ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Riesen Teil

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Xaxoon » Di 15. Apr 2014, 09:53

Hi@all!
War auf einer Wiese und wie immer nur Müll und paar Kriegsreste in Form verschossener Munition und Granatsplittern. Da detektierte ich bei einer Reihe Brennesseln (schreibt man diese Pflanze so?)mitten auf dieser Wiese in (laut Detektor) 30cm Tiefe ein glasklares Signal, so wie es z.B. Aluminium bei mir macht. Nach einem kurzen Test (Spule 20 cm angehoben und Pinpoint) merkte ich schnell, dass da etwas großes liegen muss, da das Signal kaum schwächer wurde. Dann merkte ich auch, wie groß das Teil sein muss. Erst dachte ich an Abflussrohre o.ä., nur das war eine steile Wiese im Nirgendwo. Die Größe - gewaltig. Etwa 5m lange und auch in der Breite etwa so viel, hat irgendwie eine Kreuzform.

Also mal graben. Nach 1/2 Meter habe ich aufgehört, da ich nicht für solche Tiefen ausgerüstet war. Das Signal war unter ident mit jenem an der Oberfläche. Ich gehe davon aus, dass ich ein Flugzeug gefunden habe, in etwa 3Km Entfernung wurde bereits einmal eines gefunden (WW2). :weisheit: Mir lässt das jetzt keine Ruhe. Irgendwie will ich das Ding jetzt unbedingt sehen. Andererseits liegt es wahrscheinlich zu tief für mich und ausserdem sind vielleicht noch der Pilot darin und Waffen/Sprengkörper sind ja auch möglich. :o

Soll ich das einfach vergessen? Würdet Ihr das jemanden melden? oder versuchen, doch irgendwie da heranzukommen?
Bitte um Eure Meinung! :popcorn:
Lg
Tom
Xaxoon Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Garret 250 PRO

Information

Beitragvon DHS » Di 15. Apr 2014, 10:23

Hi Tom,

setz dich mal mit Wallenstein in Verbindung, der hat damit Erfahrung glaub ich.
Ich würde erst mal nen anderen Sondler drüber laufen lassen, zwei Meinungen sind besser als eine.
Dann würde ich einen Spezialisten kontaktieren der mir eine Geomagnetik oder nen Bodenscreen macht um die Feststellung zu Untermauern.
wenn dann alles passt kontakt zu den Behörden aufnehmen und bergen lassen.

gruß Olli
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Di 15. Apr 2014, 10:38

Beschreibe uns doch erst mal den Bereich...

Bodenbeschaffenheit
Umgebund
Verschrottung
andere Auffälligkeiten
Bilder
...

Dann kann man evtl schon mehr sagen.

Es gibt eine Reihe von Gruppen und EInzelpersonen die sich mit dem Thema Luftfahrtarchäologie beschäftigen.
Es wäre auch ein Antaz später den Bürgermeister der Gemeinde zu kontaktieren in der das in der Nähe gefundene Flugzeug geborgen wurde. Der kann bestimmt einen regionalen Ansprechpartner vermitteln.

Aber erst mal klären was da denn tatsächlich liegt... :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DHS » Di 15. Apr 2014, 11:47

:thumbup :thumbup

Mir ging es vor 2 Wochen fast genau so, bis ich mal in alten Unterlagen gestöbert hatte und feststellen musste das dort mal ein alter Schrottplatz war, der Zugeschoben wurde. Oldschool :-)
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon Xaxoon » Mi 16. Apr 2014, 22:42

Also danke erstmal für Eure Antworten. Ich kenne leider niemanden, der mir spezielle Screens des Bodens machen würde. Habe auch nicht Geld für so etwas. Und vor allem ist der Besitzer der Wiese unklar, ich denke das ist Gemeindegrund - müsste ich recherchieren. Eine Hügelkette, etwa 5 Km lange, und 200 Meter hoch, bewaldet mit teilweisen Abholzungen, sprich Wiesen. Viel Kriegsmüll, vor allem im Wald rundherum. Ohne Discrim von Metall alle 50cm eine Patronenhülse aller Kaliber.

Ehrlich gesagt ist mir dann der Aufwand, so wie " DerHessenSucher" es z.B: beschreibt zu hoch, vor allem möchte ich nicht so viel Geld investieren, nur um meine Neugierde zu befriedigen. Am Ende muss ich dann die Bergungskosten übernehmen, weil ich es gefunden habe? Äh - nein :roll:
Das mit dem 2. Sondler ist eine gute Idee. Werde ich mal in die Wege leiten.
Ach ja, auffällig ist der Ort des Fundes schon, denn der Platz liegt an einer Stelle, mitten auf der Wiese, aber nur dort stehen Brennessel Sträucher herum. Bodenverfärbung auf Wiese oder bis in 50cm Tiefe konnte ich nicht erkennen.
Vielleicht ja wirklich eine Müllhalde? Mitten in der "Wildnis"? Naja, unwahrscheinlich aber möglich.
Vielleicht schnappe ich mir einen richtigen Spaten, und gehe da mal abends hin und buddle mal einen Meter runter oder so... Mal sehen.
Danke einstweilen für Eure Info's!!! :thanks
Bis denn! :winken:
Xaxoon Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Garret 250 PRO

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 16. Apr 2014, 23:45

Wie gesagt, es gibt eine ganze Reihe an Gruppen die sich mit dem Thema Luftfahrtarchäologie beschäftigen...

Die würden da bestimmt gerne ehrenamtlich eine Prospektion machen. :thumbup

Kosten kommen auf dich bezüglich eines gemachten Fundes nicht zu.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon raphaeloraphael » Do 17. Apr 2014, 21:50

:winken: hallo
Du solls jetzt selbst graben anfangen, oder willst nicht wissen was da unter die Erde sich verschreckt,, ubahn ist bisschen tiefer :jump: :winken: .ja Witz, ist mir auch passiert und etwas besseren Detektoren zeigen.. starkmineralische erde oder zu viel eisen,,aber es war in meinen fall. :winken: :winken: :angst: li
Xaxoon hat geschrieben:Hi@all!
War auf einer Wiese und wie immer nur Müll und paar Kriegsreste in Form verschossener Munition und Granatsplittern. Da detektierte ich bei einer Reihe Brennesseln (schreibt man diese Pflanze so?)mitten auf dieser Wiese in (laut Detektor) 30cm Tiefe ein glasklares Signal, so wie es z.B. Aluminium bei mir macht. Nach einem kurzen Test (Spule 20 cm angehoben und Pinpoint) merkte ich schnell, dass da etwas großes liegen muss, da das Signal kaum schwächer wurde. Dann merkte ich auch, wie groß das Teil sein muss. Erst dachte ich an Abflussrohre o.ä., nur das war eine steile Wiese im Nirgendwo. Die Größe - gewaltig. Etwa 5m lange und auch in der Breite etwa so viel, hat irgendwie eine Kreuzform.

Also mal graben. Nach 1/2 Meter habe ich aufgehört, da ich nicht für solche Tiefen ausgerüstet war. Das Signal war unter ident mit jenem an der Oberfläche. Ich gehe davon aus, dass ich ein Flugzeug gefunden habe, in etwa 3Km Entfernung wurde bereits einmal eines gefunden (WW2). :weisheit: Mir lässt das jetzt keine Ruhe. Irgendwie will ich das Ding jetzt unbedingt sehen. Andererseits liegt es wahrscheinlich zu tief für mich und ausserdem sind vielleicht noch der Pilot darin und Waffen/Sprengkörper sind ja auch möglich. :o

Soll ich das einfach vergessen? Würdet Ihr das jemanden melden? oder versuchen, doch irgendwie da heranzukommen?
Bitte um Eure Meinung! :popcorn:
Lg
Tom
raphaeloraphael Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: G2 Teknetics

Information

• Information

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen