Thomas Schwarz hat geschrieben:Ebinger1 hat geschrieben:Drehen wir doch mal den Spieß um...
wer hat denn als Schatzfinder in RLP schon positive Erfahrungen mi der zuständigen Denkmalbehörde gemacht

Och da kenne ich persönlich einige - aber aus Datenschutzgründen darf ich die leider nicht namentlich nennen.

Nun denn, dann müssten die Archis aber mal gewaltig an ihrer PR arbeiten, denn davon hört man nichts bis wenig. Das ist einer Hauptkritikpunkte. Wieso schaltet man in der Form wie geschehen die Presse ein, anstatt das Thema dezent und weitsichtig zu regeln? Wenn die Archis das plausibel erklären können wäre vermutlich einiges klarer. In Mainz hat man kund getan, dass es der Bennyschatz sogar in die Medien von Japan geschafft hat. Wozu ist das gut? Will man Japaner abschrecken hier mit Sonde einzureisen?
Sie führen bewusst eine Situation herbei in der die Bereitschaft einen Zufallsfund zu melden noch weiter sinkt. Und dann jammern sie irgendwann wieder herum wenn jemand den Schatz erst mal mit nach Hause nimmt um sich in Ruhe eine Strategie der Fundmeldung zu überlegen. Sehr schade für die Wissenschaft!
An dieser Stelle sehe ich die Notwendigkeit der DSU. Es muß jemand geben der hier vermittelnd eingreift, eine Korrektur einfordert und Lösungen aufzeigt. Klar können sie die Gesetze verschärfen, aber dann wird noch weniger gemeldet. Du glaubt doch nicht im ernst, dass es irgendjemanden abschreckt wenn schärfere Gesetze kommen. Im Gegenteil...