Hallo,
zu den Fragen habe ich nicht viel hinzuzufügen, allenfalls noch, warum V2 gegenüber V3.x punkten kann.
Wer früher mit Reaktionsgeschwindigkeit 2 und höher gesucht hat und vielleicht hauptsächlich mit 18KHz, der hat keine Nachteile mit V3.2
Markus Ansicht zum GB Notch = aus, teile ich aber überhaupt nicht. Sie verhindert wirkungsvoll, daß lausige Spulen mit Erschütterungsempfindlichkeit bei niedrigen GB-Werten, einen durch Fehlsignale zum Wahnsinn treiben. Für mich
der Grund, bei V3.2 zu bleiben - der Einzige!
Was mir bei V2 besser gefällt: ich suchte früher gern und oft mit Reaktion 0. Ergibt schön langezogene Signale in sauberen Wäldern, die man kaum überlaufen kann. Mit V3.2 funktioniert Reaktion 0 nicht mehr vernünftig, abgehackt und "unrund". Nur Reaktion 1 und 2 halte ich für brauchbar, ist der V2 noch ähnlich. Darüber, ab 3 sind die Signale ekelhaft kurz. Zu kurz für meinen Geschmack.
Grund: geändertes Prinzip. Mit V3.2 wird das Signal bei höchster Signalstärke abgehackt. Das soll bewirken, daß das Gerät schneller wieder bereit ist für das nächste, nah dran liegende Objekt. Sprich: bessere Signaltrennung. Stimmt soweit auch. Nachteil halt: grausliche, kurze Signale (Quelle Alain Loubet). Will ich nicht, jedenfalls nicht so.
Wer früher 12KHz präforiert hat, findet mit ID Fix seine Leitwerte erhöht und zusammengerafft auf V2 - 18KHz Niveau wieder. Will ich auch nicht. Alle Objekte vom Minischüsselpfennig bis zum Reichsthaler sind vom LW her nun zwischen 40 und 95 angesiedelt. Der ganze Bereich unter 40 fällt weg - was soll da kommen außer Eisenmist? Sogar Folie kommt über 40!
Ich möchte eine breitere Bandbreite der Leitwerte, um meine Tonschwellen gezielter einsetzen zu können. Daher suche ich meist mit 8KHz und ohne ID Fix, da sind die Pfennige so bei 22, immerhin.
ID Fix habe ich mir immer gewünscht, aber nicht so, wie es umgesetzt wurde.
Das Thema Gold, gemeint, für den der's dort lesen kann, ist dieser Beitrag:
http://www.- automatische Wortzensur, damit das Schatzsucherforum neutral bleibt -.de/smf/xp/deus ... 362.0.htmlEs ist wohl kein Thema, Gold ja oder nein. Die Problematik ist wohl eine andere. Aber die Diskussion läuft noch. Bisher weiß ich auch noch nicht, wie das genannte, unauffindbare Gold ausgesehen hat.
Fest steht, mit manchen Dingen haben XP Geräte Probs. Wer ein solches Gerät hat, halte bitte mal ein Messingdrahtbürstchen vor die Spule, staune und berichte!
Aber ich möchte nicht vorgreifen, läuft noch...
Grüße,
Dierk