Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Unbekanntes Zünderfragment

Forum zur Bestimmung von Militariafunden.

Moderator: DHS

Forumsregeln
Wichtig! NS-Symbole auf den gezeigten Fundstücken bitte abdecken.

Beitragvon Laurenz » Do 24. Dez 2015, 16:46

Hallo alle zusammen.
Ende September war ich in einer kleinen Waldecke unterwegs. Eigentlich war ich auf meine 8x57-Hülsen aus. Pustekuchen nicht eine. Nicht mal ein gammliger Rostklumpen. Relativ schnell kam aber der erste Splitter. Letztlich waren es so viele, dass das Nachgraben fast keinen Spaß mehr gemacht hat. Irgendwann ein schöner Ton und ich habe das Prachtstück herausgezogen. Bin dann später noch mal dort gewesen aber außer Splitter nichts.
Zur Zeit bin ich dabei die Dokumentation meiner übers Jahr gemachten Funde aufzuarbeiten. Von daher brauche ich zu diesem Exemplar noch ein paar Infos
( Die Skalierung des Zünders geht von 0 bis 100.)
Welcher Typ? Welche Nation? Verwendet bei welcher Munition?

Kopfzünder_11.png
Seitenansicht

Kopfzünder_12.png

Frohes Fest und gut Fund
Laurenz
Laurenz Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Exuser 5 » Fr 25. Dez 2015, 00:34

Durchmesser? Stempel? :winken:
Exuser 5 Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Laurenz » Fr 25. Dez 2015, 12:30

Hallo
Mit einem Stempel kann ich nicht dienen aber die Maße habe ich alle mal abgenommmen. Falls es weiterhilft, die Zünderhülse ist im Gewinde mit drei Bohrungen versehen. Alle sind um 90° versetzt. Die Skizze zeigt zwei davon. Meines erachtens sind das Fixierungsbohrungen für Scherstifte. Mit deren Hilfe war die Hülse vermutlich am Granatenkörper verstiftet. Es könnten auch vier Bohrungen gewesen sein. Scherstift Nr. 4 steckt sicher noch im Hülsengwinde und ist als solcher nicht mehr erkennbar. Herkunft vermutlich deutsch. Aus Richtung des Fundortes haben sich russische/ polnische Truppen dem Ort genähert. Kann natürlich auch zu Beutemunition gehört haben. April 45 wurde so ziemlich alles ausgegeben was ein Rohr noch verlassen kann. Genau dieser Punkt interessiert mich, die Waffe die dahinter steht und letztlich die Einheit.
Skizze2.png
Skizze2.png (71.08 KiB) 2580-mal betrachtet

Gruß Laurenz
Laurenz Offline

Information

Beitragvon Laurenz » So 5. Jun 2016, 22:13

Hallo,
vergangenes Wochenende habe ich wieder die Reste eines baugleichen Zünders gefunden. Im Unterschied zum vergangenen Jahr gefundenen Exemplar sind bei diesem drei Aluminiumringe erhalten. Die Haube fehlt bei beiden Exemplaren. Der Größe nach vermute ich ein Kaliber größer 120mm.
Zünder_2.png

Diesmal sind aber Teile der Beschriftung besser erhalten. Die kyrillischen Buchstaben ЧД (UD) grenzen die Nation also auf Munition russischer Produktion ein. Da lag ich mit meiner Vermutung voll daneben.
Beschriftung mittlerer Ring.:
Skaleneinteilung_2.png
Skaleneinteilung_2.png (175.42 KiB) 2542-mal betrachtet
Skaleneinteilung.png

Der obere Ring ist mit einer einzelnen Zahl beschriftet. Mehr ist nicht erhalten.
NR_Oberring.png

Meine Vermutung geht in Richtung 152mm Munition.
Was ist das für ein Typ? Wie ist die genaue Bezeichnung?
Das Waffensystem in welchem er verbaut wurde finde ich dann schon raus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
:winken:
Gruß Laurenz
Laurenz Offline

Information

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Militariafunde