Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Sondeln

Beitragvon Akhobear » Mo 19. Jan 2015, 22:15

Hallo,
Ich interessiere mich für das sondeln, aber würde mir das ganze gerne mal in Real anschauen.
Natürlich wäre es super wenn man dabei auch ein paar Fragen besprechen kann :thumbup
Wenn jemand in der Nähe von Nürnberg oder 91187 Roth unterwegs ist und Gesellschaft beim sondeln such einfach melden.

Danke im Voraus :bash
Akhobear Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 19. Jan 2015, 22:19

:willkommen:

Da hast du dir ein interessanes Hobby ausgesucht :thumbup :thumbup

:willkommen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Akhobear » Mo 19. Jan 2015, 23:37

:thanks
nur leider komme ich jetzt noch nicht so recht klar :?
Zu den fragen wo darf man sondeln, und wo nicht finde ich im Internet keine genauen
Informationen. Im wald? Auf dem Feld? An alten bunkern? Hilfeeeee :D :D :D

verzwicktes Internet.
Akhobear Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 19. Jan 2015, 23:43

*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Akhobear » Mo 19. Jan 2015, 23:56

Denkmal Geschütze stellen? Sind rot umrandet :o
jetzt bleibt nur die frage muss ich mir ne Genehmigung holen um außerhalb
von so stellen suchen zu dürfen bzw. Ein bissel graben(buddeln)

:thanks
Akhobear Offline

Information

Beitragvon Scheka_89 » Di 17. Feb 2015, 21:06

Hallo ich komme auch aus Bayern in der Nähe von Nürnberg.
Ich möchte auch sehr gerne mit dem sondeln anfangen.
Habe mir auch bereits einen Metalldetektor gekauft und die ganze Ausrüstung dazu.
Habe mir Garrett Ace 250 gekauft müsste die Tage kommen. :jump:

Habe da auch noch paar Fragen an das Forum.
Ich habe jetzt soviele Beiträge gelessen die immer was anderes sagen.

Meine Frage ist brauche ich eine Genehmigung wenn ich in denn Wald gehe
Oder brauche ich eine Genehmigung wenn ich auf einer Wiese bin
Und Ackerfelder da kann ich bei denn Bauer Fragen ok das ist mir bereits klar und was ist mit denn anderen Sachen.
Bitte um eine Antwort mit freundlichen Grüßen
Scheka_89 Offline

Information

Beitragvon flumi » Mi 18. Feb 2015, 21:56

also Jungs, entweder ihr findet nen Blöden der euch das alles vorkaut und mit dem Nürnberger Trichter einfüllt, oder ihr bekommt den Arsch hoch, lest das bayrische Denkmalschutzgesetz, lest die Sachen in den Foren die sich mit Rechtsfragen befassen oder ihr gehört auch zu den Helden die nach ein paar Wochen Kronkorkenbuddeln die Sonde ins Eck stellen und nie mehr anfassen.
Aber noch nicht mal so weit seid ihr. Da steht nämlich noch die Recherche aus, welche Technik für euch überhaupt in Frage kommt.

Und glaubt nicht einer von den Alten nimmt euch an seine guten Stellen mit. Das ist alles harte Arbeit, ich laufe oft mehr als 30 Stunden bei jedem Dreckswetter durch den Wald ohne auch nur einen vorzeigbaren Fund zu haben. Und glaubt mir, das sind keine Stellen die der letzte Dreck sind. Ohne das Wissen über alte Wege, Schlachtfelder, Wüstungen etc. braucht ihr erst gar nicht aus dem Haus gehen. Gut, man kann am Badesee nach Euros suchen. Toll.

Ihr werdet Leuten begegnen, die euer Hobby zum Kotzen finden und das auch sagen. Die euch verjagen oder die Bullen auf den Hals hetzen wollen.
Jeder wird euch anglotzen als hätte er noch nie nen Menschen im Dreck wühlen sehen. Der Jäger wird euch zur Sau machen weil er euch beinahe erschossen hätte oder wie mir passiert ein Jagdaufseher euch in der Nacht für nen Wilderer hält und dementsprechend bewaffnet euch gegenübertritt.
Wenn ihr ehrlich seid und davon gehe ich jetzt mal aus und dem Landwirt seinen Anteil abgebt, weil ihr 4 Münzen gefunden habt und ihm 2 gebt, dann wird er behaupten dass ihr bestimmt 10 gefunden habt und ihm eigentlich 5 geben müsstet. Der bayrische Bauer meint immer er wird beschissen und keiner jammert so elend wie der bayrische Bauer.

Wenn ihr trotzdem noch Bock habt, dann herzlich Willkommen beim geilsten und suchtträchtigsten Hobby der Welt.
flumi Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 18. Feb 2015, 22:01

flumi hat geschrieben:also Jungs, entweder ihr findet nen Blöden der euch das alles vorkaut und mit dem Nürnberger Trichter einfüllt, oder ihr bekommt den Arsch hoch, lest das bayrische Denkmalschutzgesetz, lest die Sachen in den Foren die sich mit Rechtsfragen befassen oder ihr gehört auch zu den Helden die nach ein paar Wochen Kronkorkenbuddeln die Sonde ins Eck stellen und nie mehr anfassen.
Aber noch nicht mal so weit seid ihr. Da steht nämlich noch die Recherche aus, welche Technik für euch überhaupt in Frage kommt.

Und glaubt nicht einer von den Alten nimmt euch an seine guten Stellen mit. Das ist alles harte Arbeit, ich laufe oft mehr als 30 Stunden bei jedem Dreckswetter durch den Wald ohne auch nur einen vorzeigbaren Fund zu haben. Und glaubt mir, das sind keine Stellen die der letzte Dreck sind. Ohne das Wissen über alte Wege, Schlachtfelder, Wüstungen etc. braucht ihr erst gar nicht aus dem Haus gehen. Gut, man kann am Badesee nach Euros suchen. Toll.

Ihr werdet Leuten begegnen, die euer Hobby zum Kotzen finden und das auch sagen. Die euch verjagen oder die Bullen auf den Hals hetzen wollen.
Jeder wird euch anglotzen als hätte er noch nie nen Menschen im Dreck wühlen sehen. Der Jäger wird euch zur Sau machen weil er euch beinahe erschossen hätte oder wie mir passiert ein Jagdaufseher euch in der Nacht für nen Wilderer hält und dementsprechend bewaffnet euch gegenübertritt.
Wenn ihr ehrlich seid und davon gehe ich jetzt mal aus und dem Landwirt seinen Anteil abgebt, weil ihr 4 Münzen gefunden habt und ihm 2 gebt, dann wird er behaupten dass ihr bestimmt 10 gefunden habt und ihm eigentlich 5 geben müsstet. Der bayrische Bauer mein immer wer wird beschissen und keiner jammert so elend wie der bayrische Bauer.

Wenn ihr trotzdem noch Bock habt, dann herzlich Willkommen beim geilsten und suchtträchtigsten Hobby der Welt.

Was soll man da noch sagen außer...

:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Scheka_89 » Mi 18. Feb 2015, 22:15

Es kein Grund so auf einen loszugehen wenn man nur paar Tips will oder braucht
Aber danke dir find ich nicht net von dir
Scheka_89 Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 18. Feb 2015, 22:25

Scheka_89 hat geschrieben:Es kein Grund so auf einen loszugehen wenn man nur paar Tips will oder braucht
Aber danke dir find ich nicht net von dir

Flumi ist nicht auf dich losgegangen...

er hat dir durch die Blume gesagt das du:

a) auch Eigeninitiative bringen musst

b) das Hobby aus einem realen Blickwinkel sehen sollst

Beide Punkte dürften keinen Angriff darstellen :gruebel:

Das Internet ist halt geben und nehmen...
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Sondengänger in Bayern