ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Kleiner Beschlag oder Schnalle mit Fabeltier ?

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon St. Subrie » Do 21. Mär 2013, 20:16

IMG_3802.JPG
IMG_3803.JPG
IMG_3802.JPG
IMG_3803.JPG
IMG_3835.JPG
IMG_3836.JPG
IMG_3817.JPG
Hallo,
diese kleine Objekt, gewissermaßen ein Fündchen, kam heute aus einem Acker im südlichen Hessen.
Ich bin ziemlich ratlos, was Form und Funktion dieses Stückes betrifft, eine Befestigungsmöglichkeit ist nämlich nicht zu erkennen. Der untere Teil sieht aus wie eine sehr kleine Schnalle, darüber ist aber etwas tierähnliches zu erkennen, Anklänge an einen Löwen ? Diesem würde aber ein Gebilde wie ein Fischschwanz aus dem Rücken wachsen. also das ist völlig verrückt.
Manchmal hat man aber einfach den Blick nicht frei, "sieht" nur Gewohntes und Bekanntes, was von der Norm abweicht, nimmt man nicht ohne weiteres wahr.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu möglicher Natur oder Funktion des Stücks.
Was die zeitliche Zuordnung betrifft, so denke ich an einen Zeitraum zwischen Renaissance und Barock, der Form und der Machart halber.
Gruß
St. Subrie
St. Subrie Offline

Information

Werbebanner

Beitragvon St. Subrie » Fr 22. Mär 2013, 17:29

Habe mir das Stück nochmal gründlich bei hellem Tageslicht angesehen, es scheint sich tatsächlich um die Darstellung eines Mischwesens zu handeln. Nach links unten ein Pferd oder ein Esel, fressend. Nach oben ein Fischschwanz. Nach rechts oben ein Vogelkopf, Schnabel empor.
Mischwesen und Fabelwesen hat der Mensch zu allen Zeiten dargestellt. Hier ein Beispiel für Mischwesen aus der Renaissance (Fachwerkdekor)
http://www.raymond-faure.com/Celle/Cell ... rasse.html
Zur Frage nach der Funktion des Objekts und ggf. nach dessen Befestigung ist mir leider nichts Neues eingefallen, für einen Mantelhaken wäre es extrem klein, meine ich. Vielleicht doch eine winzige Schnalle ?
Gruß
St. Subrie
St. Subrie Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Caddy » Fr 22. Mär 2013, 18:51

Hallo Rheingauner

Du denkst evtl. an einen Riemenverteiler ?

Gruss Caddy
Caddy Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Abraxas » Fr 22. Mär 2013, 19:11

Hallo,
kann es sein das rechts auch ein Öhr ist ?
Bei genauem hinschauen sieht es aus als wenn es verkrustet ist.
Gruß. Abraxas
Abraxas Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Beitragvon Caddy » Fr 22. Mär 2013, 19:21

Rheingauner hat geschrieben:Hi Caddy,
hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber irgendwie macht dann die "gefüllte Öse" keinen Sinn, es wäre aber auch denkbar, dass es sich um einen Gussfehler handelt.
Was ist denn Deine Tendenz.
Gruß

Nee, ich finde da so keine Richtung. Der Riemensteg ist vorhanden, was mir noch einfällt, dieser "Fischschwanz" wurde z.B. bei Schuh- und Kniebundschnallen 17./18. Jhdt.
auch als Riemenanker genutzt.

Ist aber nur laut gedacht.

Das Stück ist auch sehr klein.
Caddy Offline

Information

Beitragvon St. Subrie » Fr 22. Mär 2013, 19:29

Riemenverteiler, da habe ich Zweifel, die eine Öffnung hat ja nur einen Durchmesser von 4 - 5 mm. Bei der "geschlossenen Öse ist kein Durchkommen, hab's probiert. Fotos würde ich dir per Mail schicken, lass mich aber erst mal was anderes probieren : Bin morgen Abend bei Freunden im Rheingau eingeladen, da sind mindestens drei Fachleute dabei, davon eine MA-Archäologin. Die werde ich erstmal anzapfen, vielleicht kommt ja mehr als der übliche dreifache Konjunktiv.
Gruß
St. Subrie
St. Subrie Offline

Information

Beitragvon Abraxas » Fr 22. Mär 2013, 19:42

@Rheingauner,
ja stimmt, jetzt wo ich Gemüse gegessen habe seh ich's auch.
Gruß
Abraxas Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Beitragvon Caddy » Fr 22. Mär 2013, 21:07

Hallo St. Subrie

wir tun uns hier etwas schwer mit dem Stück.

Könntest Du es bitte auch im SF ablegen ?

Viele Augen sehen mehr... und die Zweckbestimmung des Stückes interessiert mich schon.

Danke fürs Zeigen. :thumbup Ich bin gespannt.

Gruss Caddy
Caddy Offline

Information

Beitragvon St. Subrie » Fr 22. Mär 2013, 21:53

Ja, das werde ich machen, Caddy.
Gruß
St. Subrie
St. Subrie Offline

Information

Beitragvon St. Subrie » Mi 27. Mär 2013, 18:26

Hallo Rheingauner,
es waren sogar vier aus der Zunft dabei, deutliches Interesse an dem Stück, Mischwesen fand Konsens, aber die Zeit blieb offen, einer meinte, er könne sich auch eine Zeit älter als Renaissance vorstellen. Offen ebenfall die Funktion, die "Ösen" konnte man sich auch als geschlossen vorstellen, zusätzliche Idee zur Befestigung : Vielleicht angenäht ?
Das "Mischwesen" ist jetzt in der Fachabteilung eines Museums und soll dort näher untersucht werden, bei zusätzlichen Infos melde ich mich.
Gruß
St. Subrie
St. Subrie Offline

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Bodenfunde und Schätze