Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Facebook: Reform der Sondengänger-Gesetzeslage/Diskussion

Hier finden sich alle sondengängerpolitischen Diskussionen die nichts direkt mit der fachlichen Komponente zu tun haben.

Beitragvon Ebinger1 » Di 9. Sep 2014, 07:31

Auf Facebook hat sich in den vergangenen Tagen eine Gruppe mit dem Namen:

Reform der Sondengänger-Gesetzeslage/Diskussion

gegründet.

Neben den üblichen faden Argumenten der Archäologen kommen aber auch mal ein paar andere Ansätze auf den Tisch. U.a. wird von Seiten der Archäologen auch Stellenangst als einer der Gründe für die Verweigerung der Zusammenarbeit benannt. Dort melden sich aber auch Amtsarchäologen zu Wort die schon fundierte Erfahrungen mit dem englischen Modell gemacht haben und sich entschieden dafür aussprechen dieses bei uns umzusetzen.

Was mich ein wenig wundert, Hartmut Hartmann, 1. Vorsitzender von hadrians Erben, hatte sich da auch zu Wort gemeldet, aber er scheint wohl dort blockiert zu sein, oder er ist aus der Gruppe wieder ausgetreten.

Link:

https://www.facebook.com/groups/6140417 ... ts&fref=ts

Hier einmal einer der interessanteren Beiträge zum PAS in GB.

Zitat: Raimund Karl

Es gibt so gut wie nichts, was man nicht noch besser machen könnte; und klar braucht man, ja sollte vielleicht sogar nicht, das PAS 1:1 übernehmen. Gab und gibt es "Mängel" am PAS? Fraglos! Das hat aber nichts mit den Dingen zu tun, die in Ihren und anderen aus der deutschsprachigen Archäologie kommenden früheren Kommentaren zu dem Thema genannt wurden ("unkontrolliertes Entfernen von Bodenfunden", "massenhafte Zunahme der Plünderung von Bodendenkmalen", "gewaltiges Anwachsen der Anzahl der Sondengänger" etc.). In all diesen Dingen unterscheiden sich nämlich die PAS-versorgten Regionen (sowohl innerhalb als auch außerhalb des UK) entweder wohltuend von jenen die nicht so gut oder gar nicht versorgt sind (und glauben Sie mir, ich arbeite hauptsächlich in der nordwalisischen Archäologie, wo es de facto keine Betreuung durch das PAS gibt und die nächsten finds liaison officers mindestens 2-3 Stunden Fahrzeit entfernt sind, daher gibt es von dort praktisch keine Fundmeldungen und es ist viel schwieriger als anderswo im Land Metallsucher zu finden die den Bodenabtrag auf Forschungsgrabungen begleiten, weil einfach Kontakte zur lokalen "Szene" weitgehend fehlen). Das die Betreuung nicht flächendeckend gleich gut ist ist z.B.ein solcher Mangel, den man am PAS deutlich verbessern könnte.

Die durchaus bestehenden Mängel am PAS - aus denen man anderswo durchaus lernen kann und soll - bedeuten aber lange noch nicht, dass es deswegen schlecht ist, ganz im Gegenteil scheint es in allen messbaren Elementen jedenfalls weit besser zu funktionieren als die "Lösungen", die anderswo wie z.B. grosso modo im deutschen Sprachraum gefunden wurden, wenn man diese anderen Umgangsformen mit dem Problem überhaupt als "Lösungen" bezeichnen kann. Also 1:1 übernehmen? Nein! Aber die Stossrichtung ist jedenfalls weit vielversprechender als alle anderen Lösungen, die ich bisher anderswo gesehen habe (Dänemark eingeschlossen, wo das dort gefundene System auch recht gut zu funktionieren scheint, aber soweit ich das beurteilen kann trotzdem nicht so gut wie das PAS).

Alle deutschsprachigen "Lösungssysteme" die ich bisher kennengelernt habe funktionieren auf jedenfalls weit schlechter bzw. - um wieder auf das mir besonders vertraute österreichische System zurückzugreifen - gar nicht. Ich bin gerade in Österreich und habe mir wieder einmal erlaubt bei einem Metallsucherstammtisch teilzunehmen. Was da um den Tisch wandert, interessiert studiert und diskutiert wird, ist vor allem deshalb ebenso eindrucksvoll wie schmerzhaft, weil die meisten der Finder nicht nur genaue Koordinaten des Fundorts und ein Foto des Objekts in Fundlage aufgezeichnet haben, sondern diese meist auch weit besser konservieren und verwahren als der durchschnittliche Grabungsfund, der von der Rettungsgrabung ins nächste Denkmalamtszwischenlager oder Museumsdepot gekarrt wird und dort unausgepackt und ungereinigt für Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vor sich hin verfällt; sondern vor allem dass all die Information die diese Laien an sich recht gut aufgezeichnet haben ebenso wie die Objekte der österreichischen archäologischen Wissenschaft wohl niemals bekannt werden werden, weil die Finder weder motiviert sind noch ausreichend Vertrauen zum Bundesdenkmalamt haben um die Funde zu melden. Und das zu guten Teilen nicht etwa, weil sie grundsätzlich "gegen" die Archäologie oder auch nur das BDA voreingenommen sind (obwohl es solche natürlich auch gibt, oft aus eigener leidvoller Erfahrung des wiederholten Versuchs), sondern deshalb, weil sie wissen dass wenn sie ihre Funde melden diese mit exakten Koordinaten in den Fundberichten aus Österreich veröffentlicht werden und daher jeder rein profitinteressierte Schatzsucher im offiziellen Amtsorgan "ihre" Fundstelle finden und bei nächster Nacht und Nebel "plündern" kann.

Oder anders gesagt: wenn ich die Wahl zwischen dem 1:1 übertragenen PAS und einem beliebigen anderen mir derzeit bekannten "Lösungsmodell" hätte, würde ich in jedem Fall ohne auch nur eine halbe Sekunde nachdenken zu müssen die PAS-Lösung nehmen. Auch wenn sie weiter verbesserbar wäre.

:thumbup :thumbup :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Charlie » Mi 10. Sep 2014, 09:16

Der Hartmut wurde trotz mehrerer Bitten um Aufnahme nicht aufgenommen.

Gruß Hartmut
Charlie Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Vista Gold

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Seife » Mi 10. Sep 2014, 18:53

Bin drin , musste auch gleich sehen das wiki (erik) drin ist . In den ein post redet er schön über benny und erzählt mal wieder die lügengeschichten :D
Seife Offline

Metallsonde: Discovery 3300

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 11. Sep 2014, 05:17

Eienes der treffendsten Statements eines Archäologen, welches noch dazu die Gesamtsituation umfassend beschreibt, das ich je gelesen haben.

:thumbup :thumbup :thumbup
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 11. Sep 2014, 08:40

Charlie hat geschrieben:Der Hartmut wurde trotz mehrerer Bitten um Aufnahme nicht aufgenommen.

Gruß Hartmut

Ich habe eben mal angefragt ob es dafür einen Grund gibt.... Bin mal auf die Reaktion gespannt :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Tobias86 » Do 11. Sep 2014, 09:39

Hab mich gerstern mal 3 Stunden in Facebook eingelesen .
Sehr interessant das Ganze.Aber bin leider nicht so tief in der Materie um da mitzukommen:) Bin ja mit meinen 8 Monaten Erfahrung noch ein Jungspund:) Gruß Tobias
Tobias86 Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: XP DEUS

Information

Beitragvon Wallenstein » Do 11. Sep 2014, 10:07

Für diesen Text werden sie ihn hängen. :weisheit:
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Dany » Do 11. Sep 2014, 10:19

:gruebel: Ich vermute eher, es gibt Einige, die in diese Richtung denken, aber eben wenig zu sagen haben...
Dany Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Lobo ST

Information

Beitragvon Charlie » Do 11. Sep 2014, 11:25

Ebinger1 hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:Der Hartmut wurde trotz mehrerer Bitten um Aufnahme nicht aufgenommen.

Gruß Hartmut

Ich habe eben mal angefragt ob es dafür einen Grund gibt.... Bin mal auf die Reaktion gespannt :mrgreen:

Habe heute die Info. bekommen das ich dort gesperrt war. Den Grund kenne ich nicht. Seit gestern soll diese Sperre aufgehoben sein.

Ich werde am WE einen weiteren Versuch starten.

Gruß Hartmut
Charlie Offline

Information

Beitragvon Charlie » Do 11. Sep 2014, 11:35

Wallenstein hat geschrieben:Für diesen Text werden sie ihn hängen. :weisheit:

Ich habe in die Reaktionen noch nicht rein lesen können. Aber dass sie ihn zerfleischen glaube ich eher nicht.

Ich denke eher, wie auch bei früheren Veröffentlichungen von ihm legen sie einen Mantel des Schweigens drüber.

Mit "sie" meine ich die Hardcore- Archis und ihre Sprachrohre.

Gruß Hartmut
Charlie Offline

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Diskussionen mit politischem Charakter