ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Goldmaxx Power oder G-Maxx 2 oder doch DEUS Lite?

Diskussionen und Infos rund um XP Metalldetektoren.

Beitragvon Markus » Sa 7. Feb 2015, 18:40

ReallySorry hat geschrieben:Also würdest du mir, sofern ich die Wahl zwischen den 3 Versionen habe (Deus Light mit Kopfhörern) zum Deus raten, richtig?

:thumbup :thumbup :thumbup

Ich an deiner Stelle würde entweder noch etwas sparen und dann die Light Version mit Bedienteil kaufen, oder eventuell ein Gebrauchten DEUS als komplett Set.
Wenn du aber nicht warten möchtest kannst du aber auch die light Version mit Kopfhörer kaufen und danach Geld sparen und irgend wann dazu das Bedienteil.
Gruß aus Köln
Markus

Homepage.: http://Sondengänger-Treffen-Köln.De
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA
Markus Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP-Detektor

Information

Beitragvon ReallySorry » Sa 7. Feb 2015, 18:48

Ok, danke für die Hilfe! :)

Warten muss ich sowieso, vllt. gibts ja bis dahin was Gebrauchtes. Wobei ich bei solchen Preisen beim Gebrauchtkauf immer vorsichtig bin. Man weiß ja nie.

Dann doch lieber nen neuen nur mit Kopfhörer und evtl. 1-2 Jahre später das Bedienteil.

Vielen Vielen Dank an alle, die Ihre Meinung kundgegeben haben. War mir eine große Hilfe! :thumbup
ReallySorry Offline

Metallsonde: XP Deus 3.2

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Sa 7. Feb 2015, 21:10

Naja, die schwierigste Arbeit bleibt bei dir hängen...

du musst noch die Entscheidung treffen und den Spaß bezahlen :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Feingold » So 8. Feb 2015, 00:09

ReallySorry hat geschrieben:................
Der Kauf wird noch auf sich warten lassen, vllt. bis zu 6 Monate, aber schon mal vielen vielen Dank!!!

wenn du noch ein halbes Jahr Zeit hast, dann mach dich nicht zu sehr "verrückt".
Spare mal noch bis dahin und dann fragst du nochmal welche Spule du für den Deus nehmen sollst.
Feingold Offline

Metallsonde: Garrett XP C.Scope

Information

Beitragvon Adebar » So 8. Feb 2015, 02:10

Hallo nochmal,

die "Verluste", die bezüglich der Tiefe zwischen Lite / Komplettversion zu verzeichnen sind, sind maßgeblich den Parametern Reaktionszeit und Bodenfilter geschuldet.

Bei der V2 hatte ich die Werksprogramme seinerzeit mal mit meinem Disk-0 "Waldprogramm" verglichen. Der Unterschied damals waren ungefähr 15cm zu 23cm. Also nicht ganz unerheblich, wenn es um Kleinmünzen geht - auch wenn die meisten Münzen in den ersten 15cm liegen dürften.

Es gibt ja noch die Variante Lite 2 mit FB ohne Kopfhörer. Die FB könnte man ja evtl. am Arm oder mittels "Bauchladen" um den Hals tragen.

Ansonsten halt gebraucht. Von einem defekten Deus liest man praktisch nie, nur ein Displayschaden und vielleicht zwei Spulenschäden sind mir aus and. Foren in Erinnerung...

Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Information

Beitragvon Feingold » So 8. Feb 2015, 03:09

Adebar hat geschrieben:.................
Es gibt ja noch die Variante Lite 2 mit FB ohne Kopfhörer. Die FB könnte man ja evtl. am Arm oder mittels "Bauchladen" um den Hals tragen.
Grüße,
Dierk

Ich habe auch "nur" die FB und keine Funkkopfhörer.
Die FB trage ich in der Brusttasche der Jacke oder in einer Bauch-Gürtel-Tasche. Ich nutze Kabel-Kopfhörer von der FB zu den Ohren.
Die FB benutze ich um die Einstellungen vorzunehmen, während der Suche schaue ich nicht aufs Display, ich suche nur nach Gehör.
Das einzige, was man an der FB nicht einstellen kann ist die Lautstärke.
Ich hatte mich für die FB entschieden, weil ich sonst das Gefühl gehabt hätte, nicht das volle Potenzial des Detektors nutzen zu können.
Feingold Offline

Metallsonde: Garrett XP C.Scope

Information

Beitragvon ReallySorry » So 8. Feb 2015, 20:10

Ich werd mir in den nächsten Monaten die Variante mit den Funkkopfhörern holen.

Bin eh nicht der Sucher, der alle paar Meter an den Parametern schraubt und der Bodenfilter kann - was fälschlicherweise immer verneint wird - über den Kopfhörer eingestellt werden.

Laut Eiffelsucher ist diese Version auf alle Fälle sehr praxistauglich, wenns mal so genau sein muss, dass gewisse Einstellungen Sinn machen, gibts evtl. noch die Fernbedienung dazu. Aber laut Youtube und Co. gibts ja anscheinend genug zufriedene Besitzer ohne Fernbedienung. Aus seinem Bericht konnte ich auch herauslesen, dass die Fernbedienung eigentlich nur für das gezielte Feintuning benötigt wird, was bei mir eh erst mal hinten ansteht.

Die Grundsätzlichen - für mich momentan wichtigen und noch mehr - Funktionen kann ich über den Kopfhörer einstellen und das Feintuning ist mir, so vermute ich momentan, keine 600 Euro wert.

Für viele mag die Fernbedienung von großem Nutzen sein, aber es gibt sicherlich auch Sucher, die sie nicht unbedingt brauchen, evtl. bin ich ja einer von denen. Ich werds herausfinden... ;)

Liebe Grüße
ReallySorry Offline

Information

Beitragvon Adebar » So 8. Feb 2015, 21:55

Hallo,

ReallySorry hat geschrieben:der Bodenfilter kann - was fälschlicherweise immer verneint wird - über den Kopfhörer eingestellt werden.

nein, kann er nicht. Du hast keine Expertfunktionen mit dem Lite! Wer behauptet so einen Quatsch?

Du kannst allenfalls auf das Programm Deusfast zurückgreifen, seit der V3 ist hier der BF auf -1.
Aber: dafür ist hier im Programm die Reaktion nicht auf <2 einstellbar. Dann bist Du tiefentechnisch schon wieder naß. Nur die Kombi BF auf 0 oder -1 und Reaktion auf 1-2 bringt Dir anständige Tiefe, die über Einsteigergerät-Qualität hinausgehen.

Ich halte den Komplettdeus dem GMP überlegen. Nicht aber den Lite dem GMP.
Hätte ich mittelfristig nicht genug Geld für einen Komplettdeus, oder möchte kein Gebrauchtgerät haben, würde ich bei Auswahl GMP oder Lite definitiv zum GMP greifen.

Zum Thema Gebrauchtgerät, bevor da wieder Kommentare kommen - wenn man die Foren aufmerksam beobachtet, bekommt man durchaus auch mal einen Komplettdeus für deutlich unter 1000€, z.B. hier für 910€ sogar mit 28er Spule (aber schon weg, nur mal beispielsweise):

http://www.sondengaenger.at/xf/threads/ ... ule.25235/

Sieht man immer wieder mal, muß man nur warten. Dann bin ich in etwa in der Liga eines GMP-Neukaufs in Deutschland.

Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Information

Beitragvon ReallySorry » Mo 9. Feb 2015, 00:07

Laut Eifelsucher kann ich den Bodenfilter am Deus-Light modifizieren:

http://shop.eifelsucher.de/product_info.php?info=p571_faq-welche-xp-deus-variante-ist-fuer-mich-die-richtige--infoseite.html

Die Frage ist immer, worauf man Wert legt.

Wie Markus schon berichtet hat, kann der Deus Light mit dem Gmaxx2 oder Gmaxx-Power anscheinend mithalten. Das wird auch von mehreren der Hersteller behauptet, was ich auch glaube.

Der Deus ist ja die Light-Version. Die Technik ist ja bei der Light-Version die selbe, wie bei der Vollversion. Nur die Steuerung kann ich nicht komplett ausschöpfen.

Ich finde am Deus halt einfach das komplette System klasse. Beim Goldmaxx hab ich schon wieder so nen klumpigen Kasten am Ende und die ganzen Kabel. Und sollte er auch gegenüber dem Deus Light hier und da ein paar CM tiefer gehen, kann ich das gerne vernachlässigen, wenn ich mir dadurch die Kabel und die Kasten spare.

Jeder hat seine Prioritäten.
ReallySorry Offline

Information

Beitragvon ReallySorry » Mo 9. Feb 2015, 00:21

Ich war mir anfangs nur nicht sicher, ob ich den deus so überhaupt sinnvoll einsetzen kann, habe aber heute auch schon unter einem Youtube-Video zum Light von einem erfahrenen Deus-Nutzer gelesen, der seit er seine ws5 Kopfhörer hat schon seit Monaten die Fernbedienung nicht mehr verwendet, was mir gezeigt hat, dass er auch so schon mächtig sein muss.

Eifelsucher empfiehlt diese Version sogar für Auditive Menschen und von diesem Herren habe ich schon viel gutes gelesen. Hätte der GMP auch so ein tolles Funksystem, wäre die Wahl klar, aber mir fehlen da ja sogar noch die Funkkopfhörer, die ich beim Light schon dabei hab.

Lg
ReallySorry Offline

Information

VorherigeNächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu XP Metalldetektorforum