Seite 1 von 1

Die Pinpointer-Funktion und der Hand-Pinpointer...

BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 14:58
von Hr.Kaleu
...viele Missverständnisse und Irrtümer und die ewige Frage: "Brauche ich überhaupt einen Pinpointer" ?

Dazu einige Gedanken...

...beides, der Hand-Pinpointer und die Pinpointer Funktion des Metalldetektors werden im Fachjargon gemeinhin als Pinpointer bezeichnet, grundsätzlich sind es aber zwei verschiedene Geräte für unterschiedliche Aufgaben. Die Pinpointer Funktion am Metalldetektor dient in erster Linie zur groben Lagebestimmung des Fundes und ermöglicht den ersten Spatenstich zu setzen ohne das Objekt unbeabsichtigt zu beschädigen. Diese "erste" grobe Fundortung läßt sich allerdings genauso mit einem Kreuzschwenk erreichen, was auch der Grund ist warum ich persönlich die integrierte Pinpointer Funktion des Metalldetekors fast nie verwende.

Der Hand-Pinpointer dagegen ermöglicht die Ortung des Fundes im Grabungsloch (was allerdings doch die Ausnahme ist), oder was dann doch seine eigentliche Aufgabe ist, die präzise und schnelle Ortung im Aushub. Nicht nur bei kleinen Funden (filigranen Münzen, Schmuck etc.) ist das noch die sauberste, schnellste und elleganteste Methode um an seinen Fund zu kommen. Natürlich gibts es auch andere Methoden, darunter z.B. die Hand-Erde-Spule Aussortierung, dabei nimmt der Sucher immer wieder eine handvoll Erde vom Aushub und schwenkt sie über die Spule bis das Objekt der Begierde gefunden wurde. Das sind dann jene "Schatzsucher" die man nach einem Suchtag nicht so gerne mit dem eigenen Auto mitnimmt, die sehen dann meistens aus wie wilde Eber die sich bei feuchtem Wetter irgendwo gesuhlt haben, vom Metalldetektor mal ganz abgesehen.

Schlußendlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er sucht, allerdings haben sehr viele Sondengänger die zuvor absolute Gegner eines Pinpointers waren nach ein paar Suchgängen damit immer wieder behauptet das sie in Zukunft sicherlich niemals mehr ohne Pinpointer gehen werden.

Welchen Pinpointer soll ich kaufen ?

Pinpointer gibt es sehr viele, bestens bewährt haben sich der Garrett ProPointer und der Minelab ProFind 25 !

Re: Die Pinpointer-Funktion und der Hand-Pinpointer...

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 20:20
von denno
Ich stimmt dir voll und ganz zu. Auch ich habe einen Garrett Pinpointer und geb ihn nie wieder her :jump: Der Hand Pinpointer ist ideal für die punktgenau Ortung eines Fundes, sei es im Loch oder im Aushub. Ich erinnere mich an einige Grabungen die uns schier zur Verzweiflung gebracht hätten, hätten wir nicht den Garrett dabei gehabt (Musketenkugelfund z.B.) Ausserdem muss man dann nicht jedes mal den Detektor hin und herschwenken über die Buddelstelle oder den Aushub und der Detektor kann dann mal Pause machen :cool

Heute wollte ich z.B. ein Hängeschrank aufhängen und wollte in die Wand bohren, wusste aber nicht genau wo elektische Leitungen, Wasserrohre oder Stahlträger waren. Da sah ich aus dem Augenwinkel den Garrett liegen und konnte prima in der Wand alles das orten wo ich lieber nicht bohren sollte. Auch eignet sich der Hand Pinpointer prima dafür wenn man seine Schlüssel in hohem Gras verloren hat :gruebel:

Im Ernst, der Kauf eines Hand Pinpointers lohnt sich allemal und ich kann es jeden Empfehlen. Über die Spule ist und bleibt es zu ungenau.

Re: Die Pinpointer-Funktion und der Hand-Pinpointer...

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 23:28
von michaelb
es kommt meiner meinung nach auch auf den boden an, in dem man sucht. zb an einem sandstrand geht es gut ohne handpinpointer http://www.youtube.com/watch?v=3GX6TH67nLo (bei 3:40 sieht man, wie das geht). in erde die voll mit wurzeln ist, oder mehr zusammenpappt würde ich immer mit einem handpinpointer laufen. mir sind schon teile untergekommen, bei denen ich selbst mit dem pinpointer erst mal suchen musste, die hätte ich ohne vielleicht nie gefunden.
gruss
micha

Re: Die Pinpointer-Funktion und der Hand-Pinpointer...

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 00:01
von Ebinger1
michaelb hat geschrieben:es kommt meiner meinung nach auch auf den boden an, in dem man sucht. zb an einem sandstrand geht es gut ohne handpinpointer http://www.youtube.com/watch?v=3GX6TH67nLo (bei 3:40 sieht man, wie das geht). in erde die voll mit wurzeln ist, oder mehr zusammenpappt würde ich immer mit einem handpinpointer laufen. mir sind schon teile untergekommen, bei denen ich selbst mit dem pinpointer erst mal suchen musste, die hätte ich ohne vielleicht nie gefunden.
gruss
micha


Die hättest Du auch mit dem Abgreifen des Aushubs und schwenken vor der Spule gefunden... nur nicht so schnell! :thumbup