Seite 1 von 1

welche Sandstrahlpistole ?

BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 23:04
von Ebinger1
Ich habe mir vor einigen Monaten eine kleine Sandstrahlkabiene gebaut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kleinen Sandstrahlpistole mit der man Flächenbereiche von 2-3 mm bearbeiten kann.

Der Druck sollte regelbar sein und sie sollte auch mit den in die Kabiene eingebauten Lederhandschuhen gut zu greifen sein.

Hat jemand einen Vorschlag un d Erfahrungen mit einem entsprechenden Modell für mich???

Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis und Tip!

Re: welche Sandstrahlpistole ?

BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 10:49
von Poker
Ebinger1 hat geschrieben:Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kleinen Sandstrahlpistole mit der man Flächenbereiche von 2-3 mm bearbeiten kann.


Den Gedanken hatte ich auch schon, habe ihn dann aber verworfen.
Die meisten Sandstrahlpistolen haben einen Auslass von 6mm, sind eben für große Flächen gedacht. Vielleicht kann man sich bei den Airbrush-Jungs mal was anschauen was geeignet wäre und damit mal experimentieren. Ich denke aber, das Strahlmaterial wird bei zu kleinen Düsen nicht funktionieren - was willst du überhaupt nehmen, richtigen Sand oder Korund?
CO2Pellets wirst du wohl kaum haben nehme ich an, die wären aber am besten um das ursprungsmaterial nicht zu zerstören oder unnötig abzuschleifen.

Den Gedanken habe ich nicht weiter verfolgt weil ich mir darüber klar geworden bin, das es nicht viele Funde gibt, denen man eine solche Behandlung zumuten kann - Hufeisen würden mir einfallen, aber sonst? Was willst du denn damit "abschleifen" wenn ich mal fragen darf?

Ich habe in der Firma vielleicht die Möglichkeit, mal etwas zu experimentieren sobald unsere Profi-Anlage in Betrieb geht,

Re: welche Sandstrahlpistole ?

BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 14:46
von exuser3
wenn du nen sandstrahler suchst mit sher kleiner düse oder sehr feinem strahlmittel dann such mal nach dentallabor bedarf. da gibt es kommplette kleine kabienen mit anschlüssen für mehrere strahler und strahlmittel. allerdings kosten die auc etwas. der vorteil ist man kann das ding im keller betreiben ohne das man evl ärger bekommt wegen der hohen staubbelastung, da die kabienen sehr dicht sind.

Re: welche Sandstrahlpistole ?

BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 15:37
von Ebinger1
ich hatte für das Teil zwei Aufgabenbereiche im Auge:

Kleinteile an meinen Land Rovern und grobe Teile aus dem Bereich Landwirtschaft und Militaria.

Re: welche Sandstrahlpistole ?

BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 20:16
von exuser3
es gibt sandstrahlpistolen die man einfach an den kompressor anshcließen kann. die funktionieren ähnlich wie eine
airbrush pistole.