ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Römergrenze

In diesem Unterforum geht es um Aspekte rund um Archäologie, Altertumsforschung und Heimatkunde.

Beitragvon Poker » Sa 22. Sep 2012, 09:48

Inspiriert durch Wallensteins Frage zu den römischen Münzen stelle ich mal die Frage, wo die tatsächlichen Grenzen des römischen Vorstoßes lagen und wie weit über diese Grenzen hinweg sich Römisches "Material" ausgebreitet hat.
Hat zufällig jemand eine Karte in der eine solche "Grenze" eingezeichnet ist?
Ich weiß, dass die Römer nicht bis in meinen Bereich vorgedrungen sind und ich daher auch wohl niemals eine römische Münze finden werde, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ;)
MfG
Andy
Poker Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:29
Wohnort: LK Hildesheim
Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information

Beitragvon Wallenstein » Sa 22. Sep 2012, 10:47

Eine Grenze ist sicher der Limes. Ich wohne ca. 20 km hinter dem Limes im Germanenland. Selbst hier werden die römischen Funde schon sehr selten. Dennoch könnten römische Münzen durch Handel und Plünderungen auch weit außerhalb des römischen Reiches auftauchen.

So gibt es beispielweise ein Areal in Polen in dem tausende von Denaren und unzählige Goldmünzen herkommen. Das Gebiet ist heute Acker und dort geben sich die Sondler die Klinke in die Hand. Die Münzen stammen aus Plünderungen / vermutlich durch die Vandalen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vandalen
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon SH-Grapie » Sa 22. Sep 2012, 16:11

welche grenze meinst genau?
der Limes war weiter vorgezogen gewesen und wurde später an die donau zurück "gesetzt" da der sogenannte Nasse Limes besser zu verteidigen war.
die grenzeinzeichnung vom alten Limes hatte ich aber mal bei Terra X gesehen vielleicht findest vielleicht findest da das was suchst.
Aber wie Wallenstein schon erwähnt hatte durch Raubzüge etc. sind die Wertsachen viel weiter weg vom Limes noch zu finden es gab ja nach der Varus Schlacht immer wieder vorstöße ins Feindesland nur ohne nennenswerte erfolge.
sonst ein vorschlag die Römischen Truppen nutzen oft Flüsse für vorstöße wenn einen größeren seitenarm absuchst findest bestimmt etwas.
SH-Grapie Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Poker » Sa 22. Sep 2012, 21:05

SH-Grapie hat geschrieben:welche grenze meinst genau?

Ich meine die weiteste existierende Frontlinie, die Römer je erobert haben - also die maximale Ausdehnung
Sowas hier, nur auf deutschland beschränkt und eben detaillierte so das man sehen kann, bei welchem kleinen Ort der Vorstoß stoppte.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... trajan.png (Bild von Wikipedia, Begriffssuche "Römisches Reich")

Unter einem solchen Bild könnte man (falls man genug Sondler und Archäologen vom Nutzen überzeugen könnte, dort funde mit einzutragen) die Fundhäufigkeit römischer Gegenstände dieser Ausdehnungskarte überlagern und so die Verteilung gut darstellen, über die Römische Schätze durch Plünderung etc über diese Grenzen hinaus gingen.
MfG
Andy
Poker Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:29
Wohnort: LK Hildesheim
Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Guybrush » Sa 22. Sep 2012, 21:33

Wir könnten ja auch dazu eine karte erstellen jeder der etwas weiß schreibt etwas über Funden wie Münzen,Äxte,Wege,Kastelle,usw.
Und einer trägt es in der Karte ein

Landkarte erstellen
Mit wenigen Mausklicks zur Wunschkarte.
Region wählen, Design personalisieren
und mit Texten, Videos und Bildern
hinterlegen.
Jetzt eigene Landkarte erstellen


http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=CrsEy ... +gestalten
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Mo 24. Sep 2012, 14:18

Gute Idee. Wir können ja zunächst einige Punkt hier sammeln.

Das Schlachtfeld Harzhorn liegt auch sehr weit außerhalb des einstigen römischen Gebiets:


Schlachtfeld Harzhorn auf einer größeren Karte anzeigen und Route berechnen
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon tommimit82 » Di 20. Okt 2015, 22:25

:thanks
tommimit82 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 02:33
Metallsonde: Garrett ACE250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DHS » Di 24. Nov 2015, 14:04

Wenn dich das Interessiert kann ich dir das nur ans Herzen legen, eine "kleine" Lektüre :ironie

http://www.romanum.de/latein/uebersetzu ... iber_1.xml

Gruß Olli
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1442
Registriert: Do 6. Mär 2014, 14:13
Wohnort: Limburg-Weilburg
Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Borre » Di 24. Nov 2015, 21:25

Römisches "Material" wie Münzen etc. gibt es fast überall.

In Dänemark werden Massen an römischen Münzen gefunden und in Japan hat man römische Glasperlen gefunden.

Auch in SH, Mecklenburg, Brandenburg werden immer wieder römische Münzen gefunden, die aber nichts mit der Anwesenheit von Römern zu tun haben sondern als Beutegut oder auch Sold in diese Gegenden geflossen sind.

In den Gegenden gibt es auch kein natürliches Buntmetallvorkommen, also muss alles Importiert werden. 8-)
Borre Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 12:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Di 24. Nov 2015, 22:31

Borre hat geschrieben:Römisches "Material" wie Münzen etc. gibt es fast überall.

In Dänemark werden Massen an römischen Münzen gefunden und in Japan hat man römische Glasperlen gefunden.

Auch in SH, Mecklenburg, Brandenburg werden immer wieder römische Münzen gefunden, die aber nichts mit der Anwesenheit von Römern zu tun haben sondern als Beutegut oder auch Sold in diese Gegenden geflossen sind.

In den Gegenden gibt es auch kein natürliches Buntmetallvorkommen, also muss alles Importiert werden. 8-)



naja, so kleinere "Spähtrupps" haben die Römer durchaus auch in entlegende Gegenden entsandt, wie sonst sollten sie denn zu den Erkenntnissen gekommen sein, wo welche kleineren zb Germanenstämme beheimatet waren.
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Altertumsforschung und Heimatkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron