ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Sondeln in der Schweiz Anfängerin sucht Infos

Erfahrungsaustausch für eine erfolgreiche Schatzsuche und viel Spaß am Hobby.

Beitragvon Tamz » Di 9. Mär 2021, 12:08

:winken: Guten Tag :winken:
Ich bin neu in der ganzen Sondelszene und aus der Schweiz.
Die diversen Infos die ich aus dem Netz und von den Behörden habe irritieren mich sehr.
Teils steht, dass das sondeln grundsätzlich erlaubt ist und teils steht das es allgemein in der Schweiz ohne Bewilligung grundsätzlich nicht erlaubt ist. :roll: Was nun?
Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass in der Schweiz auch je nach Kanton strengere Regeln herrschen wie in Deutschland.
Ich bin um jedes Info froh was die Schweiz anbelangt. Mir ist auch klar, dass ich eine Bewilligung brauche wenn ich Historische Gebiete absuchen möchte.
Möchte ich aber noch nicht. Ich möchte erstmal Erfahrungen sammeln und auf Feldern, ev in den Bergen und in Wäldern oder wo auch immer ich darf.
Also wo und wie kann ich in der Schweiz ohne Genehmigung sondeln?
Vielen Dank für eure Infos :) :thanks
Tamz Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Mär 2021, 11:58
Wohnort: Zürich

Information

Beitragvon hEulenspiegel » So 3. Okt 2021, 09:36

Liebe Tamz
In der Schweiz bestehen kantonale Gesetze und Regeln. Ohne Bewilligung ist das sondeln in allen Kantonen verboten.
Du musst Dich mit Deiner Kantonsarchäologie in Verbindung setzen, wenn Du suchen willst.
Die meisten Kantone nehmen nur noch Kantonseinwohnende unter Vertrag.
Die Bussen sind hoch. In BL habe ich im Vertrag eine mögliche Bussenhöhe von Fr. 100'000 Franken bei nicht beachten der Vorschriften.
Die Kantone weisen jedem/jeder Suchenden ein eigenes "Revier" zu.
Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben gedient zu haben.