Hallo ,
Erst mal Danke für Ihre Antworten .
Als Altersstarrsinniger ,zu den Jüngeren sagt man Beratungsresistente, muss uch sagen dass ich Ihre Meinungen zwar toleriere aber nicht akzeptiere !
Ob der Römer und Kelte auch so denkt wie Sie wage ich zu bezweifeln !
Ich hatte mal vor langer Zeit eine Schnalle auf gleiche Weise bearbeitet ,und siehe da ,unter einer dicken Patina Schicht ,vorher absolut nicht sichtbar ,kam eine Jahreszahl und 3 eingeritzte Initialien zum Vorschein ! Die Person von ca 1700 war bestimmt nicht
stolz auf eine Gürtel(Schuh ,LederRiemen) Schnalle die nicht glänzte und funkelte ! Er hat sich wohl an dem URSPRÜNGLICHEN ZUSTAND der Schnalle erfreut
Zu den Textilresten : Ich hätte zuerst gefragt ob und welche Befestigungen an dem Kopf vorhanden sind oder waren .
Darauf hätte ich mit einem klaren Nein nichts vorhanden antworten können

Und das man den Kopf damals schon an Textil oder Leder geklebt hat ..............na ich weiss nicht .Er war und ist auf der Rückseite a....glatt ,sonst hätte ich mir die Mühe sparen können eine Öse hin zu pfrimeln .Die Arbeit hätte ich mir geschenkt !
Und ob das jetzt zerstört ist liegt meiner Meinung nach im Auge des Betrachters !
Also für mich Hr.Kaleu ist der URSPRÜNGLICHE ZUSTAND ,ihre Worte ,das Original wie es einmal ausgesehen hat ,und nicht was nach 1000 Jahren Gülle saurer Regen und Kunstdünger noch übrig geblieben ist !
Einen schönen Sonntag Abend zusammen
mfG
Paperman