ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Ermahnung an alle !!!

Die neuesten Infos zum Thema Barbarenschatz.

Beitragvon Hase1984 » Do 5. Mär 2015, 17:01

Agent008 hat geschrieben:nicht zu vergessen die Sachen die nicht mehr abgegeben werden konnten weil verkauft!
die Silbermünzen, hierbei wurden dem Grundstückseigentümer sein Anteil unterschlagen! :gruebel:

Nicht dem Grundstückseigentümer sondern dem Land und somit den gesamten Fund.
Ist die Frage ob sowas extra verhandelt werden kann oder ob es in das Barbarenschatzurteil schon mit eingeflossen ist?
Hase1984 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: AT Pro

Information

Beitragvon flumi » Do 5. Mär 2015, 17:13

Hase1984 hat geschrieben:
Agent008 hat geschrieben:nicht zu vergessen die Sachen die nicht mehr abgegeben werden konnten weil verkauft!
die Silbermünzen, hierbei wurden dem Grundstückseigentümer sein Anteil unterschlagen! :gruebel:

Nicht dem Grundstückseigentümer sondern dem Land und somit den gesamten Fund.
Ist die Frage ob sowas extra verhandelt werden kann oder ob es in das Barbarenschatzurteil schon mit eingeflossen ist?

Das nennt ihr also die Füße still halten und nicht weiter in der Scheiße zu rühren.
Aber bei den "20 Beitrags" Neuzugängen in der letzten Woche wundert mich gar nix mehr. Ich habs im DF schon geschrieben was ich von der Höhe der Strafe halte. Gerne hier nochmal:

Verhältnismäßigkeit:

Ein Taschendieb bestiehlt eine alte Oma und klaut ihr 1000 Euro. Dies entspricht 50% ihres Vermögens
Ein Taschendieb bestiehlt einen Zuhälter/Drogendealer und klaut ihm 1000 Euro. Dies entspricht 0,5 Prozent seines Vermögens.

Anklage 1
Diebstahl in Höhe von 1000 Euro
Anklage 2
Diebstahl in Höhe von 1000 Euro

Ein Richter hat einen sog. Ermessensspielraum und er kann über das vom Staatsanwalt geforderte Strafmaß gehen oder darunter, und beides sogar weit.

Wenn man jetzt nüchtern von Diebstahl von 1000 Euro spricht ist das genauso ungerecht wie beim Barbarenschatz von einer Unterschlagung von 500.000 Euro zu reden.

Der für mich größte Knackpunkt bei der Sache ist, dass es bei der Unterschlagung von 500.000 Euro bei Schatzfund defacto keinen Geschädigten gibt. (Laber mir keiner von der Allgemeinheit sonst muss ich kotzen)
Unterschlagungen innerhalb einer Firma etc.. in solcher Höhe vernichten in der Regel die Firma. Hier wurde niemand vernichtet, es wurde die Eitelkeit einiger Staatsdiener beleidigt und ein Mensch war unehrlich. Das wars aber dann auch schon.

Für mich ist eine Strafe gerecht, aber nicht inder Höhe. Eine Strafe die ich als gerecht empfunden hätte wäre die Aberkennung des Finderlohns gewesen. Fertig.
Zuletzt geändert von flumi am Do 5. Mär 2015, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
flumi Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Gero » Do 5. Mär 2015, 17:15

Liebe Hobby-Freunde,
"Recht ist das, was die Mehrheit des Volkes für richtig erachtet" - sollte man denken!

Wer von euch kennt den genauen Wortlaut der Urteilsverkündung (des Urteils)?
Wie lautet die vollständige schrftliche Begründung zum Urteil?
Es wäre für mich äußerst interessant, wenn man mir diese Unterlagen mal zukommen lassen könnte.

Und noch was: Um jemanden verurteilen zu können, müssen immer 3 (drei) Fakten zusammenkommen: Tatbestandsmäßigkeit, Rechtswidrigkeit, Schuld= subjektiver Tatbestand. Tiefer möchte ich hier nicht einsteigen. Aus Erfahrung weis ich jedoch, dass die meisten vor Gericht über ihr eigenes, dummes Gebabbel stolpern, dem Gericht selbst Vorwände liefern für eine Verurteilung.

Für ALLE ist es wichtig zu wissen, dass die sogenannte "Gewaltenteilung" (Unabhängigkeit der Justiz und der Strafverfolgungsbehörden) im Staate zwar noch auf dem Papier steht, auf dem sie einst gedruckt wurde, aber in Wirklichkeit die POLITIK gegenüber Strafverfolgungsbehörden und den Richtern Weisungsbefugnis besitzt!
Dementsprechend kommt es dann zu Urteilen, die keiner versteht und sich das gemeine Volk oftmals nur wundern kann. Ob das hier auch eine Rolle gespielt hat? Die Sache mit "dem falschen Ansprechpartner bei der Denkmalbehörde" ist nicht übrigens neu! Sollte man unbedingt mit einkalkulieren, falls mal ein Schatz gefunden wird.

sondeln ist und bleibt Hobby,Freizeit,Abenteuer. :winken:
Gero Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: Fisher F75

Information

Beitragvon keltenpriester » Do 5. Mär 2015, 17:26

eigentlich kann ich euch alle ja verstehen ..deshalb ist es ja ein diskussions-forum ...meinetwegen kann jeder einen schatz finden, ich gönne es euch allen ...nur last den neid weg ..der bringt nix hier ...
lasst euch grüßen und servus ...
keltenpriester Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: whites Spectrum xlt

Information

Vorherige

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Barbarenschatz