ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Bodenfund Haken, Hering bitte um Hilfe bei Bestimmung

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Doucey » Mo 25. Jan 2021, 21:01

Hallo liebe Sondler!
Bin der Domi und schon seit ein paar Jahren in meiner Region in Südhessen mit der Metallsonde unterwegs. Natürlich immer nur mit Genehmigung auf bewegten Böden.
Man holt bei uns so einiges an Nägel, Haken aus dem Boden und in den meisten Fällen, handelt es sich dabei um die allen bekannten "Rostklumpen".
Gestern habe ich allerdings ein Exemplar gefunden, welches mir so noch nicht unter die Spule gekommen ist.
Der Haken/Hering ist 5,8cm lang und ca. 3mm stark. Er ist nicht rund gefertigt sondern eher "quadratisch". Ich hoffe man erkennt auf den Bildern ausreichend was ich damit meine. Die Patina ist mittel bis dunkelgrau, ich glaube auf den Bildern ist das Stück etwas überbelichtet.
Die Fundstelle ist eine alte Mühle aus dem Mittelalter, allerdings verlief zu noch früherer Zeit eine römische Straße samt Mautstelle über das Grundstück.
Vielleicht kann mir ja jemand unter euch behilflich sein, das Fundstück zumindest zeitlich etwas einzuordnen und vielleicht kann noch jemand etwas zum Material sagen!?
Bis dahin schonmal vielen Dank im voraus und gut Fund allerseits!
Dateianhänge
20210125_193041.jpg
20210125_193123.jpg
20210125_193147.jpg
20210125_193221.jpg
Doucey Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 20:41

Information

Werbebanner

Beitragvon G.Buchner » Di 26. Jan 2021, 10:35

Ein Hering ist es nicht da er dafür zu kurz ist. Könnte verzinkt sein. Das müsstest du aber am besten sehen. Mauerhaken würde ich sagen. :winken:
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Zurück zu Bodenfunde und Schätze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron