ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

XP Déus Spule ohne Seriennummer-Aufkleber

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Hr.Kaleu » Di 20. Aug 2013, 16:55

Mal eine hypothetische Frage,

man hat eine Déus Spule wo der Seriennummer-Aufkleber fehlt oder beschädigt ist, wie verheiratet man diese Spule mit dem Bedienteil ohne s/n :?:

Geht das überhaupt, oder ist die Spule dann wertlos - oder gibt es so etwas wie einen Mastercode :?:

Kann XP die s/n dieser Spule drahtlos auslesen :?:
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Beitragvon DEUS-Versteher » Mi 21. Aug 2013, 07:25

Hi,

einen Master-Code gibt es nicht. Jedenfalls ist er mir nicht bekannt.

Aber die Spule war ja irgendwo mal angemeldet, und aus diesem Bedienteil kann man die Seriennummer entnehmen.
Wenn er als Komplettset gekauft wurde, entspricht idR die Seriennummer der des Bedienteils.
Auf dem Karton der Spule und/oder des Detektors stehen die Seriennummern auch drauf.

Und wenn alles nichts hilft, kann man die Spule zu XP schicken. Selbst wenn sie nicht in der Lage wären an die Seriennummer ranzukommen, gibt es die Option für rund 40,-€ eine neue Elektronik verbauen zu lassen, deren S/N dann bekannt ist.

Gruß,

DEUS-Versteher
DEUS-Versteher Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mi 21. Aug 2013, 20:23

Bestimmt kann XP die s/n auch drahtlos auslesen,

was mich auch interessieren würde wäre die Frequenz (Ghz Bereich :?: ) mit der die Spule mit dem Bedienteil und den Kopfhörern kommuniziert :?:

Und noch ein paar andere Fragen.... :lol:
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DEUS-Versteher » Mi 21. Aug 2013, 21:18

Hr.Kaleu hat geschrieben:Bestimmt kann XP die s/n auch drahtlos auslesen,

Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht wirklich, denn die Spule reagiert nur, wenn sie angesprochen wird.
Und natürlich fühlt sie sich nur angesprochen, wenn man ihren Namen (Seriennummer) nennt.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es ne Hintertür gibt....

Hr.Kaleu hat geschrieben:was mich auch interessieren würde wäre die Frequenz (Ghz Bereich :?: ) mit der die Spule mit dem Bedienteil und den Kopfhörern kommuniziert :?:

Das ist einfach.... 2,4GHz. Steht bei den technischen Daten der Bedienungsanleitung.

Hr.Kaleu hat geschrieben:Und noch ein paar andere Fragen.... :lol:

Stell sie.... Vielleicht kann ich helfen....
Aber ich glaube, ich weiß schon in welche Richtung die gehen....
Android oder IOS ? ;)
Viel interessanter als die Frequenz ist das verwendete Protokoll.... Da liegt die Schweirigkeit ;)

Gruß,

DEUS-Versteher
DEUS-Versteher Offline

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 22. Aug 2013, 07:34

Déus Versteher du verstehst mich, meine weiteren Fragen wären tatsächlich in Richtung Protokoll gegangen !

Gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Computer Freak, der ist kein Sondengänger und hat in seinem Leben auch noch nie einen Déus gesehen hat. Der meinte das Spule und Bedienteil im Grunde wie ein WLAN Netzwerk arbeiten, wobei das Bedienteil der Router ist. Dabei vermutet er das sich die Spule zuerst per universal Pre-Shared Key beim Bedienteil anmeldet und so einmal eine Verbindung herstellt, dann erst fragt das Bedienteil die s/n ab. Dabei meinte er das die s/n eigentlich uninteressant ist, einzig der Key wäre von Wichtigkeit, damit liese sich dann eine Verbindung zu jeder Spule herstellen und in Folge auch die s/n auslesen. Nebenbei erwähnte er auch das jede s/n mit 100%iger Sicherheit auf e/eprom (gibt noch andere Möglichkeiten) in der Spule gespeichert ist und möglicherweise auch nicht mehr geändert werden kann, wäre ein wirksamer Diebstahlschutz und macht z.B. gestohlen Spulen auch ohne s/n Aufkleber weltweit identifizierbar.

Im weiteren Gespräch meinte der Typ noch das man diese XP Spulen auch nicht so ohne weiteres kopieren oder nachgebauen könnte, da beißt man sich die Zähne aus....mit "günstigen" Spulen (11") aus dem asiatischen Raum in in Zukunft also nicht zu rechnen. :lol:

Eine Frage noch, kann eigentlich ein Spule an mehreren Bedienteilen angemeldet werden bzw. damit gleichzeitig arbeiten :?:

:thanks
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DEUS-Versteher » Do 22. Aug 2013, 09:08

Hi,

es ist zwar der gleiche Frequenzbereich wie WLAN, aber die restlichen Parameter deuten eher auf ein Bluetooth Ähnliches Verfahren hin.
Als Indizien seien die Sendeleistung und die Anzahl der Kanäle genannt.

Die Kommunikation funktioniert meiner Meinung nach so:
Bedienteil ist Master. Die Spule ist im Standby und lauscht nur.
Nun wird das Bedienteil eingeschalten, sucht nach den Spulen. Dazu werden die gespeicherten Seriennummern als Adresse angesprochen.
Wenn sich sie Spule angesprochen fühlt, gibt sie ne Antwort und sie tauschen Informationen aus.
Der Kopfhörer mischt sich in dem Fall nicht ein, sondern lauscht nur der Kommunikation.
Wenn man kein Bedienteil hat, ist der Kopfhörer Master und übernimmt die Aufgabe die Spule anzusprechen....

Zu Deiner Frage:
Eine Spule kann an beliebig vielen Bedienteilen angemeldet werden.
So hab ich z.B. bei den Tests mit Alain die Seriennummer seiner 28er Spule in mein Display eingetippt und deren
Kontrolle übernommen.

Gleichzeitig geht das auch. Da gab es einen witzingen Effekt:
Alain hatte 2 DEUS Dabei. Einen mit V2 und einen mit V3.1.
Er wechselte immer zwischen 2 Geräten und hat irgenwann die selbe Spule benutzt und nur noch die Bedienteile im Wechsel
mit der selben Spule betrieben.
Dann vergaß er irgendwann das eine Bedienteil auszuschalten und hatte das 2. schon aktiviert.
Jetzt klangen die Signale total merkwürdig.... Weil beide Bedienteile Töne von sich gaben.
V2 und V3.1 parallel.....
Ob das mit 2x V2 oder 2xV3.1 geht, kann ich allerdings nicht sagen....

Gruß,

DEUS-Versteher
DEUS-Versteher Offline

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 22. Aug 2013, 11:22

Gerade habe ich versucht per Bluetooth eine Verbindung herzustellen, funktioniert natürlich nicht........Wlan klappt auch nicht....bzw. wird eben kein Gerät (Spule) erkannt, wäre ja auch zu einfach... 8-)

Aber einen Versuch habe ich gemacht, der mich schon etwas vom Hocker gerissen hat !!!!

Déus angestellt und mich mal mit der Spule vom Bedienteil enfernt, dabei eine Münze über die Spule geschwenkt....und jetzt der HAMMER, bei 35m noch eine absolut deutliche Signalausgabe und erstklassige Verbindung. Keine Ahnung wie weit die Verbindung noch gestanden hätte, ich habe bei 35m aufgehört weil man den Ton über die Distanz nur mehr undeutlich wahrnimmt....unglaublich !!! :o
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

• Information

Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren