Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Goodbye Hochspannungsleitung

Diskussionen und Infos rund um XP Metalldetektoren.

Beitragvon SirKeppa » Fr 7. Apr 2017, 11:32

Hallo Dalmat,

ich gehe seit Neuestem auch mit dem Deus und der HF-Spule.
Derzeit bin ich auf grob gepflügtem Acker unterwegs - heißt Spule hat auch mal mehr Luft.
Am ersten Tag ging ich alle Bahnen die ich mit dem Ace250 schon langsam abging (Garys Ultimate Programm auf 28khz) auf normal mineralisiertem Boden, oberflächlich trocken, untere Schicht normal feucht.
Nach der ersten Stunde hatte ich schon den WoW-Effekt, da ich aus dem abgesuchten Boden plötzlich 1/4 Kreuzer und anderen Kleinkram zog, den ich mit dem ACE schlicht frontal übergangen hatte.

Gestern hatte es den ganzen Vormittag geregnet aber natürlich wollte ich raus sobald das vorbei war (neues Spielzeug halt).
Auf dem nassen Acker ging 2 Std NICHTS. Ich fand nur groben Schrott und das auch nur sehr oberflächlich. Größtenteils blieb der MD einfach still - auffällig still.

Im Nachhinein dachte ich mir es lag vielleicht an der Kombination höhere Frequenz + patschnasser dichter Ackerboden?

Vorhin habe ich dein Killerprogramm eingetippt und möchte diesem heute ein Go geben (wieder nasser Acker), aber ich bin mit der Frequenz unsicher.

Du selbst suchst ja jetzt scheinbar mit hoher Frequenz mit der HF und schreibst von guter Tiefenleistung.

Es wäre cool wenn du hier nochmal eine aktuelle Programmempfehlung speziell für die HF-Spule machst, ich möchte nämlich auch in Zukunft hauptsächlich mit dieser laufen und ab und zu mit der 28er.

Vielen Dank im voraus.
Hawedere - Sebastian
SirKeppa Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Mär 2017, 19:52
Wohnort: Bayern - Chiemgau
Metallsonde: Garret ACE 250

Information

Beitragvon Dalmat » Fr 7. Apr 2017, 21:42

SirKeppa hat geschrieben:Hallo Dalmat,

ich gehe seit Neuestem auch mit dem Deus und der HF-Spule.
Derzeit bin ich auf grob gepflügtem Acker unterwegs - heißt Spule hat auch mal mehr Luft.
Am ersten Tag ging ich alle Bahnen die ich mit dem Ace250 schon langsam abging (Garys Ultimate Programm auf 28khz) auf normal mineralisiertem Boden, oberflächlich trocken, untere Schicht normal feucht.
Nach der ersten Stunde hatte ich schon den WoW-Effekt, da ich aus dem abgesuchten Boden plötzlich 1/4 Kreuzer und anderen Kleinkram zog, den ich mit dem ACE schlicht frontal übergangen hatte.

Gestern hatte es den ganzen Vormittag geregnet aber natürlich wollte ich raus sobald das vorbei war (neues Spielzeug halt).
Auf dem nassen Acker ging 2 Std NICHTS. Ich fand nur groben Schrott und das auch nur sehr oberflächlich. Größtenteils blieb der MD einfach still - auffällig still.

Im Nachhinein dachte ich mir es lag vielleicht an der Kombination höhere Frequenz + patschnasser dichter Ackerboden?

Vorhin habe ich dein Killerprogramm eingetippt und möchte diesem heute ein Go geben (wieder nasser Acker), aber ich bin mit der Frequenz unsicher.

Du selbst suchst ja jetzt scheinbar mit hoher Frequenz mit der HF und schreibst von guter Tiefenleistung.

Es wäre cool wenn du hier nochmal eine aktuelle Programmempfehlung speziell für die HF-Spule machst, ich möchte nämlich auch in Zukunft hauptsächlich mit dieser laufen und ab und zu mit der 28er.

Vielen Dank im voraus.


Hey Sirkeppa

Das mit Grobgepflügtem Acker ist so ne Sache,der eine geht drauf und der andere wartet bis er gegrubbert ist und ein grober Acker ist sicherlich nicht bestens geeignet um etwas auszuprobieren und sich ne Meinung zu bilden.
Da ist dann wirklich Zuviel Luft zw der Spule und dem Boden.
Am besten ist es natürlich wenn gar keine Luft dazwischen ist :D dadrauf achte ich immer sehr!egal wieviel Zeit man zur Verfügung hat.
Langsam und konzentriert laufen mehr finden-schnell laufen nix finden.
Wenn du den Deus seit neuestem hast dann brauchst du noch ein wenig,ich wollte meinen damals gegen den ersten Baum schmeißen :?

Was ich mit beeindruckender tiefenleistung gemeint habe sind die Funde unter einer Hochspannungsleitung,eine sehr dünne silberne 20cm tief,eine weitere ein wenig weniger und ein silberzahn auch gut pinpointer tief ist schon eine Wahnsinns Leistung!
Das schaffen die meisten Maschinen auch ohne eine Leitung über den Kopf nicht!bis jetzt mit der "11 Spule waren es eher oberflächlich gefundene Sachen unter diesen extrem Bedingungen.
Die schönsten Funde kommen unter der Hochspannungsleitung :D weil dort bis jetzt keiner gesucht hat :D und 200-300m Umgebung.
Ich war heute zmb in einen kleinen Waldstück wo ich schon vor Jahren mit dem GMP super gefunden hab,wo ich den Deus gekauft hab mit der"11 war ich noch zwei-drei mall dort und hab wieder gefunden :angle und eigentlich war dieser Wald
Metallfrei doch die "9 HF hat mich einen besseren belehrt :popcorn:hab wieder gefunden mit 54 kHz.

Viele sagen das umso mehr KHz man einsetzt umso weniger tiefe macht Mann.
Ich sag das ist blödsinn,mit 54 khz geht der Deus richtig Tief.

Das blöde ist auch das Mann sehr wenig im netzt findet über die neue HF Spule,das liegt daran das jetzt alle am suchen sind mit der Spule :D

Was meine Einstellung angeht bei normalen Boden (momentan Prog Tief)
Disk 4,2
5 Ton (ein Geheimtipp ist Ton Pitch)probiere es aus !
Genauen Hz für die Töne kann ich dir morgen schreiben weil Deus im Auto,Garage usw und ich Sofa :D
Sens 90
Reaktion 2,5
Bodenfilter -1
Notch00-00
GB Notch nach bedar
KHz 54
Audio Volume 4..beim nachsuchen auf max
Eisenlautstärke 3
Bodenabgleich Manuel

Parallel dazu hab ich das gleiche Programm (Tief) aber mit 14,6 KHz und Ton Pitch mit Audioresponse auf Maximum ,weil er wie ich finde die beste ersterkenung besitzt.
Die zwei Programme liegen nebeneinander damit ich bei nicht so guten oder abgehackten Signalen mit den ersten Program zmb umschalten kann und damit vielleicht ein gutes Signal zu hören bekomme ;)

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon SirKeppa » Fr 7. Apr 2017, 22:25

Grüß dich Dalmat und erstmal danke für deine Antwort :winken:

Tatsächlich ist über die HF-Spule nicht viel zu finden was, wie du sagst daran liegen wird, dass die Leute noch am Probieren sind.

Heute war ich fast vier Stunden auf dem Acker unterwegs. Dazu muss ich sagen, dass ich generell sehr langsam Bahn für Bahn gehe. Die zwei Hektar werden mich noch eine ganze Weile beschäftigen.
Laut dem Besitzer war dort auch noch nie ein Sondler unterwegs (Felder befinden sich direkt um das Anwesen im Sichtbereich), was für einige Felder hier gilt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch an den Landwirten hier liegt.
Die Ausbeute der vier Stunden war eher mau muss ich sagen. Ein Schildbuckelknopf, ein Hohlknopf, ein versilberter flacher Trachtenknopf, ein sehr kleines Jesuskreuz, eine große Schnalle und ein großes Schlüsselbrett in Form eines Adlers.
Bis auf die zwei großen Gegenstände (Schnalle ca. 50x50 mm und das Schlüsselbrett ca. 200x150 mm) waren alle Kleinteilfunde ziemlich obeflächlich. Ich rede hier von Oberfläche bis max. ca. 30 mm.
Das gab mir schon zu denken.
Ich habe dann den Trachtenknopf (15 mm Durchmesser, 1 mm Dicke) genommen, ein gut 150 mm tiefes Loch mitten im Acker gebuddelt und den Knopf in 45° nach oben gerichtet eingegraben und ganz leicht festgestampft.
Die Fläche war dann rund herum eben und ich konnte die Spule großzügig direkt über der Teststelle bodennahe schwenken:
Mit deinem Programm keine Reaktion, mit dem Garys Ultimate keine Reaktion. Dann bin ich sämtliche Werksprogramme durchgegangen in allen, bei der Spule möglichen, Frequenzen.
Das Gold Field Programm hat ein bisschen gesurrt, war sich aber auch nicht recht sicher mit dem Signal.
Auf allen anderen Programmen Totenstille.
Lediglich GM Power hat etwas erkannt. Das Signal das kam war aber so schwach und unregelmäßig, dass ich es beim normalen Durchgang 100 % als Störsignal übersehen hätte.
Das war natürlich nur ein kurzer Feldtest und ich hätte auch gerne mehrere Tiefen und vllt. die 28er Spule getestet, dennoch bleibt bei mir ein leicht fader Geschmack zurück.
Ich denke der Acker hat noch eine Menge zu bieten...zumindest mehr als ich als Signal bekomme. :?
Was ich noch sagen sollte ist, dass ich mit automatischem Bodenabgleich gelaufen bin...eventuell sollte ich mal manuell gehen.

Dalmat hat geschrieben:Wenn du den Deus seit neuestem hast dann brauchst du noch ein wenig,ich wollte meinen damals gegen den ersten Baum schmeißen

Naja, soweit bin ich ehrlich gesagt nicht :D
Im Großen und Ganzen bin ich sehr positiv vom Deus überrascht und dein Programm scheint auch auf kleinste Teile knackig anzuschlagen (wenn nicht tief).
Es ist mir auch klar, dass ich sicher Signale überlaufe, bei denen der Erfahrene stehen bleiben würde und vor allem, dass auch nicht jeder Acker gleich voller Schätze ist.

Dalmat hat geschrieben:Genauen Hz für die Töne kann ich dir morgen schreiben weil Deus im Auto,Garage usw und ich Sofa

Ich bitte darum :) Ich würde weiterhin gerne Programme erfahrener Benutzer ausprobieren - wie gesagt es geht mir gerade nur darum, dass ich etwas an der Tiefenleistung zweifle...ich kann aber auch die Gründe dafür noch nicht richtig festmachen.
Hawedere - Sebastian
SirKeppa Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Mär 2017, 19:52
Wohnort: Bayern - Chiemgau
Metallsonde: Garret ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Sa 8. Apr 2017, 09:41

Deine Problematik hat was mit der Einstellung was zutun.
Du musst das kleinste Signal wahrnehmen und aus diesem mini oder kaum hörbaren Signal ein hörbares Signal drausmachen,dafür gibt es viele Möglichkeiten,mit dem Stiefel den Laub oder die Erde wegschieben,aus einen anderen Winkel abschwenken,parallel Programm erstellen,angraben usw.
Lauf am Anfang nicht mit Vollton,lieber mit drei,vier oder fünf,die sind viel ruhiger.
Das wichtigste ist der Bodenabgleich und die Reaktion!
Bodenfilter-1
Dieses drei Parameter sind für die tiefe ausschlaggebend,das letzte am meisten.


Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon SirKeppa » Sa 8. Apr 2017, 11:48

Ja die Einstellungen, Fluch und Segen des Deus ;)
Mit der Reaktion setze ich mich gerade auseinander und ich werde heute nochmal irgendwo auf die Wiese/Feld gehen und mal gezielt ein paar Münzen vergraben.
Bodenfilter steht immer schon auf -1, also das sollte safe sein. :thumbup
Die oberste Schicht Erde schiebe ich auch schon immer weg, ebenso schwenke ich fast rund um ein potenzielles Signal ab - was das betrifft denke ich bin ich schon richtig.

Der Tipp mit dem Mehrton ist gut, tatsächlich läuft der Deus auf diesem Feld ziemlich unruhig, da relativ viel Eisenschrott im Boden ist. Er ist permanent ein bisschen am Knistern und Zwitschern. Oft verschwinden die Signale wenn ich einen Zentimeter Erde wegschiebe einfach. Der PinPointer findet dann auch nichts...eventuell Hot Stones?.

Den manuellen Abgleich werde ich, denke ich, so mal auf 83 stellen. Im Automatikbetrieb schwankt er immer zwischen 83 - 89, wobei ich das auch schwer sagen kann.

Jedenfalls wäre ich dir für deine genaueren Einstellungen noch dankbar :thanks

Ich sehe schon, ich werde das gleiche Feldstück wieder und wieder ablaufen :lol:
Hawedere - Sebastian
SirKeppa Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Mär 2017, 19:52
Wohnort: Bayern - Chiemgau
Metallsonde: Garret ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Sa 8. Apr 2017, 12:54

https://youtu.be/1D1qwCT5-kE

Schau dir mall an wie er den GB nach Gehör einstellt.
Bei GB Einstellung hab ich dir manuell geschrieben,ist auch ok aber tatsächlich hab ich nach Gehör schreiben wollen,Sorry :oops:

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon SirKeppa » Sa 8. Apr 2017, 13:49

Holla,
das ist wirklich informativ! Danke für den Link.
Das manuelle Abgleichen werde ich hoffentlich heute gleich mal ausprobieren können.
Man merkt schon stark, wie sich einzelne Faktoren beim Deus auf die Tiefenperformance auswirken. :shock:
Hawedere - Sebastian
SirKeppa Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Mär 2017, 19:52
Wohnort: Bayern - Chiemgau
Metallsonde: Garret ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Fritz60 » Do 23. Nov 2017, 00:06

Immernoch so erfolgreich mit der Spule? Mich würde mal Interessieren was bei normalen Feldern rauskommt ohne Hochspannungsleitungen.
Fritz60 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 00:44

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)


Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Zurück zu XP Metalldetektorforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron