ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Metalldetektor Deus - Laden der Spule

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Wallenstein » Mo 12. Aug 2013, 16:06

Hallo zusammen,

wir hatten gestern die Frage:

In welchen Zyklen muss die DEUS Spule geladen werden wenn man sie nicht verwendet? Aktuell ging es um die große Spule, die bei manchen ein Dasein im Schrank fristet und nur zu speziellen Anlässen aktiviert wird.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 12. Aug 2013, 16:42

Gute Frage :?:

Wird der Déus längere Zeit nicht benutzt, sollte der Akku der Suchspule und des Bedienteils mt einer Akkukapazität von 40 - 70% gelagert werden - das dürften 2 Balken in der Akkustandsanzeige sein, weiters sagen die von XP: "Idealerweise laden und entladen Sie den Déus einmal im Monat" !

Aber das alles beantwortet deine Frage nicht Walli und die Bedienungsanleitung in dem das alles steht hast su sicherlich auch schon studiert ! :lol:

Fragt sich auch wie definiert man "längere Zeit", für den einen sind 6 Monate lang, für den anderen 1 Jahr. Aber ich kann dir ein Beispiel geben, ich hatte früher mehrere Lythium Polymer Akku in Verwendung (RC Hubschrauber) die sind mir trotz 70-80% Ladung nach ca. 10 - 12 Monaten allesamt verreckt.

Ich würde also den Déus bzw. die Akkus spätestens nach 6 Monaten wieder voll laden, dann wieder 1/3 entladen und ihn erst danach wieder max. auf 6 Monate einmotten, aber vielleicht haben andere User andere Erfahrungen gemacht...
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Markus » Mo 12. Aug 2013, 19:43

Bei der heutigen Technik der Lithium-Polymer Akkus reicht es völlig aus wenn man sie zu dreiviertel geladen hat
um sie über längere zeit zu lagern das deckt sich auch mit der BDA von XP.
Gruß aus Köln
Markus

Homepage.: http://Sondengänger-Treffen-Köln.De
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA
Markus Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP-Detektor

Information

Beitragvon Wallenstein » Mo 12. Aug 2013, 23:06

Bleigel-Akku für Minelab GP extreme - 1 Jahr nicht geladen - das wars, tot.
XP Spule 1 Jahr im Schrank, dann vermutlich auch hin.

Ach ja, seit Einführung des Euro hat auch ein Jahr gefühlt nur noch 180 Tage. Ein Jahr ist nix, peng ist es herum.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Guybrush » Mo 12. Aug 2013, 23:17

Wallenstein hat geschrieben:Ach ja, seit Einführung des Euro hat auch ein Jahr gefühlt nur noch 180 Tage. Ein Jahr ist nix, peng ist es herum.

Das liegt aber wohl eher daran das du seit der Einführung des Euros alt geworden bist ;)
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Di 13. Aug 2013, 07:43

Wallenstein hat geschrieben:
XP Spule 1 Jahr im Schrank, dann vermutlich auch hin.

Würde ich auch so sehen, vermutlich wird der LiPo Akku 1 Jahr Lagerung nicht überleben.

Dabei ist aber auch die Lagertemperatur (ideal wären 15° Celsius) und die Selbstentladung (ca. 2-5% bei 20°pro Monat) des LiPo ausschlaggebend und natürlich das Alter des Akkus, bei der Suchspule kommt noch der "Bereitschaftsmodus" (nenne das mal so) als negativ Faktor hinzu, der wenn auch minimal etwas an Leistung zieht.

Aber eigentlich wäre das alles kein Problem wenn XP den Akkuwechsel einfacher gestaltet hätte und für die Suchpule ein verschraubbares Batteriefach konstruiert hätte. Leider hat man diesen Fehler (meine persönliche Meinung) auch wieder in die neue 28cm Suchspule übernommen, für mich ist das einfach unverständlich.

Eine LiPo Einzelzelle kostet vielleicht 10€ und ein Akkuwechsel wäre in wenigen Minuten erledigt wenn die Suchspule kundenfreundlicher zu öffnen wäre, beim Bedienteil ist ein Akkuwechsel glücklicherweise einfacher. Dieser verkapselte/verschweisste Akku in der Suchspule schreckt sicherlich viele potentielle Déus Käufer ab bzw. solange der Akku noch in Ordnung ist ist natürlich alles ok, aber wenn die Leistung des Akkus nachläßt fängt dann der Ärger an !

Ich verstehe es einfach nicht, eine sündteure Suchspule (für knapp 400€) die man dann bei einem einfachen Akkuwechsel (Akku für 10€) aufschneiden muß :?:
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Di 13. Aug 2013, 09:30

Dieser "Bereitschaftsmodus" zieht vermutlich noch mehr Strom als der normale Selbstentladungsprozess verbrät. Von daher tickt unaufhörlich die Uhr. Ich finde das Konzept auch verbesserungswürdig, aber man hat halt das Problem mit dem dann ggf. eindringenden Wasser.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Di 13. Aug 2013, 10:20

Ich will hier nicht klugscheissen, aber vor über einem Jahr habe ich mir schon Gedanken über ein wasserdichtes Akkufach für die XP Spule gemacht (siehe Skizze).

Skizze Oben:
Hier sieht man den Akkuschacht mit dem darin liegenden Akku (in der Skizze grau),
die rote Linie stellt einen rechteckigen O-Ring dar der in einer Nut lieg !

Skizze Mitte:
Die Abdeckung des Akkufaches die mit zwei Drehverschlüssen zu verriegeln ist (per Schraubendreher oder Münze) !

Skizze Unten:
Die Akkuabdeckung im Querschnitt, gut zu sehen das Prinzip der Verriegelung !

Sicherlich eine sehr einfache Lösung die aber garantiert wasserdicht ist, zumindest bis Hüfthöhe (100cm) :thanks

XP Déus Akkufach.jpg
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

• Information

Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren