Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

XP Deus / Erklärung der Funktionsweise

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 26. Aug 2013, 22:54

Silex hat geschrieben:Hey Kaleu hast dir echt Mühe gemacht,Gut Erklärt :thumbup

Danke für die Blumen, aber die Erklärung zu den verschiedenen Werksprogrammen habe ich direkt aus der Bedienunganleitung 3.0/3.1 übernommen (aber bitte sags nicht weiter sonst ist gleich wieder ein Urheberechtsverfahren anhängig).

Silex hat geschrieben:Würdest du den Deus mit gutem Gewissen einem Erfahrenen Sucher Empfehlen wollen :?: :?: :?: :?: :?: gruss Silex ;) :mrgreen:

JEIN, den Déus liebt man oder man haßt ihn und mittlerweile tendiere ich in Richtung "Haßliebe".
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Beitragvon NoName » So 1. Sep 2013, 10:32

Ich hoffe das mit der Frage hier richtig bin. Wollte mir einen Deus Lite kaufen, die litevariante mit Funkkopfhörer. Habe viel gelesen zu dem Thema und nun kam es so das ich auch folgendes lass. Die Lite Ausführung mit Funkkopfhörer hat mangelnde Tiefenleistung da man die einzelnen Programme nicht genügend beeinflussen kann. Mit der Bedieneinheit wäre es besser. Dann lass ich in der Bedienanleitung, Spulenkapazität 12 Std. bei Sendeleistung 1 , 7 Std. bei Sendeleistung 4 . Das ist nicht gerade viel aus meiner Sicht. Was sagen die Deus-Profis dazu . Der Grund für den kauf vom Deus neben meinem Fisher ist das Gewicht.

NoName
NoName Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Markus » So 1. Sep 2013, 10:58

NoName hat geschrieben:Ich hoffe das mit der Frage hier richtig bin. Wollte mir einen Deus Lite kaufen, die litevariante mit Funkkopfhörer. Habe viel gelesen zu dem Thema und nun kam es so das ich auch folgendes lass. Die Lite Ausführung mit Funkkopfhörer hat mangelnde Tiefenleistung da man die einzelnen Programme nicht genügend beeinflussen kann. Mit der Bedieneinheit wäre es besser. Dann lass ich in der Bedienanleitung, Spulenkapazität 12 Std. bei Sendeleistung 1 , 7 Std. bei Sendeleistung 4 . Das ist nicht gerade viel aus meiner Sicht. Was sagen die Deus-Profis dazu . Der Grund für den kauf vom Deus neben meinem Fisher ist das Gewicht.

NoName

Das war mal mit der v.2.0 mit dem Mangel der Tiefenleistung ohne FB. aber jetzt mit der der v.3.1 ist das anders da dort der Bodenfilter entschärft wurde
und die Werksprogramme schon sehr nahe am Maximum der Leistung sind. Was aber richtig ist das ohne FB. einige Einstellungen nicht Optimal genutzt werden können
wie z.b die GroundBalance und den Boden-Notch aber hier für gibt es wiederum einen Trick um dieses zu umgehen dies hat Alain bei unserem Treffen vorgeführt
aber im Moment fällt es mir nicht ein aber ADEBAR oder DEUS-Versteher werden bestimmt darauf eine Antwort haben.
Deine Frage bezüglich SL.1 und Akkuleistung da kann mann schon so ca. 16 Std. mit gehen bei SL.2 13-14Std. und bei SL.3 so 10-12Std. kommt aber immer darauf an
wie alt der Akku ist nach etwa 2Jahren sollte aber immer noch 80% drinn sein.

Gruß Markus
Gruß aus Köln
Markus

Homepage.: http://Sondengänger-Treffen-Köln.De
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA
Markus Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP-Detektor

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » So 1. Sep 2013, 13:51

Von der Déus "Lite" Variante würde ich ehrlich gesagt abraten, auch wenn die "Tiefenleistung" stimmen würde !

Ein Déus mit Kopfhörer aber ohne Bedienteil ist doch unvollständig und meiner Meinung (neu) auch zu teuer....besser ist man dran wenn man sich nach einem gepflegten "Gebrauchten" umsieht, entweder komplett oder die Version ohne Kopfhörer.

Letztlich ging hier ein "neuwertiger" Déus um einen Apfel und ein Ei weg !
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DEUS-Versteher » So 1. Sep 2013, 17:22

Wenn man wenig Ambitionen hat, die Progamme zu verändern und das letzte bisschen Leistung und Informationen aus dem DEUS heraus zu quetschen, dann ist die Light-Version eine gute Wahl.
Aber ich würde auch dazu raten, die Vollversion (gebraucht) zu kaufen, denn man kriegt sie teilweise schon zum Preis von 800,-€ (gebraucht bei ebay oder in den Foren).
Man hat einfach alle Funktionen, und es wäre ärgerlich, wenn man im Wald vor einem Problem steht, daß nur mit dem Display gelöst werden kann.... z.B. GB Notch, Sendeleistung ändern, Tonschwellen oder Höhen verändern, Notchfunktion verwenden, usw usw.....

GB mit Light-Version ist Schnell erklärt:
GB runter auf 60, und anfangen mit der Spule zu "Pumpen".
Mit diesem niedrigen Wert wird der Boden angezeigt, und bei jedem Absenken der Spule schwillt der Ton im Kopfhörer an.
Jetzt die GB Werte solange erhöhen, bis der Ton während des "Pumpens" nicht mehr anschwillt.
Wenn der DEUS danach unruhig läuft, einfach noch ein paar Punkte nach oben korrigieren.... Fertig.
Man führt mit der Light-Version den GB also nach Gehör durch, so wie bei anderen (analogen) Detektoren auch, nur daß man beim DEUS Light kein Drehpoti hat, sondern die Tasten + und -.

Gruß,

Manuel
DEUS-Versteher Offline

Information

Beitragvon Dalmat » So 1. Sep 2013, 19:17

Also ich finde das echt klasse,eure Beiträge,Tipps,Diskussionen über die neuesten Updates und,und,und :thumbup

Warum tut ihr euch nicht zusammen und schreibt einfach Mall ein ganz dickes Buch über das Sorgenkind "Deus " ;)
Und am besten noch eine DVD dazu.

Das Buch wurde sich verkaufen besser wie warme Semmeln :D

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Beitragvon NoName » So 1. Sep 2013, 19:44

Da Danke ich erstmal für die Antworten. In erster Linie geht es um das Gewicht ( gesundheitliches Problem ) , Kabellos eine sehr schöne Sache und man muss sich keine Gedanken mehr machen wenn es mal Regnet. Wenn die Tiefenleistung in den Standartprogrammen besser geworden ist müsste man wissen wie das jetzt aussieht . Eventuell kann jemand sagen wie tief eine 1 Euromünze angezeigt wird. Wenn ich beim lesen unzähligen Beträge alles richtig verstanden habe kann man bei der Lite-Version die Töne nach eignen Geschmack einstellen 1 Ton oder 3Ton so wie man es möchte. Bei Interferenzen kann man die Frequenz verstellen so das es sich ohne Störungen suchen lässt , so ist es doch richtig, oder ? Das finde ich so nicht schlecht. Werde mich noch weiter belesen und nach einem günstigen Angebot ausschau.

NoName
NoName Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Markus » So 1. Sep 2013, 20:01

NoName hat geschrieben:Da Danke ich erstmal für die Antworten. In erster Linie geht es um das Gewicht ( gesundheitliches Problem ) , Kabellos eine sehr schöne Sache und man muss sich keine Gedanken mehr machen wenn es mal Regnet. Wenn die Tiefenleistung in den Standartprogrammen besser geworden ist müsste man wissen wie das jetzt aussieht . Eventuell kann jemand sagen wie tief eine 1 Euromünze angezeigt wird. Wenn ich beim lesen unzähligen Beträge alles richtig verstanden habe kann man bei der Lite-Version die Töne nach eignen Geschmack einstellen 1 Ton oder 3Ton so wie man es möchte. Bei Interferenzen kann man die Frequenz verstellen so das es sich ohne Störungen suchen lässt , so ist es doch richtig, oder ? Das finde ich so nicht schlecht. Werde mich noch weiter belesen und nach einem günstigen Angebot ausschau.

NoName

das mit Angaben von real ereichbaren tiefen ist so wie beim Angler die Größe des Fisches oder beim Jäger der Hirsch und seine Enden ;).
Unter Realen Bedingungen kommt es áuch auf die Örlichkeit an aber sagen wir mal im Wald fester Boden so ca. 20-25cm mit sauberen Ton.
Du kannst jetzt zwischen 2, 3, 4 und 5 Ton einstellen letzteres ist neu, Du kannst jetzt sogar den ersten Ton auf 100 absenken was zuvor nur
auf 200 ging und den höchsten Ton auf 800 nehmen der zuvor nur auf 796 ging. aber das ist alles nur Spielerei fürs Gehör.

Gruß Markus
Gruß aus Köln
Markus

Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
Markus Offline

Information

Beitragvon Markus » So 1. Sep 2013, 20:05

dalmat78 hat geschrieben:Also ich finde das echt klasse,eure Beiträge,Tipps,Diskussionen über die neuesten Updates und,und,und :thumbup

Warum tut ihr euch nicht zusammen und schreibt einfach Mall ein ganz dickes Buch über das Sorgenkind "Deus " ;)
Und am besten noch eine DVD dazu.
Das Buch wurde sich verkaufen besser wie warme Semmeln :D

Gruß Dalmat

Das mit der DVD ist immer noch in der Schwebe, Cover der Box und Cover der DVD sind fertig gestellt von mir sowie einige Minuten des Films,
aber zur Zeit fehlt einem Kumpel die Zeit zum drehen.
Gruß aus Köln
Markus

Markus Offline

Information

Beitragvon DEUS-Versteher » So 1. Sep 2013, 20:36

Soweit ich weiß kann man bei der Light Version
nur die Anzahl der Töne wählen. Tonschwellen und Tonhöhe geht mit Light nicht.

Manuel

P.S. Von mir gibt es bald einen Artikel in einer Schatzsucher- Zeitschrift und ein paar YouTube Videos
Sind auch schon in Arbeit.
DEUS-Versteher Offline

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren