Hier habe ich zwei Funde von heute, zwei Riemenschnallen, beide hübsch aber zeitlich völlig unterschiedlich einzuordnen.
Die Form der älteren Schnalle habe ich bei Whitehead nicht finden können, solche seitlichen Ausbuchtungen kommen dort nicht vor. Von Form und Machart her denke ich an Mittelalter, wahrscheinlich spätes.
Bei dem deutlich jüngeren Stück, wohl Schuh- oder Hutschnalle, denke ich an Spätbarock/Rokoko, also noch deutlich 18. Jh. Da sind noch viel Handarbeit und auch Unvollkommenheiten zu sehen, spätere Stücke habe ich sehr viel feiner in Erinnerung.
Und jetzt, lieber Rheingauner, muß ich auf Dein spezielles Programm zu sprechen kommen, das seit vorgestern auf meinem Deus läuft : Die beiden Schnallen gehören nämlich auch Dir, gefunden auf einem Acker den ich mit den voreingestellten Programmen schon gut abgesucht hatte. Unglaublich die Veränderung, wo ich schweigsame, mindestens aber wortkarge Äcker kannte, herrscht mit Deiner Hilfe jetzt geradezu Geschwätzigkeit, es ist nicht zu glauben, was an Signalen kommt, zum großen Teil auch aus "tiefem Keller". Das heißt, meine Suchgründe haben sich extrem verjüngt, ich kann fast überall nochmal von vorne anfangen und das ist wunderbar ! Ich frage mich, warum XP ein so wirksames Programm nicht auch im Repertoire hat.
Hab nochmals vielen Dank !
Gruß
St. Subrie



