bin Sondelanfängerin Mitte 40 und jetzt rd. 2 Monate mit dem neuen Hobby dabei.
Wenn man im wirklichen Leben nicht dazu kommt außer in der Abenteuerliteratur Schätze zu finden muss man ja irgendwie selbst aktiv werden.
Bisher war ich erst 5 oder 6 mal unterwegs. Habe bisher nur Müll u. Wertloses gefunden, freue mich trotzdem über meinen ersten "Sondelschrott" (nein, den Müll habe ich natürlich nicht mitgenommen, dem Charme eines Kronkorkens oder einer Fischdose bin ich dann doch noch nicht erlegen
 und will den nutzen zum Üben (Entsalzen, Restauration etc.), damit ich fit bin, wenn ich mal was Richtiges finde.
 und will den nutzen zum Üben (Entsalzen, Restauration etc.), damit ich fit bin, wenn ich mal was Richtiges finde.Habe ja hoffentlich noch ein paar lange Sondeljahre vor mir

Freue mich auf die nächsten Touren und hoffe einfach mal, dass dieses verrückte Wetter besser wird. Wenn es trocken war, hat die Arbeit vom sondeln abgehalten
 , wenn ich frei hatte, waren die Wetterbedingungen irgendwie nicht toll.
, wenn ich frei hatte, waren die Wetterbedingungen irgendwie nicht toll. Mein erstes Feldsondeln fand (nach trockenem Beginn) im strömenden Regen statt und immerhin hab ich gelernt, dass der Detektor auf einem matschigen Feld teilweise anders/komisch reagiert als vorher im Wald bei trockenem Wetter und dass es auch im fortgeschrittenen Alter noch möglich ist, sich komplett einzumatschen wie seit 35 Jahren nicht mehr

Ich habe einen ACE 150 und bin damit für meinen Anfang total zufrieden.
Die erste Begegnung mit einem ungehaltenen Jäger fand leider auch schon statt. Finde die rechtliche Seite etwas verunsichernd, aber das ist scheinbar ein Fass ohne Boden und wie ich gegoogelt habe bin ich da eine unter vielen. Das kommt wahrscheinlich alles mit zunehmender Souveränität.
Werde noch viel lernen und freue mich auf eine spannende Zeit und Austausch auch hier im Forum.
Vielleicht gibt es im Lauf der Zeit die/den eine oder andere Anfänger/in in meiner Nähe

LG
Neuling

im besten Forum für Sondengänger
  im besten Forum für Sondengänger
 )
)