von Adebar » Do 20. Feb 2014, 16:25
Hallo,
die Unterschiede bei der "tiefstmöglichen Groundeinstellung" hängen m.M.n. mit den Toleranzen der Spulen zusammen.
Mein GMP konnte zunächst nur betrieben werden mit Groundwerten oberhalb von 12.30h!
Damit war ich überhaupt nicht zufrieden, konnten doch meine Kollegen alle tiefer herunter, z.T auf 8.30h ohne massive Fehlsignale bei Berührung des Spulengehäuses oder der Unterstange.
Habe dann mal die Spule mit einen Kollegen getauscht - dann kam er mit dem Ground nicht mehr runter, aber dafür ich.
Konnte dann die Spule beim Händler tauschen und mir eine andere heraussuchen. Bekam dadurch dann eine, die zumindest bis 9-9.30h störungsarm lief.
Die andere Spule ging zurück an XP, Garantie wurde aber abgelehnt, da sie ja prinzipiell funktionierte, und XP meinte, bis ca. 13.30h sehen sie da keinen Grund, von einem Defekt zu sprechen...
Jedenfalls habe ich mein Gerät danach immer so eingestellt:
Irontreshold auf Auto, Silencer 0, Ironvolume ca. 9h, Sens kurz bevor er spuckt, Ground soweit runter, daß das Gerät - in die Luft gehalten - nur erträgliche Fehlsignale beim Klopfen gegen die Spule generierte.
Nur bei wirklich schlechten Böden wie Altbergbau, Verhüttungsplätzen usw. habe ich den Ground dann höher benommen als die so ermittelte Einstellung, und fuhr damit immer gut.
Kurioserweise war die Empfindlichkeit bezüglich der Spulen und des Groundreglers beim GMaxx2 nie ein Thema. Bei mir nicht, und bei meinen Kollegen mit dem Gerät auch nicht. Wieso auch immer, auch wenn sie sich sonst ja sehr ähnlich sind.
Achja- doch, meine Geräte reagieren/reagierten auch empfindlich, wenn ich den Ground verstelle/verstellte. Aber macht ja nix, sowie ich den Regler loslasse, ist diese Störung ja nicht mehr gegeben. Kann man also gut mit leben.
Grüße,
Dierk