ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Golden Mask 5 Fehlsignale

Diskussionen und Infos rund um Golden Mask Metalldetektoren.

Beitragvon daaners » Sa 7. Okt 2017, 23:58

Hi strohalm, ich habe meinen gm5 auch seit heute und es war auch gleich eine silbermünze unter der spule (12"spider) welche als silber angezeigt wurde.
Gruß daaners
daaners Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:25

Information

Beitragvon Strohhalm6 » So 8. Okt 2017, 00:21

daaners hat geschrieben:Hi strohalm, ich habe meinen gm5 auch seit heute und es war auch gleich eine silbermünze unter der spule (12"spider) welche als silber angezeigt wurde.


Auf welchen Einstellungen bist du gelaufen?
Strohhalm6 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 21:17
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon mdstr » So 8. Okt 2017, 01:54

Ich habe soeben mal einige meiner Funde im Lufttest detektiert, da ich wissen wollte, wie diese im Display angezeigt werden.
Probleme hatte ich bei meinem dicken Silber-5-Mark-Stück, welches kaum angezeigt wurde, erst als ich es ganz dicht an die Spule hielt, wurde mir ein leichter Ausschlag bei Silber angezeigt, doch gleichzeitig auch bei Iron.
In den gleichen Eistellungen(8KHZ, laut Anleitung für größere, tieferliegende Metallteile) kam eine kleine 5-Reichspfennig-Münze super sauber, bei weitaus mehr Entfernung zur Spule rein.
Auch auf 18KHZ kommt diese dicke Silbermünze kaum rein und wird als Iron angezeigt.
Ich kapier's nicht.... :gruebel:


Komisch... Ich hab da keinen Vergleich an meinem Gerät weil ich von der ersten Minute an auf 18Khz laufe und noch nie auf 8KHz gewechselt habe. Bei mir wurden aber bis jetzt eigentlich immer korrekte Leitwerte angezeigt wenn ich Münzen ausgebuddelt hab. Ich hab auch schon ein 5-Mark Stück damit gebuddelt, weiß aber nicht mehr welcher Leitwert da angezeigt wurde, is schon bissl her. Mir sind bis jetzt noch keine großen Fehldeutungen des Detektors aufgefallen, allerdings buddel ich auch unter 45 bzw. 40 nichts, wenn also Münzen bei mir als Eisen im Boden angezeigt wurden hab ich es nich mfitbekommen weil ich die Signale ja nicht grabe :D

Aber wenn ich so nach dem Ausgraben die Münzen nochmal über die Spule geschwungen hab zum Überprüfen dann wurden die Werte auf jeden Fall sauber und im jeweils richtigen Bereich angezeigt.
mdstr Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 18:13
Metallsonde: Golden Mask GM5+ mit SEF Detech 10x12 Coil ][ Garrett AT Max mit NEL Hunter 8.5x12.5 Coil

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » So 8. Okt 2017, 01:56

Bei DM Stücken Spint der GM 5 bei mir immer. Außer bei 5 DM da zeigt er Edelmetall an. Hab heute wieder eine 5 DM gefunden.
Ich habe Power Level 23 Disc Level 5
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon daaners » So 8. Okt 2017, 08:02

ich laufe mit den gleichen Einstellungen wie der Steffen, Pwr: 23, Disc: 4-6, im BI modus, GB war bei 35...
Gruß daaners
daaners Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Digitangel » So 8. Okt 2017, 12:01

Vorsicht, Silber ist nicht gleich Silber...
Je nachdem wie die Münze legiert wurde kann sie in Folien- oder sogar Eisenbereich angezeigt werden. Die Tiefe ist dabei auch entscheidend; je tiefer desto schlechter kommt ne dünne silberne rein.
Ich würde da gar nicht zu genau auf die Anzeige schauen, die ist halt nur ein Indikator in welche Richtung es gehen könnte. Hilfreich ist die Breite der Anzeige: wird nur ein einzelner Strich angezeigt ist es meistens was Rundes, der Ton ist dann entsprechend kurz und knackig ohne Kratzen in Randbereich. Bei zerknitterten Oberfläche zB. Gibt es häufig eine breite Signalanzeige über einen großen Bereich der Anzeige.
Bild
Digitangel Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 10:11
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Strohhalm6 » Mo 9. Okt 2017, 20:25

Digitangel hat geschrieben:Vorsicht, Silber ist nicht gleich Silber...
Je nachdem wie die Münze legiert wurde kann sie in Folien- oder sogar Eisenbereich angezeigt werden. Die Tiefe ist dabei auch entscheidend; je tiefer desto schlechter kommt ne dünne silberne rein.
Ich würde da gar nicht zu genau auf die Anzeige schauen, die ist halt nur ein Indikator in welche Richtung es gehen könnte. Hilfreich ist die Breite der Anzeige: wird nur ein einzelner Strich angezeigt ist es meistens was Rundes, der Ton ist dann entsprechend kurz und knackig ohne Kratzen in Randbereich. Bei zerknitterten Oberfläche zB. Gibt es häufig eine breite Signalanzeige über einen großen Bereich der Anzeige.


Es geht um die große, dicke 5 Reichsmark-Münze von 1936.

Gestern habe ich endlich mal Zeit gefunden und war mit dem GM5 gut 4 Stunden im Wald.
Ich bin zu einer Stelle gefahren, wo ich zwar schon oft war, aber am Ende immer etwas brauchbares rauskam.

Meine Einstellungen:
Disc-Mode: 2-Ton
Disc-Level: 2
Power-Level: 27/28
Frequenz: 8KHZ Stufe 1

Was ich unbedingt nochmal hervorheben möchte, ist die Laufruhe, selbst bei diesen hohen Einstellungen.
Härtere Stöße gegen die Spule erzeugen ein "gutes" Fehlsignal, mit ein bisschen Vorsicht, kann man diese aber vermeiden.
Manche Steine kamen als schwaches Silbersignal rein, ich bin der Meinung, künftig rauszuhören und zu sehen was ein Stein ist und was nicht.
Kann ich mich darauf verlassen? :lol:

Bis auf die tiefen Töne, habe ich alles gegraben und wie Digitangel schon schrieb, wurden Münzen mit einzelnen Strichen angezeigt.
Folien wurden druchgehend richtig angeziegt, bis auf eine ganz alte, hart zusammengepresste und ziemlich tiefliegende.
Bis auf 3-4 Eisenringe und 1-2 größere Eisenteile, hatte ich kein weiteres Eisen graben müssen.
Ich habe generell tiefer graben müssen, auch die Münzen aus dem Kaiserreich lagen ziemlich tief.

An 18khz trau ich mich nach meinem Lufttest nicht so recht ran... :roll:

IMG_20171008_212127257.jpg
Strohhalm6 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 21:17
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » Di 10. Okt 2017, 00:15

Der Fundpunkt ist genau untern Spulen Gewinde. Wenn er sagt da ist was, dann braucht man normal die Detektor eigene pinpoint Funktion nicht welche andere Geräte als Features haben.
Wichtig ist den PWR Level nicht bis oben zu hämmern. Der GM 6 wird himmlisch. Ich sollte mein geliebten GM 5 verkaufen inkl 2 Spulen.
Nach meiner Info Quelle soll man den GM 6 auch über sein Smartphone steuern können. Aber mal abwarten.
Ist eh bald Winter. :winken:

18khz keine Angst :mrgreen: . Ich hab mein Kelten Fund ( ca 20 Münzen und gemeldet Bamberg ) mit 18khz gefunden.
Kommt halt immer auf die Spule an die 12er rockt :D

Am GM 5 liebe ich das er auch hochkant liegende Münzen sauber anzeigt.
Was noch am Rand zu erwähnen wäre. Wer den GM 5 verwendet bitte lauft die Strecke ab von 4 verschieden Richtungen.
Ihr werdet sehen da kommt noch mehr ans Licht. Ich hab da 1 Monat ran gegrübelt.
Ich hab mir angewöhnt die Fundstellen nochmal aus verschiedenen anderen Richtungen ab zu schwenken.
Auf einmal lag ein Tag später noch eine Münze genau 20 cm neben einen alten Fund. Testet es mal.
Hab das erst einmal auf meiner Wiese gemacht wo ich jeden neuen Tag weitere Funde machte.
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Strohhalm6 » Di 10. Okt 2017, 17:18

Steffen hat geschrieben:Der Fundpunkt ist genau untern Spulen Gewinde. Wenn er sagt da ist was, dann braucht man normal die Detektor eigene pinpoint Funktion nicht welche andere Geräte als Features haben.
Wichtig ist den PWR Level nicht bis oben zu hämmern. Der GM 6 wird himmlisch. Ich sollte mein geliebten GM 5 verkaufen inkl 2 Spulen.
Nach meiner Info Quelle soll man den GM 6 auch über sein Smartphone steuern können. Aber mal abwarten.
Ist eh bald Winter. :winken:

18khz keine Angst :mrgreen: . Ich hab mein Kelten Fund ( ca 20 Münzen und gemeldet Bamberg ) mit 18khz gefunden.
Kommt halt immer auf die Spule an die 12er rockt :D

Am GM 5 liebe ich das er auch hochkant liegende Münzen sauber anzeigt.
Was noch am Rand zu erwähnen wäre. Wer den GM 5 verwendet bitte lauft die Strecke ab von 4 verschieden Richtungen.
Ihr werdet sehen da kommt noch mehr ans Licht. Ich hab da 1 Monat ran gegrübelt.
Ich hab mir angewöhnt die Fundstellen nochmal aus verschiedenen anderen Richtungen ab zu schwenken.
Auf einmal lag ein Tag später noch eine Münze genau 20 cm neben einen alten Fund. Testet es mal.
Hab das erst einmal auf meiner Wiese gemacht wo ich jeden neuen Tag weitere Funde machte.



Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen, der GM5 ist mit der SEF-Spule sehr präzise.
Bei meinem Eurotek hatte ich ja auch die Pinpoint-Funktion und daher ein wenig Angst davor, dass ich die Sachen nicht mehr so gut lokalisieren kann.
Alles Quatsch, braucht kein Mensch, zumindest nicht bei diesem Detektor! :jump:

Kann mir Jemand sagen, wofür der Schalter am Batteriekasten ist? :gruebel:
Strohhalm6 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 21:17
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Digitangel » Di 10. Okt 2017, 19:21

Lautsprecher oder wireless Kopfhörer...
Bild
Digitangel Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 10:11
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Golden Mask Metalldetektorforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron