Seite 1 von 1

Ackerfund brauche Hilfe

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 15:15
von buchsderbaum
Hallöchen,

ich habe heute auf einem Acker einen Metallgegenstand aus Messing gefunden. Möglicherweise habt ihr eine Ahnung was es sein kann. Die Scheibe hat einen Durchmesser von 86 mm und ist ca 1 mm dick.

Gruß BdB

Re: Ackerfund brauche Hilfe

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 15:36
von Goldjunge
auf alle fälle ein spiel ...deutlich ist die augenkennung eines würfels zu sehen :thumbup

bin gespannt was es ist und wie alt !!!

Re: Ackerfund brauche Hilfe

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 16:18
von Hr.Kaleu
Sehr interessanter Fund...aber was könnte "es" sein ?

Möglicherweise ein antiker Spielwürfel in Scheibenform, nur fehlt mittig der Holzzeiger der die gewürfelte (gedrehte) Augenzahl nach dem Drehen des Zeigers anzeigte :arrow: Spekulation meinerseites.

Ich meine jedenfalls das diese Scheibe (Material Bronze) sehr alt und äußerst außergewöhnlich ist....gut aufheben ! :thumbup

Re: Ackerfund brauche Hilfe

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 16:51
von Wallenstein
Ich würde sagen "Spielwürfel" zum drehen ist realistisch. Eventuell war er mittig an einer Schnur aufgehängt?

Re: Ackerfund brauche Hilfe

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 20:47
von waldläufer
Wallenstein hat geschrieben:Ich würde sagen "Spielwürfel" zum drehen ist realistisch. Eventuell war er mittig an einer Schnur aufgehängt?

Ich gehe auch in Richtung "Drehwürfel". Allerdings denke ich, dass er nicht an einer Schnur aufgehängt wurde, da das im Lauf u.zur Augenbestimmung zu unruhig wäre. Durch das Mittelloch ging bestimmt eine Art Laufachse u. er lief auf nem Drehteller (ähnlich Roulette). Die "1" war gleichzeitig der "Schwunghebel".

Re: Ackerfund brauche Hilfe

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 21:12
von SeppDepp
Des Teil ist cool :thumbup :!:

dann hab ich ja wieder was zum suchen im internet :!: im TV kommt ja eh wie immer nichts :lol:

Lg: Thomas

Re: Ackerfund brauche Hilfe

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 21:59
von buchsderbaum
Auf eine Art Würfel sind wir auch gekommen aber irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen wofür man so etwas braucht. Möglicherweise war es auch zum einstellen von irgendwas und die Zahlen darauf nur als Einstufung gedacht. zum Beispiel wie viel Wasser in die Anlage gepumpt wird. Bei 2 Augen nur ganz wenig und dann immer mehr.

Gruß Tim

Re: Ackerfund brauche Hilfe

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 22:24
von denno
Das interessante daran ist das selbst die ganz alten vorchristlichen Kulturen mit kubusförmigen Würfeln oder kleine Tierknochen gespielt haben, bis auf einige Völker die mit Stäbchen gearbeitet haben. Immer ist die Rede von einem geometrischen Körper, meist ein Kubus. Von einem Diskuss oder Scheibe gibt es absolut nichts im Internet. Daher gehe ich davon aus das jemand ein Unikat für seine eigenen Zwecke hergestellt hat, als Geschenk oder weil es in ihrer Armut oder in ihrem Lebensdunstkreis keine Würfel, Brettspiele oder ähnliches gab.