ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Spaten marke Garage

Tipps für das optimale Grabungswerkzeug.

Beitragvon Dalmat » Do 26. Dez 2013, 20:42

Wie schon in einen anderen thread erwähnt wollte ich euch meinen neuen-alten spaten Der Marke LUX aus dem Bau Markt vorstellen,ich glaube er hat so um die 30€ gekostet.

So war er am Anfang und so habe ich ihn auch sehr lange benutzt,have him nur in der länge gekürzt auf 70cm,das Blatt war unverändert.
image.jpg

Nach dem er in Vergessenheit geraten ist,weil sehr schwer2,2kg fast und ich ihn fast zwei Jahre nicht benutzt habe,hat mich ein thread hier in Forum dazu gebracht es zu verändern.
Ich habe das Blatt von meinen aktuellen spaten auf das Blatt von den alten spaten übertragen und es dann einfach mit viel mühe und zwei flex Scheiben abgetrennt,dieses Edelstahl ist verdammt Zeh gewesen :angle
So schaut er jetzt aus und er ist Top :thumbup
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Technische Daten :
Gewicht:1,2kg
Länge:70cm
Blatt breite 14,5cm
Blatt Tiefe 21cm

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen :D

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Beitragvon Dalmat » Do 26. Dez 2013, 20:46

Falls er für den Rucksack immer noch zu groß ist dann kann man den Bolzen raus schneiden,die Bohrung vergrößern und es mit einem anderen Stift absichern.
So ist er in zwei teile zerlegbar
image.jpg

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon matt. » Do 26. Dez 2013, 23:19

Top gute Lösung :thumbup ich hab mir jetzt auch einen neuen gekauft, der müsste morgen kommen hoffe ich :D die kurzen schaufeln sind nichts für mich, geht ins kreuz :mrgreen: :winken: MFG matt.
Dateianhänge
ase.jpg
ase.jpg (9.29 KiB) 2974-mal betrachtet
matt. Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Goldmaxx Power

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 26. Dez 2013, 23:25

dalmat78 hat geschrieben:Falls er für den Rucksack immer noch zu groß ist dann kann man den Bolzen raus schneiden,die Bohrung vergrößern und es mit einem anderen Stift absichern.
So ist er in zwei teile zerlegbar

Gruß Dalmat

Den Spaten und die Zerlegeidee finde ich 1. Sahne!

Ich denke das Teil ist sehr stabil. :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Mr.Kite » Fr 27. Dez 2013, 00:35

Hallo dalmat,
gute Idee,sieht stabil aus, aber für mich sind solche Spaten immer etwas unhandlich zudem zu schwer.
Nachdem ich mit meinem neuen Spaten 4 Wochen unterwegs bin,ist der Eindruck sehr positiv. Für mich waren 3 Kriterien sehr wichtig. 1. stabil 2. leicht 3. mehrere Verwendungsmöglichkeiten. Hab mich darauf für den öster. Glock Dreifachspaten von www.raeer.com entschieden. Zu Punkt 1: Ok 3 Wochen ist noch nicht allzu lang um das endgültig zu beurteilen. Der kritische Teil beim Klappspaten ist immer die Befestigung Stiel/ Blatt, aber bisher kein Problem.Das Blatt sehr hochwertiger Stahl und durch die Vertiefung sehr stabil, zudem relativ dünn, was natürlich vorteilhaft ist. Der Teleskopstiel sehr fester Kunststoff
zu 2: 625 Gramm der Hammer. Das ermöglicht mir ohne große Belastung den Spaten und eine kleine Grabschaufel für die Details mit der linken Hand zu tragen.
zu 3: die Spatenschaufel ist stabil in der 3 Stufen einstellbar 90/45/0 Grad. Am Stielende ist eine Fuchsschwanzsäge integriert, die am verlängertem Stiel aufgeschraubt wird. Sehr hilfreich z.b. bei starken Wurzeln im Loch.
Zusammenklappbar auf Blattlänge und das ganze für 50 € ist für den der Qualität will ein fairer Preis.
V.G. Mr.Kite
Du mußt dich nur bücken, die meisten sind zu faul
Mr.Kite Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett ACE 250

Information

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Grabungswerkzeug