Seite 1 von 1

Münzknopf

BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 20:26
von freddy
Hallo liebe Heimatforscher.

Bin neu hier im Forum. Ich habe hier etwas was ich nicht richtig zuordnen kann. Es ist ein Münzknopf mit der Aufschrift:1760 archidvx avstriae dvx bvr com tyro mit einem doppelköpfigen adler. Dieser Münzknopf müsste doch aus der zeit des sieben jährigen Kriegs stammen und zwar aus Österreich oder ? er wurde dem kaiser franz 1 ste gewidmet falls ich nicht falsch liege.

ich wäre um jede Information dankbar.

MFG Freddy

Re: Münzknopf

BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 00:55
von Ebinger1
Nicht unbedingt...

oftmals waren ältere Umlaufmünzen Vorbilder für wesentlich später hergestellte Knöpfe; z.B. Trachtenknöpfe.

:gruebel: Die Rückseite ist, soweit man das im Bild erkennen kann, fast glatt. Warum sollte sich jemand bei einer zum Knopf umgearbeiteten Münze (was ja auch nicht so ganz selten gemacht wurde) die Mühe geben eine Seite so zu bearbeiten?

Ach ja, Freddy :welcome hier im Forum :!: :!: :!:

Re: Münzknopf

BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 01:34
von strulle60
Hi Was ich gefunden habe lautet wie Folgt Es handelt sich nicht um die Nachbildung des Mutter Tehresias Taler in Engen sinne aber die Meinung ist weit verbreitet. Der Adler ist von Franz dem 1 nachgebildet. Mehr weiß ich auch nicht. MFG Strulle.

Re: Münzknopf

BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 18:58
von freddy
Hallo.

Danke für die Informationen. Also könnte sie ja theoretisch aus Österreich stammen. Ich weiß das es solche nachgemachten Münzen auch heute noch auf dem Markt gibt , die man billig kaufen kann. Aber ich denke diese hier ist schon etwas älter. Falls sie nicht von 1760 stammt, von wann könnte sie sonst sein? Material schimmert in Kupferfarben. Interresant ist das ich 3m neben dem Knopf ein Stiefelbeschlag gefunden habe. Für ein Hufeisen ist es zu klein. Es passt genau an die Ferse eines Stiefels. Dies könnte doch alles im Zusammenhang stehen.

Grüße freddy