So, gestern ist das Baby bei mir gelandet.
Der Vorbesitzer war so nett und hat ihn persönlich abgeliefert und mir eine Kurzeinweisung gegeben.
Erste Kontrolle und Verbesserungen:Am Abend habe ich dann erst mal die Elektronikbox geöffnet und die Platine auf Korrosion überprüft und nach losen Kabeln geschaut: alles OK
Da an der Box schon ein paar Schrauben fehlten und andere einen etwasw abgenudelten Eindruck machten, habe ich diese gleich komplett gegen neue Schrauben inkl. Unterlegscheiben ausgetauscht.
Das Gestänge ist einfach zu verstellen und sitzt gut. Kein Wackeln oder Flattern.
Im Hinblick auf das Packmaß ist das zweiteilige Gestänge recht sperrig. Hier werde ich mir in den kommenden Tagen mal ein paar Gedanken in Richtung Teleskopgestänge machen. Dazu werde ich mir noch mal die Anregungen von Adebar hier im Forum anschauen... Das Teil machte einen sehr guten EindrucK!
Im nächsten Schritt habe ich das Kabel (bei eingeschltetem Detektor) beim Schwenken über einer Münze in alle Richtungen gebogen und leicht gedehnt.
Weder an der Kabelaufnahme der Spule noch am Kabel selber war ein Kabelbruch zu finden.
Nach 20 Minuten Wasserbad war ich mir auch sicher das die Spule dicht ist...
Da mir das graue, schon leicht ausgeblichene Kabel nicht zugesagt hat, habe ich dieses mit schwarzem Isolierband doppelt abgetapte und an den stärker strapazierten Stellen noch um einige Wicklungen verstärkt. Das Thema Kabelbruch dürfte somit für lange Zeit erledigt sein.
Einer der wichtigsten Punkte für die Anschaffung des Geräts war der starke Eisenfilter und die Möglichkeit Alufolie sehr weit auszublenden...
Das habe ich dann auch sofort im Haus getestet. Was soll ich sagen... klappt. Im Lufttest konnte ich einen Hammerkopf (200 gr) ebenso wie einen kleinen Nagel (1,5 cm) genau so gut ausblenden wie einen Spaltkeil (800 gr.). haushaltsfolie mit 10x10 cm., egal ob glatt oder geknüllt, blendet das Gerät ohne Gemurre fast zu 98 % aus.
Den Turbo habe ich dann indoor auch gleich mal kurz angetestet. Er scheint einen Tiefenzuwachs von mind. 20% zu bringen...
Die Laufruhe war sehr gut.
Alle Tests wurden als Lufttests gemacht.
Demnächst mehr.
Dann werde ich das Baby mal unter Realbedingungen ausführen...