Wallenstein hat geschrieben:
XP Spule 1 Jahr im Schrank, dann vermutlich auch hin.
Würde ich auch so sehen, vermutlich wird der LiPo Akku 1 Jahr Lagerung nicht überleben.
Dabei ist aber auch die Lagertemperatur (ideal wären 15° Celsius) und die Selbstentladung (ca. 2-5% bei 20°pro Monat) des LiPo ausschlaggebend und natürlich das Alter des Akkus, bei der Suchspule kommt noch der "Bereitschaftsmodus" (nenne das mal so) als negativ Faktor hinzu, der wenn auch minimal etwas an Leistung zieht.
Aber eigentlich wäre das alles kein Problem wenn XP den Akkuwechsel einfacher gestaltet hätte und für die Suchpule ein verschraubbares Batteriefach konstruiert hätte. Leider hat man diesen Fehler (meine persönliche Meinung) auch wieder in die neue 28cm Suchspule übernommen, für mich ist das einfach unverständlich.
Eine LiPo Einzelzelle kostet vielleicht 10€ und ein Akkuwechsel wäre in wenigen Minuten erledigt wenn die Suchspule kundenfreundlicher zu öffnen wäre, beim Bedienteil ist ein Akkuwechsel glücklicherweise einfacher. Dieser verkapselte/verschweisste Akku in der Suchspule schreckt sicherlich viele potentielle Déus Käufer ab bzw. solange der Akku noch in Ordnung ist ist natürlich alles ok, aber wenn die Leistung des Akkus nachläßt fängt dann der Ärger an !
Ich verstehe es einfach nicht, eine sündteure Suchspule (für knapp 400€) die man dann bei einem einfachen Akkuwechsel (Akku für 10€) aufschneiden muß