ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Fündig geworden auf der Gemeinde!

In diesem Unterforum geht es um Aspekte rund um Archäologie, Altertumsforschung und Heimatkunde.

Beitragvon treasurepointer88 » Do 8. Jan 2015, 22:14

Wie auch in anderen Ortschaften holt man bei uns die Müllsäcke auf der Gemeinde. Dort wurde Ich stutzig da ist ein Bücherregal mit der Geschichte unseres Ortes. Und die Bücher waren auch zu verkaufen ich habe nun zwei Bücher über unsere Gemeinde gefunden die von der alt Steinzeit bis ins 18. Jahrhundert sehr interessante geschichtliche Informationen liefern von Katasterkarten ,Hohlwegen alte Siedlungen von Römern ,Kelten Siedlungen, Schlachtfelder vom 30-jährigen Krieg und Denkmäler. Einfach nur perfekt für mich .
Über 1000 Seiten Literatur und das alles für einen Umkreis von 3 km um mich herum spitze. :jump:

Vielleicht versucht er auch mal bei euch auf der Gemeinde vielleicht gibt es ja auch Bücher von eurem Ort wo er sehr interessante Entdeckungen machen könnt was ich schon alles erfahren habe in den letzten zwei Wochen in denen ich lese das habe ich die letzten 20 Jahren hier nicht erfahren.

Da unser Haus auf gräbern steht war es für mich in der Kindheit nichts besonderes Zähne oder Ähnliches zu finden auch Fibeln habe ich. Jetzt ergibt es alles einen Zusammenhang. Ich bin wirklich sehr begeistert im Anhang werde ich noch ein paar Bilder einfügen dass ihr euch ein Bild machen könnt.
Liebe Grüße manuel :bash gut Fund
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
AUSWURF--------> Die Auster des kleinen Mannes
treasurepointer88 Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett Euro ACE Teknetics ET Garrett Pro Pointer 1 und meine rechte Hand

Information

Beitragvon robgone » Fr 9. Jan 2015, 10:33

wirklich toll, so etwas hätt ich auch gern von meiner gemeinde. da muss ich mal nachforschen.
lg rob
robgone Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 9. Jan 2015, 15:03

Es ist immer spannend zu wissen über welchen Boden man läuft... :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Tiberius » Mi 21. Jan 2015, 14:32

Da läuft mir der Sabber rechts und links runter, supi geiler Fund bin echt neidisch und komm aus der Gegend um Frankenthal.
Vielleicht zeigst du mirs ja mal?

Jage nichts was du nicht töten kannst.
Tiberius Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Zauberstock

Information

Beitragvon Tozi » So 25. Jan 2015, 18:44

Hallo, schaut einfach mal (zumindest in Rheinland-Pfalz) nach Kreisjahrbüchern oder Gemeindechroniken. Diese erscheinen in der Regel jährlich. Evtl hat Oma oder Opa noch alte Sammelbänder auf´m Speicher.
Tozi Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

• Information

Zurück zu Altertumsforschung und Heimatkunde