ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

XP Deus 4.0 und PP MI-6

Diskussionen und Infos rund um XP Metalldetektoren.

Beitragvon Thomas Schwarz » Di 21. Feb 2017, 12:02

Dalmat hat geschrieben:
Für die Meisten hier ist die Antik suche die Allround suche und deswegen sollte es auch eine größere von der Sorte geben.

Wie werden ja sehen was sie kann und ich lasse mich gerne des besseren belehren,spätestens übermorgen :P



Die meisten glauben auch noch das Spinat viel Eisen enthält...
Wer Antik sucht der sucht wenn er sich schlau gemacht hat mit einer kleinen Spule. Ich bin froh das XP noch keine größere Spule rausgebracht hat - die Notlösung wie mit der 28er braucht man(n) nicht wirklich ein 2. Mal...

Ich bin wie dutzende andere fleißig am testen und kann jetzt schon sagen das sich der Umstieg auf die 22er HF-Spule (für den der Antik sucht) lohnt. Auf meinem "Wald-Testfeld" - eine stark mineralische mit Dachziegelbruch durchsetzte römische Siedlungsstelle die von uns und von sonstigen Suchern schon ordentlich umgekrempelt wurde - fanden sich mit der neuen Spule wieder viele verwertbare Signale und einige relevante Funde wo ich nicht mehr mit gerechnet habe zumal der Bereich vorher gründlich mit einem Garrett ATX abgesucht wurde. (JA - alles mit Wissen und Genehmigung des Amtes Koblenz)

Hab ich was verpasst? Was ist den übermorgen? :?
Aktuell sind wieder Seminare für Sondengänger im Angebot. Weitere Infos dazu auf meiner Eifelsucher-Homepage im Shop unter "Seminare und Dienstleistungen"
Thomas Schwarz Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:31
Wohnort: Bonn

Information

Beitragvon Tinnitus » Do 23. Feb 2017, 17:23

Thomas Schwarz hat geschrieben:Erstens kommt noch eine weitere HF Spule dazu, die mehr Fläche hat: elliptische Doppel-D Spule 12 x 24 cm


eigentlich ein sehr interessantes Thema, macht man mit der Elipt. Spule wirklich mehr Fläche oder glaubt man nur daran....
Hintergrund dessen ist das die Maskierung eines Eisenobjekts bei einer DD sich im oberen oder unteren Teil der Spule markanter bemerkbar macht wie links oder rechts...

Heisst wenn man einen RS Test macht kommt man vielleicht bis an 1-2 cm ran wenn man eben links oder rechts das Eisen liegen, aber niemals so nah wenn es oben oder unten liegt... wenn man also ein stark verschrottetes Gebiet hat wäre man wohl mit einer runden 12 cm besser bedient...

aber bevor jetzt geschrei losgelassen wird, dass ist nur eine Wahrheit von vielen... ich sage es auch nur weil die wenigsten Wissen das dies so ist.
Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge... ich seh nur Pfeifen oO
Rosa Luxemburg, 14.12.1918
Tinnitus Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 08:01
Metallsonde: Aluhut

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Thomas Schwarz » Do 23. Feb 2017, 20:44

Tinnitus hat geschrieben:eigentlich ein sehr interessantes Thema, macht man mit der Elipt. Spule wirklich mehr Fläche oder glaubt man nur daran....
Hintergrund dessen ist das die Maskierung eines Eisenobjekts bei einer DD sich im oberen oder unteren Teil der Spule markanter bemerkbar macht wie links oder rechts...


Wenn Du Dir den inneren Aufbau einer DD Spule ansiehst und die technischen Zusammenhänge dieser Spulenform kennst dann weist Du das die Aussage nicht theoretischer Natur ist.
Deine Aussage bezüglich der Maskierung hängt weniger mit der Spule als mit dem Detektor und die eingestellten Parameter zusammen. Den Effekt kenne ich in der Art zumindest nicht vom Deus. Wohl andere Eigenheiten wie den etwas verschobenen PP-Punkt.
Abgesehen davon hat man nur entlang des Mittelsteges die eigentliche aktive Fläche - das sieht dann seitlich wie ein schmales - liegendes - D aus. Vielleicht meinst Du das ja.
Aktuell sind wieder Seminare für Sondengänger im Angebot. Weitere Infos dazu auf meiner Eifelsucher-Homepage im Shop unter "Seminare und Dienstleistungen"
Thomas Schwarz Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:31
Wohnort: Bonn

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Olaf » Do 23. Feb 2017, 23:13

Thomas Schwarz hat geschrieben:
Tinnitus hat geschrieben:eigentlich ein sehr interessantes Thema, macht man mit der Elipt. Spule wirklich mehr Fläche oder glaubt man nur daran....
Hintergrund dessen ist das die Maskierung eines Eisenobjekts bei einer DD sich im oberen oder unteren Teil der Spule markanter bemerkbar macht wie links oder rechts...


Wenn Du Dir den inneren Aufbau einer DD Spule ansiehst und die technischen Zusammenhänge dieser Spulenform kennst dann weist Du das die Aussage nicht theoretischer Natur ist.
Deine Aussage bezüglich der Maskierung hängt weniger mit der Spule als mit dem Detektor und die eingestellten Parameter zusammen. Den Effekt kenne ich in der Art zumindest nicht vom Deus. Wohl andere Eigenheiten wie den etwas verschobenen PP-Punkt.
Abgesehen davon hat man nur entlang des Mittelsteges die eigentliche aktive Fläche - das sieht dann seitlich wie ein schmales - liegendes - D aus. Vielleicht meinst Du das ja.



muss ich gleich mal aufgreifen
das DD desgin wurde erstmals 1938 patentiert, erstmals kommerziel eingesetzt von Compass in den 1970er, besonders geeignet für hoch mineralisierten boden (daher scon immer bei minelab einsatz, oder kennt jmd konzentrische minelab spulen?)

die Bibel :winken:
https://www.amazon.de/dp/B01N8WAG7L/ref ... 48&sr=1-15
https://www.amazon.de/Inside-Metal-Dete ... 448&sr=1-1
Olaf Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 579
Registriert: Di 25. Mär 2014, 10:20

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Administrator » Mo 27. Feb 2017, 22:23

Habe es auf Bitte von Thomas etwas entschärft. @Thomas: Habe RG in "sonstige Sucher" abgeändert, damit es nicht zu weiteren Reibungspunkten kommt. :thumbup
Administrator Offline

Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 228
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:41
Metallsonde: Hybriddetektor

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Mi 15. Mär 2017, 21:15

Update ist online aber keine Spule da :( :(

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Lakritz » Sa 18. Mär 2017, 21:48

Kann mir einer erklären, warum XP auf komplet andere Frequenzen umsteigt?
Die 10 voreingestellten Programme, die der Deus 3.2 hatte, sinde damit wohl obsolet, hm? :gruebel:

L.
Lakritz Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 12:01
Metallsonde: Pinpoint XP

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Sa 18. Mär 2017, 22:22

Lakritz hat geschrieben:Kann mir einer erklären, warum XP auf komplet andere Frequenzen umsteigt?
Die 10 voreingestellten Programme, die der Deus 3.2 hatte, sinde damit wohl obsolet, hm? :gruebel:

L.


Die 10 voreingestellten Programme sind nicht absolet.
Die sind immer noch da und es ist jedem selbst überlassen mit welchen er suchen möchte,solange man natürlich mit einer 28er oder einer einer 22,5 Spule läuft.
Der Umstieg auf höhere Frequenzen ist nur mit den neuen Spulen möglich,falls sie irgendwann mall geliefert werden :angle und dann muss mall erst mal schauen ob sie das auch bestätigen was die Versprechen.
wenn die neuen Spülen wircklich so gut sind dann ist der Umstieg auf höhere Frequenzen ein absoluter Erfolg und somit beantwortet sich deine Frage von selbst :D

Das neue Update 4.0 in Verbindung mit der 28er macht einen sehr guten und stabilen Eindruck und es ist eine Verbesserung was die Tiefeneinstellung angeht deutlich spürbar,mit den neuen Tiefen Prog auf jeden Fall :thumbup die Tests laufen.

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Sa 18. Mär 2017, 22:34

Bin mall gespannt wie Groß oder wie klein die Fertigungstoleranzen sind bei den neuen Spulen :bash ich hab meine 28 1xumgetauscht,manche Leute 3-4mal.

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Lakritz » Sa 18. Mär 2017, 22:37

Dalmat hat geschrieben:Die 10 voreingestellten Programme sind nicht absolet.
Die sind immer noch da und es ist jedem selbst überlassen mit welchen er suchen möchte,solange man natürlich mit einer 28er oder einer einer 22,5 Spule läuft.


Ok.
Aber warum sollte ich mir dann den Deus 4.0 kaufen, wenn ich mit den "alten Spulen" laufe? :gruebel:

Dalmat hat geschrieben:Der Umstieg auf höhere Frequenzen ist nur mit den neuen Spulen möglich,falls sie irgendwann mall geliefert werden :angle und dann muss mall erst mal schauen ob sie das auch bestätigen was die Versprechen.


Neue Spulen = Neues Gerät.
(für jeden Neukäufer des XP Deus und auch für die meisten...egal)

Dalmat hat geschrieben:Der Umstieg auf höhere Frequenzen ist nur mit den neuen Spulen möglich,falls sie irgendwann mall geliefert werden :angle und dann muss mall erst mal schauen ob sie das auch bestätigen was die Versprechen.


Achso ja, stimmt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Versprechen "gesetzt" sind.
Sind sie ja aber gar nicht.
Danke für den Hinweis! :thumbup

Dalmat hat geschrieben:Das neue Update 4.0 in Verbindung mit der 28er macht einen sehr guten und stabilen Eindruck und es ist eine Verbesserung was die Tiefeneinstellung angeht deutlich spürbar,mit den neuen Tiefen Prog auf jeden Fall :thumbup die Tests laufen.


Na DAS wäre ja supi!
Dann würden aber doch die Restbestände des DEUS 3.2 tierisch im Preis fallen, oder?

Also, ich halt mal die Augen auf, ab wanns den XP Deus 3.2 ab 499,-/599,- Euro gibt.
Ich kenne das bereits vom Kitesurfen, vom Kopter fliegn, u.v.m., es wird so kommen.

Viel Spaß mit dem 4.0 für die, die Geld haben und mit dem 3.2 für die, die warten können.

L.

P.S.: Angebote für den 3.2 ab 499,- Euro an mich per PN. (super Marketingstrategie von XP :angle )
Lakritz Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 12:01
Metallsonde: Pinpoint XP

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu XP Metalldetektorforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste