Ich wollte mich kurz vorstellen, ich bin der neue
Ich bin 27 Jahre alt, komme aus Coesfeld, im schönen Münsterland und ich beschäftige mich mit dem Thema sondeln nun seit ca einem Monat.
Vorrige Woche habe ich mir zum Einstieg den EuroTek PRO bestellt und will in naher Zukunft dann mal anfangen meine Heimat 20 cm tiefer zu erkunden
Im Vorraus muss ich ja sagen, das es echt verwirrend und schwierig war, sich zum Thema sondeln im Internet zu erkundigen. Mal abgesehen davon das es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiede gibt oder gab, scheiden sich ja auch die Geister zum Thema Einstiegsdetektoren etc. Was aber wohl das schwierigste Thema ist, sind die rechtlichen Dinge die es zu beachten gibt. Habe mich auch schon mit der oberen Denkmalschutzbehörde und dem LWL - Archäologie in Westfalen - in Münster in Verbindung gesetzt wegen der Genehmigung die ja scheinbar in NRW von nöten ist, sofern mich die Denkmalbehörde nicht "verarsc**" hat um etwas Geld in die Kassen zu spülen
Das sind dann wohl auch die üblichen Dinge, die man im nachhinein erst in Erfahrung bringt, wenn man etwas Blauäugig an die Sache rangeht
Vielleicht findet sich ja hier im Forum noch der ein oder andere aus meiner Gegend, dann könnte man ja auch mal zusammen sondeln gehen
Ich würde mich gern auch einmal mit einem schon erfahrenen Sondler austauschen, der vielleicht auch aus NRW kommt, da ich 2-3 Fragen hätte, was unter anderem das rechtliche angeht. Evtl erklärt sich ja jemand bereit und könnte sich per PN bei mir melden
Gruß Merryl / Matze