Zu den Fragen:
1. Gibt es eine Strafe, wenn ich den KMRD rufe? Also nicht dafür, dass ich sie rufe, sondern weil ich sondel. In Brandenburg ist das Thema sondeln ja so ne Sache....Der Kampfmittelräumdienst ist zuständig für die Bestimmung und Beseitigung von Kampfmitteln. Wenn du da also einen Verdacht hast... sind die Jungs zuständig.
Es reicht die Meldung der Fundstelle und eine Markierung zur leichteren Auffindung. Ideal wäre es die Fundstelle in Absprache mit dem KMRD zu sichern damit kein Dritter gefährdet wird.
Du bist bei keiner Behörde verpflichtet Angaben zu machen welche dich in irgendeiner Form belasten.
2. Ich habe gehört, dass es bei .50 BMG Geschossen verschiedene Typen gibt, einige gefährlich andere nicht. Dazu mal dieser Link: http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fr ... al_50.html
Das die Brand-, Leuchtspur- und panzerbrechenden Brandgeschosse gefährlich sind ist ja klar. Aber wie ist es bei den panzerbrechenden und Weichkern Geschossen? Kann da auch was passieren?Grundsätzlich kann beim Umgang mit scharfer Fundmunition immer etwas passieren. Das sind Kampfmittel die zur Erzielung maximalen Schadens an Menschen und Gerät entwickelt wurden.
Es könnte schon fatale Folgen haben wenn dir so ein BMG .50 aus der Hand fällt und durch einen harten Aufprall gezündet wird. Das könnte auch im ungünstigsten Fall beim Angraben eines solchen Fundes passieren.
3. Sind alle normalen Patronen (wie Patronen vom MG42 oder von der K98 oder sowas) völlig ungefährlich?Siehe 2.
Bei der Mitnahme / Besitz von scharfer Munition liegt aber auch immer ein Verstoss gegen das Waffengesetz, bzw. gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vor. Der Erwerb / Besitz ist an bestimmte Auflagen gebunden. Dazu kann dir das zuständige Ordnungsamt einen ganzen Roman schreiben.
Alleine schon der unerlaubte Besitz ist strafbar. Besitzer wirst du mit dem Einstecken der Munition...
Also besser Finer weg von dem Kram.