagen müssen. Mir geht es vor allem darum, dem komplett unbeleckten Leser einen Einblick in die Szene zu geben, zu zeigen, worauf es ankommt und wie man sich dem Thema nähern kann. Um dabei weiterzukommen, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Konkret suche ich verschiedene Dinge/Antworten auf folgende Fragen:
- Gibt es Beispiele von Sondengängern, die damit reich geworden sind?
- Was sind die spektakulärsten Funde der letzten Jahre gewesen?
- Welches sind die größten Schätze, nach denen auf deutschem Boden derzeit intensiv gesucht wird?
- Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wen ich vielleicht einmal ein paar Stunden oder einen Tag begleiten kann, um einen wirklich guten Einblick zu bekommen? Von wem kann man besonders viel lernen? Am besten wäre in der Gegend um Hamburg oder im Hunsrück, aber grundsätzlich bin ich deutschlandweit flexibel.
Der Text soll gut ein gut recherchierter Selbstversuch werden, allerdings mit einer gewissen Portion Augenzwinkern. Ich habe überhaupt kein Interesse, die Szene schlecht dastehen zu lassen, im Gegenteil. Und diejenigen, die mir mit wertvollen Tipps helfen können, dürfen nicht nur mit ewiger Dankbarkeit rechnen, sondern werden natürlich auch im Buch erwähnt.
Solltet Ihr noch Fragen zum Projekt haben, meldet Euch gerne direkt bei mir. Nun bin ich gespannt auf Eure Anregungen.
Danke schon im Voraus!


