Hallo zusammen !
ein gebürtiger best ager - Oberpfälzer hat sich hier angemeldet und möcht erst mal Servus sagen.
Beruflich bin ich in der RapidPrototyping-Ecke tätig und komm recht viel herum. Bisher hab ich im bescheidenen Umfang altes Gebrauchsglas und noch bescheidener Keramik einer nicht mehr existenten Firma zusammengetragen. Zum sondeln bin ich fast ein wenig zwangsweise gekommen. Ein sehr guter alter Freund war u.a. ein passionierter Sucher auf vielen Gebieten, so auch mit Metallsuchgeräten. Vor geraumer Zeit ist er leider, viel zu früh, verstorben, und hat mir seine vielfältigen Funde, Dokumentationen und auch sein Equipment hinterlassen. Etliche Male war ich als Buddelknecht mit ihm vor Ort, und fands damals schon recht interessant (auch hat sein gutes Zusammenschaffen mit den örtlichen Heimatpflegern und Kreisarchäologen mich beeindruckt, und meine Vorstellungen vom Begriff sondeln und Schatzsuche ein wenig zurechtgestutzt).
Raus in Wald und Flur, egal bei welchem Wetter, geh ich wenn möglich ohnehin gern, und für das Suchen allgemein hab ich auch eine Ader. Zeit zum sondeln steht leider nicht so üppig zur Verfügung. Meine ersten Schwenkversuche hab ich mit einem offensichtlich recht alten xp-Gerät absolviert und durfte gleich die Möglichkeiten an überraschenden Funden erfahren. Davon berichte ich an geeigneter Stelle im Forum.
Ich wünsche allen eine gute Zeit!
Gruß
tilo