ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie müssen 25 Beiträge geschrieben haben um den vollen Zugang zu allen Forenbereichen zu erhalten.
Außerdem reduzieren sich dann die Werbeeinblendungen.
Viel Freude und Erfolg hier im Forum!

Hallo aus Franken

Neue Forenmitglieder werden gebeten sich hier kurz vorzustellen.

Beitragvon Roka333 » Mo 29. Dez 2014, 15:28

Hallo Sondler!

hier lese ich nun schon ein paar Tage mit und kann nicht mehr anders als sich nun doch mal anzumelden.-)

Bisher habe ich noch keinen MD, Pingpointer und noch nicht mal ne Schaufel!

Aber auf der Suche nach einem neuen Hobby an der frischen Luft bin ich auf dieses Hobby gestossen. Nach einer kurzen Recherche war ich schon leicht bis mittel infiziert. Mit jedem Weiterlesen interessiert mich das sondeln mehr und mehr.

Bevor ich nun in Ausrüstung und so weiter investiere habe ich erstmal versucht mir das rechtliche auszudeutschen. Hab ich vergessen zu erwähnen, aber ich wohne in Nürnberg, Bayern also:
:bash Jipeeeee Bayern ist kein Schatzregal
Ich wohne also genau richtig, wenn iman das so sagen kann.
Was mir hauptsächlich noch vom rechtlichen her fehlt, ist das Praktische. Wie gehe ich nun das ganze am Besten an? Vorher schon mal Kontakt aufnehmen zur unteren Denkmalbehörde? Oder eben auf gar keinen Fall???
Wie sind da die Erfahrungen im fränkischen Raum mit den Behörden? Wie komm ich am besten mit denen klar usw...

Na und dann noch das gaaanz große Thema: Welche Sonde kaufe ich mir am Anfang? Klar steht in jedem Forum ne Menge zu dem Thema. Aber vielleicht gibts ja die Möglichkeit mal ein ACE 250 vorab in die Hand zu nehmen, bevor man eins kauft. Gibt es hier in der Region vielleicht einen Laden, wo man was beguggen kann?

viele Grüße erstmal und WANN TAUT DAS HIER WIEDER ALLES AUF?

roka333
Roka333 Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 29. Dez 2014, 20:50

:welcome hier im Schatzsucher.org :thumbup :thumbup :thumbup

Das mit dem sondeln in Bayern ist traumhaft.

Bodendenkmäler meiden, Grundstücksbesitzer fragen, kulturhistorisch bedeutsame Funde melden.

Da könnte der Rest der Republik sich mal eine Scheibe abschneiden.

Such doch einfach ein paar Sucher bei dir aus der Ecke und drehe als Spatenknecht mal ein paar Runden mit denen. Dann wird dir schnell klar was du an Ausrüstung brauchst und was sinnvoll ist :thumbup

:welcome :welcome
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Sucher7878 » So 4. Jan 2015, 23:27

Hallo ich bin auch neu hier und lese schon weile mit, jedenfalls habe ich den Garrett Ace 250 und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich sondele zwar erst seit einem Jahr aber habe auch schon übung und kann nur behaupten dass die Pinpointfunktion sehr hilfreich ist und gebe eine klare Kaufempfehlung.
Sucher7878 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Garrett ACE 250

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Neuvorstellungen