Das sind meine bis jetzt gefunde Blei Figuren
Gruß Dalmat
Moderator: DHS
Niklot hat geschrieben:Bist du dir mir Blei sicher?
Kenne die eigentlich nur aus Zinn, die sogenannten Zinnsoldaten mit denen die Knaben damals spielten...
Zitat: von Seite 2
Es ist noch nicht allgemein bekannt, dass man unter der Bezeichnung "Zinnfiguren bzw. Zinnsoldaten" eigentlich Bleisoldaten meint. Mit ausnahme der ganz flachen Figuren sind die Bleisoldaten in der Hauptsache aus einer Bleilegierung hergestellt. Selbst die eigentlich flachen Zinnsoldaten enthielten von jeher ca. 30 - 60 % Blei. Die Bezeichnung Zinnsoldaten ist also ein aus alter Zeit übernommender usueller Begriff. Es muss daher entschieden als ein Missgriff bezeichnet werden, wenn verschiedentlich Polizeibehörden auf Grund des Zinngesetzes vom 25. Juli 1887 Beschlagnahmungen von Bleisoldaten vornahmen.
Zitat: Seite 7
Wer kauft Bleisoldaten? Da ist zunächst der blonde, aufgeweckte Junge, ein armer Teufel oft, aber als echter Deutscher voll Liebe für Alles
waldläufer hat geschrieben:Blei ist schon richtig. Habe bisher allerdings nur die Füße gefunden.![]()
gaius hat geschrieben:waldläufer hat geschrieben:Blei ist schon richtig. Habe bisher allerdings nur die Füße gefunden.![]()
Servus,
wenn man sich die Sammlung so anschaut, könnte Dalmat Deine gefundenen Füße gut brauchen, vielleicht passt ja was.![]()
VG
Gaius
Zurück zu Bodenfunde und Schätze
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste