Seite 1 von 1

Hufeisen?

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 11:12
von gartenknecht83
Hallo zusammen,

beim buddeln eines Grabens für eine Hecke, bin ich in etwa 30 cm Tiefe auf dieses vermeintliche Hufeisen gestoßen. Es ist so extrem krustig verrostet, dass es sehr alt sein muss.
Ist das wirklich ein Indiz für das Alter? Oder sind die Dinger auch nach 50 Jahre so krustig verrostet?

Der Fundort ist nur 2-3 Schritte vom alten Dorfgraben entfernt, der bis in die 50er Jahre existierte und bis dato die Kanalisation ersetzte. Durch Neubauten ist das Eisen vermutlich wieder in
diese flache Tiefe gelangt?

Interessant finde ich die an der Bruchstelle zwei kleinen Einbuchtungen. Ein Bild eines solchen Exemplars habe ich noch nicht finden können. Am Ende ist das Stück auch nach oben abgeknickt, neuere Hufeisen haben sowas nicht!?

Vielleicht könnt ihr erfahrenen Leute mir etwas zu diesem Teil sagen. Derzeit liegt es in Zitronensäure.

Danke für eure Hilfe!

Re: Hufeisen?

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 16:44
von G.Buchner
Wenn du das Teil richtig gesäubert hast kannst du es nochmal zeigen, vorher ist es eine Zumutung! :thumbdown

Re: Hufeisen?

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 19:10
von gartenknecht83
Liegt derzeit in Säure. Die Kruste löst sich jetzt langsam nach 3-4 Tagen. Anbei 2-3 Bilder von eben.

Re: Hufeisen?

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 21:24
von Hans_Marder
Wenns bischen sauberer ist, zB mit der Drahtbuerste grob mal druebergehen kannste Dir hier das PDF zur Bestimmung herunterladen https://www.svgvm.ch/startseite/geschic ... beschlags/

Re: Hufeisen?

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 22:26
von gartenknecht83
Danke dir!

Ich werde zusehen, dass ich es erst nahezu komplett reinigen kann. Es fällt jetzt schon auf, dass das Eisen wie ein Blätterteig aussieht von der Seite. Es ist fest, aber man erkennt die Schichten. Die oberste ist rau und schwarz wie Kohle.

Wenn ich soweit bin, melde ich mich hier nochmal zur Bestimmung. Dafür brauche ich auf jedenfall eure Hilfe, trotz der wirklich guten Datei.

Re: Hufeisen?

BeitragVerfasst: So 14. Okt 2018, 18:47
von gartenknecht83
Heute wieder ein bisschen weitergekommen. Kommende Woche ist es dann ganz sauber.

Re: Hufeisen?

BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 17:33
von gartenknecht83
Und nun ist es nahezu sauber. Wie alt schätzt ihr es ein? Aufgrund der Form und des 4-Lochs nicht sehr alt, oder?

Re: Hufeisen?

BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 22:51
von Hans_Marder
Nun ja, laut dem Hufeisenbestimmungsdokument waren die Hufeisen von 1725 bis heute aehnlich / gleich. Da Deines aber relativ breit ist duerfte es wohl in eine fruehe Periode fallen.

Re: Hufeisen?

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 12:04
von gartenknecht83
Also vor 1800? Oder kann man das nicht so genau sagen?
Gibt es nicht genaueres als dieses eine Dokument?

Re: Hufeisen?

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 08:35
von gartenknecht83
Hat keiner weitere Informationen zu meinem Sensationsfund? :)